Geld verdienen am

Wer in den Urlaub fahren möchte, ist beruhigt, wenn er während der Abwesenheit jemanden hat, der das Haus im Auge behält, den Briefkasten leert, die Blumen gießt und sich um die Haustiere kümmert. Schön zu wissen, dass es zuverlässige Homesitter gibt.

Als Haussitter Geld zu verdienen, scheint sehr einfach zu sein. Aber dieser Job ist mit großer Verantwortung verbunden. Manche Personen, die aus beruflichen Gründen monatelang außer Haus sind, stellen oftmals einen Haushüter ein, der während ihrer Abwesenheit dort wohnen kann. Dies setzt viel Vertrauen voraus.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Wer kann als Homesitter Geld verdienen und was gibt es alles zu beachten? Antworten liefert dieser Artikel!

Das Aufgabengebiet eines Homesitters

Haushüter werden in der Regel damit betraut, regelmäßig das Haus zu lüften und die Post zu holen. In der warmen Jahreszeit kann es vorkommen, dass das Gartengrundstück zu pflegen ist, der Rasen bei Bedarf gemäht werden muss und die Pflanzen gegossen werden müssen. Im Winter gilt es, eventuell den Schnee zu räumen. Homesitter sollten auf jeden Fall tierlieb sein und nach Möglichkeit etwas Erfahrung im Umgang mit Hunden und Katzen haben. Oft werden diese in der Urlaubszeit zu Hause gelassen, weshalb es auch zur Aufgabe eines Haussitters gehört, sich um die Haustiere zu kümmern und die Tierquartiere sauber zu halten.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind ebenso wichtig wie absolute Verschwiegenheit, denn schließlich gilt es, die Privatsphäre der Klienten zu achten. Homesitter sollten akzeptieren, wenn die Hausherren den Zutritt in bestimmte Räume verwehren oder ausdrücklich darum bitten, gewisse Schränke nicht zu öffnen. Haushüter haben nicht die Befugnis Briefe zu öffnen, selbst wenn diese noch so amtlich oder wichtig aussehen. Homesitterinnen – denn auch Frauen können diesen Job ausüben – sollten auf keinen Fall (auch wenn die Versuchung noch so groß ist) in den Kleiderschränken der Dame des Hauses herumwühlen, oder deren Schmuck anlegen. Alle privaten Dinge sind absolut tabu!

Haussitter sollten ein einwandfreies Führungszeugnis haben

Wer nach einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Job sucht, der eine gewisse Vertrauensbasis voraussetzt, kann sich als Haussitter selbstständig machen oder sich in einer Homesitter-Agentur bewerben. Private Dienstleister werden von Familien eher bevorzugt, als Haushüter, die über eine Agentur vermittelt werden. Selbstständig arbeitende Homesitter sind in der Regel wesentlich günstiger. Dafür prüfen Agenturleiter die Lebensläufe der Bewerber sehr genau und verlangen nicht selten ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wer als Homesitter arbeiten und Geld verdienen möchte, sollte möglichst nicht vorbestraft sein, oder bereits eine Haftstrafe hinter sich haben. Dass in den zu betreuenden Wohnungen und Häusern mitunter große Werte zu finden sind, die weder in einem Safe untergebracht noch anderweitig geschützt werden können, ist keine Seltenheit. Wer also in der Vergangenheit schon einmal lange Finger gemacht, hat, hat kaum eine Chance, als Homesitter angenommen zu werden.

Flexibilität ist in diesem Job sehr erwünscht, denn nicht selten liegen die zu hütenden Objekte vom Heimatort entfernt. Reisebereitschaft sollte also vorhanden sein. Ein eigener Pkw samt Führerschein ebenfalls. Es sei denn, die Homesitter geben bei der Haussitter-Agentur gleich an, dass sie nur in einem bestimmten Umkreis vermittelt werden wollen.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen!

Wer Glück hat, bekommt eine Homesitter-Stelle von der Agentur vermittelt, die in einem anderen Bundesland liegt. Vielleicht sogar in einer sehr beliebten Urlaubsregion. Wenn die Hausherren selbst verreisen möchten, bieten sie dem Homesitter während der Zeit der Betreuung manchmal kostenlose Logis. Eventuell – dies ist von Fall zu Fall verschieden – fällt dafür der Lohn etwas geringer aus. Dafür haben die Haushüter nach getaner Arbeit die Möglichkeit, den Urlaubsort zu erkunden. Auf diese Art lässt sich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Fazit:

Wer als Haushüter arbeiten möchte, hat einen sehr verantwortungsvollen aber abwechslungsreichen Job, lernt ständig neue Menschen und andere Umgebungen kennen. Die Arbeit ist nicht schwer, der Lohn kann sich sehen lassen und nebenbei ist sogar so etwas wie „Urlaub“ drin!

Bildquelle: © Ermolaev Alexandr – Fotolia.com

19 Bewertungen
3.47 / 55 19