8-Stunden-OP Chirurg entfernt 10-Kilo-Hoden
News am

Zürich (Schweiz): Über mehrere Jahre hinweg weigerte sich ein Patient in der Schweiz trotz eines Leistenbruchs zum Arzt zu gehen. Die Folgen für den Mann waren unglaublich fatal: Knapp 80 Prozent seines Darms rutschten nämlich in den Hoden. Dieser schwoll infolge der verrutschten Innereien zum einem Geschwür von 10 Kilogram an.

Der Chirurg Hani Oweira erklärte dazu im Schweizer „Blick“: „Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen. In Europa ist der Fall einmalig.“

Näheres zum Vorfall

In der Klinik „Im Park“ in Zürich musste dem betroffenen Mann der Darm zurück in den Bauchbereich zurückgeführt werden. Der Eingriff dauerte ganze acht Stunden. Die Operation soll dabei alles andere als einfach gewesen sein. Wegen einer Infektionsgefahr soll der Chirurg nur minimale Schnitte durchgeführt haben.

Doch warum ging der Mann nicht schon früher zum Arzt? Interessanterweise litt der Patient auch an einem psychischen Problem: Er hatte eine Spritzenphobie und wollte deswegen nicht zum Arzt gehen.

Um seinen geschwollenen Hohen zu verschleiern, soll der Patient stets weite und lange Kleidung getragen haben. Kaum jemand wusste über sein Leiden bescheid. Einen normalen Alltag konnte er mit dem 10-Kilo-Hoden natürlich nicht leben. Selbst die einfachsten Bewegungen gingen mit unglaublichen Schmerzen einher.

Der Patient selbst sagte zu seinem Eingriff: „Ich weinte vor Freude, als ich am Wochenende erstmals seit langem richtig im Stuhl saß.“

Bildquelle: © santypan – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2