AlleinerziehendNews am

DIY – Do It Yourself! Es ist eine neuer Trend im Internet. Zahlreiche, für jeden zugängliche Anleitungen kursieren im Internet, wie man die verschiedensten Dinge selbst machen kann. Nun hat eine alleinerziehende Mutter für sich und ihre Kinder sogar ein ganzes Haus gebaut. Als Anleitung verwendete sie YouTube-Videos.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Ein ganzes Haus selbst bauen? Kein Problem!

Dass YouTube-Filmchen sogar dabei helfen können, ein ganzes Haus selbst zu bauen, bewies nun eine alleinerziehende US-amerikanische Mutter. Gemeinsam mit ihren vier Kindern schaffte sie das wohl Unglaubliche.

Doch bis es zum Richtfest kam, war viel Durchhaltevermögen und jede Menge schweißtreibende Arbeit gefragt. Die Mühen haben dann sich jedoch definitiv gelohnt. Cara Brookins heißt die alleinerziehende Mutter, die sich selbst und ihren vier Kindern den Traum vom eigenen Heim erfüllte.

Nachdem sich die US-Amerikanerin von ihrem gewalttägigen Ehemann getrennt hatte, nahm sie einen Kredit auf, um Baumaterial und Werkzeug zu kaufen. Dann legte sie auch schon los.

Können Videos beim Bau eines Hauses helfen?

Einen eigenen Architekten hatte die Familie nicht. Das notwendige Wissen eignete sich die Familie über YouTube-Videos an. Zum Beispiel, wie man den Zement für das Fundament richtig anrührt. Oder wie ein Dachstuhl gebaut werden muss. Wie elektrische Leitungen gelegt werden oder wie die Rohre im Haus verlaufen müssen.

„Wir haben das Haus im Jahr 2008 gebaut, als YouTube noch nicht das war, was es heute ist. Es gab keine Kanäle, die sich mit leicht verständlichen Videos explizit diesem Thema gewidmet hätten“, so erklärt die Alleinerziehende in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS.

„Aber es gibt viele Wege, ein Fenster zusammenzusetzen oder ein Fundament zu bauen. Wir haben drei oder vier Videos angesehen und dann überlegt: Welche Methode eignet sich für uns am besten?“ In Teamarbeit hat die kleine Ein-Eltern-Familie (Kinder im Alter von 17, 15, 11 und zwei Jahren) ein zweistöckiges Haus mit fünf Schlafzimmern gebaut. Das Haus verfügt über eine Wohnfläche von 325 Quadratmeter. Es gibt eine Garage mit Platz für drei Autos.

Es war eine Art Familientherapie

Es kommt noch besser: Den Verlauf des wirklich außergewöhnlichen Hausbaus hat Cara Brookins in ihrem Buch niedergeschrieben. Es trägt den Titel „Rise: How a House Built a Family“. Schon im Titel der Autobiografie zeigt sich, dass der Hausbau nicht nur einen neue Unterkunft für die kleine Familien schaffen sollte, sondern dass die Mutter mit ihren Kindern in dieser Zeit auch viele psychische Vorteile eingebracht hat. Für die Alleinerziehende war es ein wichtiger Weg, um ihre traumatische Ehe zu verarbeiten.

Ein tolles Projekt und viele neue Chancen

Für die Alleinerziehende bot sich durch den Hausbau sogar eine besondere Möglichkeit der Karrieregestaltung: Plötzlich war sie nämlich als Motivationssprecherin gefragt. Sie reist nun durch die USA und gibt ihr Erfolgsgeheimnis an andere weiter.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2