Unsere Lebenserwartung steigt – gerade in den Industrieländern – immer weiter an. Zwar haben unsere Gene einen Einfluss darauf, wie lange wir leben, doch den größten Anteil trägt erwiesenermaßen unser Lebensstil. Äußere Einflüsse wie Stress, Freude, Ernährung und Schlaf sind ausschlaggebend für unsere Gesundheit und die Dauer unseres Lebens. Hinzu kommt: Wer gesund lebt, verringert nicht nur das Risiko von Krankheiten enorm, sondern fühlt sich auch fitter und vitaler. (Hier geht es zum 4 Teil)

41. Ausdauertraining machen

Seine Ausdauer zu trainieren, hat für den Köper nur Vorteile. Durch die stetige Belastung, wird die Durchblutung verbessert, der Herzmuskel gestärkt und der Blutdruck gesenkt. Darüber hinaus verbessert sich auch die Durchblutung im Gehirn, was uns hilft unsere Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Am besten eignen sich für das Ausdauertraining Sportarten wie Jogging, Aerobic oder Schwimmen, aber auch flottes Spazierengehen kann bereits positive Auswirkungen auf den Körper haben.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

42. Sex

Auch im fortgeschrittenen Alter macht die körperliche Liebe noch Spaß und sie hält uns zweifelsohne jung. Sex sorgt nicht nur für Wohlbefinden, sondern senkt unser Stresslevel und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Menschen, die sich häufig körperlich nahe sind, leben dementsprechend länger.

43. Alkohol in Maßen

Dass Alkohol für unseren Organismus Gift ist, ist wahrlich kein Geheimnis. Er sollte daher, egal in welchem Alter wir uns befinden, nur in Maßen genossen werden. Allerdings gibt es verschiedene Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass ein Bier oder ein Glas Wein am Abend auch eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben können – sofern es denn bei diesem einen Glas bleibt.

44. Ziele setzen

Das Streben nach Zielen hält jung und vital. Um welche Art von Zielen es sich dabei handelt, ist zweitrangig. Diese können sportlicher Natur sein oder das Ziel ein neues Stadium bei einem Hobby zu erreichen. Allerdings sollten die gesetzten Ziele realistisch und erreichbar sein. Andernfalls führen sie auf Dauer bloß zu Frustration.

45. Das richtige Fleisch essen

Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, denn er liefert hochwertige und wichtige Nährstoffe, wie zum Beispiel tierische Proteine. Allerdings sollte man bei übermäßigem Verzehr von rotem Fleisch vorsichtig sein. Auch auf fettiges Schweinefleisch sollte man weitgehend verzichten. Hochwertiges, mageres Geflügelfleisch ist die bessere Alternative.

46. Finger weg von Nahrungsergänzungsmitteln

Wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt, ist es nicht schwierig alle wichtigen Nährstoffe über die Nahrung aufzunehmen. Wenn man nur echte, frische Nahrungsmittel kauft und selbst verarbeitet, sind Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nicht notwendig. Leidet man dennoch erwiesenermaßen an einem Mangel, sollte man zu hochwertigen Ergänzungsmitteln aus der Apotheke greifen, denn billigere Produkte aus der Drogerie sorgen meist nicht für eine bessere Gesundheit, sondern lediglich für einen teuren Urin.

47. Den Blutdruck kennen

Genauso wie man ein Auge auf seinen Cholesterinspiegel haben sollte, ist es auch wichtig seinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Denn lange Zeit verursacht ein erhöhter Blutdruck gar keine Symptome. Dennoch belastet er die Gefäße von Anfang an. Wer also seinen Blutdruck kontrolliert, senkt das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

48. Ein veganer Monat im Jahr

Eine vegane Ernährung – sprich der Verzicht auf alle tierischen Produkte – ist gut für die Tiere, für die Umwelt, für unser Klima, aber eben auch für uns. Da es noch nicht so viele vegane Fertigprodukte gibt, reduzieren wir automatisch den Konsum von verarbeiteten Fetten und Salzen, was eine abwechslungsreiche Ernährung fördert. Wer seine Ernährung im Jahr für einen oder zwei Monate umstellt, erwirkt eine ganze Reihe gesundheitlicher Vorteile und gerät nicht in die Gefahr an Mangelerscheinungen zu leiden, die bei einer dauerhaften veganen Ernährung häufig zum Problem werden.

49. Beweglichkeit fördern

Wer genügend Sport macht, sollte sich auch häufig dehnen. Denn durch regelmäßige Dehnübungen bleiben wir beweglich, da unsere Sehnen sich auf diese Weise nicht verkürzen können. Die bessere Beweglichkeit kommt uns nicht nur beim Sport und im Alltag zu gute, sie sorgt auch für eine bessere Gesundheit und damit für ein längeres Leben.

50. Regelmäßig informieren

Jeden Tag arbeiten tausende Mediziner, Forscher und Wissenschaftler daran, neue Erkenntnisse zu erlangen. Das bedeutet auch, dass immer wieder Irrtümer aufgedeckt und neue Behandlungsmethoden entwickelt werden. Neue Entdeckungen und Studien können unser Leben bereichern und unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern. Es ist daher wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein, was die Gesundheit betrifft. Wer sich also regelmäßig informiert, kann neue Tipps und Ratschläge besser umsetzen und auf diese Weise sein Leben verlängern.

2 Bewertungen
5.00 / 55 2