Die Beauty-Branche macht mächtig Kasse, denn beinahe jeder Mensch ist von dem Gedanken besessen, in seinem Alter möglichst jung und frisch auszusehen. Tatsache ist, dass sich die biologische Uhr nicht aufhalten lässt – doch kann man sie tatsächlich mit sündhaft teuren Produkten und Behandlungen verlangsamen? Wir zeigen Ihnen, was wirklich hilft und gehen dabei vor allem auch auf die natürlichen Hilfsmittel ein.

Wenn der Alterungsprozess bemerkbar wird…

Mit etwa Mitte 20 beginnt es für uns offensichtlich zu werden: Die biologische Uhr tickt und unser Körper zeigt uns, dass nichts für die Ewigkeit geschaffen ist. Die Haut beginnt sichtbar zu altern und unser Leistungsvermögen sinkt. Die persönliche individuelle Taktung unserer inneren biologischen Uhr ist in unserem Erbgut, der DNA vorgegeben. Allerdings ist unsere Uhr laut neuster Erkenntnisse nur an etwa 25 Prozent des Alterungsprozesses beteiligt. Die verbleibenden 75 Prozent macht unser Lifestyle aus.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wichtig ist auch, sich bewusst zu werden, dass sich das Alter nicht völlig aufhalten lässt. Viele Menschen versuchen mit eisernem Willen und unfassbar hohen Summen ihren Körper operativ und chemisch optisch jung zu halten – doch den Preis zahlt die Gesundheit. Wesentlich attraktiver sind hingegen Menschen, die zu ihrem Alter stehen und dank eines gesunden und ausgeglichenen Lebensstils frisch und vital geblieben sind.

Gesellschaft und Wirtschaft im Einklang

Chemielabor, Radikaldiäten und Beauty-OPs – was auf den ersten Blick wie ein Erfolg gegen das Alter scheint kann sich langfristig als fataler Schlag gegen die eigene Gesundheit entpuppen. Fakt ist, dass die Gesellschaft uns einredet, dass man krampfhaft an der jugendlichen Schönheit festhalten sollte. Fakt ist auch, dass die Wirtschaft davon enorm profitiert. Mehrere Milliarden Euro Gewinn macht die Beauty- und Kosmetikbranche in Deutschland jährlich.

Nun denn – jeder Mensch sollte für sich selbst entscheiden, ob er eine Marionette der Werbungen und der Gesellschaft sein möchte, oder nicht…

Die besten Tipps um in jedem Alter gut auszusehen

Natürlich darf man nicht sofort auf Wunder hoffen – wichtiger ist es, einen Lebensstil zu wählen, der einen fit und vital hält, was sich natürlich auch positiv auf Ihr Äußeres auswirkt.

Sport für den gewissen Ausgleich

Sport tut dem Körper gut – allerdings kommt es auch aufs Maß an. Zu anstrengend wirkt er unserer Jugend eher entgegen. Sport, der uns allerdings nicht fordert, ist ebenfalls nicht gerade nützlich. Optimal ist es, einen Sport zu finden, der einen im richtigen Maß anstrengt und zugleich Spaß macht.

Die richtige Art von Schlaf

Viele Menschen haben Probleme mit dem Einschlafen, schlafen zu unregelmäßigen Zeiten, schlafen zu kurz oder zu lang – das tragische am Ganzen ist, dass Schlaf einen enorm wichtigen Teil unserer Regeneration ausmacht. Achten Sie also darauf, dass Sie einen qualitativ hochwertigen Schlaf haben.

Regelmäßige Liebe

Forschungsergebnisse belegen, dass sich Sex ebenfalls positiv auf unser Äußeres auswirkt. Wichtig ist hierbei, dass der Sex auch leidenschaftlich und befriedigend ist.

A und O: Ernährung

„Du bist, was du isst.“ Und im schlimmsten Fall ist man eben ein Würstchen. Weder zu viel Fett noch zu viele Kohlenhydrate sollte man essen. Tipp: Auch aus Gemüse lassen sich leckere Speisen zaubern, die uns zudem mit jeder Menge wichtiger Inhaltsstoffe versorgen, die wir weder mit teuren Cremes noch mit anderen vielversprechenden Pflegeprodukten aufnehmen können.

Was lässt uns schnell altern?

Einige Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden, wenn Sie in jedem Alter noch vital und fit aussehen möchten:

Alkohol, Zigaretten & Co.

Drogen wie Alkohol, Zigaretten aber andere süchtig machende Stoffe wie der Zucker in Schokolade und das Koffein im Kaffee wirken sich schädlich auf den Körper aus.

Medikamente

Wie die Beauty-Industrie ist auch die Pharma-Industrie ein reißender Markt. Schade, dass die meisten Medikamente zwar auf der einen Seite die Symptome einer Krankheit bekämpfen, auf der anderen Seite jedoch für mächtige Schäden in unserem Körper sorgen… (doch auch diese lassen sich natürlich wieder mit Medikamenten behandeln – ein Teufelskreis, der dem Staat mächtig Geld einbringt)

Einsamkeit

Einsame Menschen kümmern sich meist nicht nur weniger um sich selbst – sie altern tatsächlich auch schneller. Menschen mit vielen Kontakten haben etwa ein 3mal so geringes Risiko früh zu sterben, wie Menschen mit wenig sozialen Kontakten.

Bildquelle: © Piotr Marcinski – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2