Unternehmen am

Arbeitsentlastung? Immer gerne. Urlaubsvertretung? Auch das. Was in mittelständischen und großen Unternehmen problemlos möglich ist, wird in kleinen Betrieben oder bei Selbstständigen zur Herausforderung. Eine Alternative zum Mitarbeiter bilden sogenannte Backoffices. Ein spezielles Angebot für Rechtsanwälte stellt Anwaltssekretariat.de dar. Ob Sie diesem Service vertrauen können und ob es empfehlenswert ist, erfahren Sie in diesem Artikel!

Übersicht:

  • Virtuelle Assistenz: Anwaltssekretariat
  • Leistungen von Anwaltssekretariat.de
  • Seriosität des Mutterunternehmens
  • Ist Anwaltssekretariat.de seriös?
  • Die Grenzen des Dienstes
  • Ist Anwaltssekretariat.de empfehlenswert?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Virtuelle Assistenz: Das Spezielle an einem Anwaltssekretariat

Dienste, die virtuelle Assistenten – auch Backoffice genannt – anbieten, gibt es mittlerweile zuhauf am Markt. Zu den speziellen Angeboten zählen Telefondienste für Rechtsanwälte.

Aber was soll daran so anders sein? Kann man keinen regulären Telefondienst beauftragen? Grundsätzlich nehmen Anwaltssekretariate ebenfalls Anrufe entgegen, allerdings – so zumindest nach Selbstauskunft einiger Anbieter – werden die Mandaten und potenziellen Mandaten bezüglich ihrer Nachfrage beraten.

Demnach kann man zumindest erwarten, dass die Mitarbeiter des Telefondienstes fachlich geschult sind, nicht nur was die Telefonannahme und Dokumentation angeht, sondern auch den Bereich der Rechtswissenschaft.

Andernfalls wären Auskünfte vom Telefondienst nicht förderlich oder gar rechtswidrig, denn eine juristische Auskunft darf nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz lediglich vom Rechtsanwalt vorgenommen werden. Weiterhin müssen die Mitarbeiter des Telefondienstes ihre Verschwiegenheit gegenüber Mandanten einhalten. Andernfalls könnte man nicht von einem „Vorzimmer für einen Rechtsanwalt“ sprechen.

Nun gelangt man schnell in eine Diskussion über den Nutzen von Anwaltssekretariaten. Zwar möchten wir dies hier nicht ausführlich behandeln, schließlich geht es um die Frage nach der Seriosität, doch sollen der Vollständigkeit halber einige Vor- und Nachteile aufgeführt werden.

 Vorteile

  • Persönliche Erreichbarkeit zu jeder Zeit
  • Arbeitsentlastung im Alltag
  • Werbeanrufe kommen nicht „durch“
  • Telefondienst ist nie „voll“ (wie ein Anrufbeantworter)
  • Vertrauen dank Verschwiegenheitsklausel

Nachteile

  • Immer wechselnde Mitarbeiter am Telefon
  • Nur bei korrekter Übermittlung d. Kontaktdaten
  • Keine eindeutige Beratung (jurist. Auskunft)
  • Mandanten könnten irritiert sein bei „wechselnden Sekretärinnen“

Was bietet Anwaltssekretariat.de?

Im Einzelnen bietet Anwaltssekretariat.de einen Telefondienst, die Anmietung von Geschäftsräumen und Meetingräumen sowie die Nutzung einer Geschäftsadresse. Damit bietet der Dienst ähnliche Leistungen wie andere Telefon- und Bürodienste.

Auf Wunsch kann man den Service rund um die Uhr nutzen, also 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Rechtsanwälte können den Service nutzen, wenn sie bei Gericht oder im Urlaub sind, aber auch wenn sie in der Kanzlei sind. Dann werden beispielsweise nur wichtige, bestimmte Anrufe durchgestellt.

Die Anmietung von Büroräumen oder Meetingräumen ist natürlich für einzelne Rechtsanwälte ideal, die sich kein eigenes Büro leisten möchten / können, aber dennoch Mandaten empfangen möchten oder derlei Räumlichkeiten nur kurzfristig benötigen.

Was sagt das Unternehmen über die Seriosität aus?

Hinter Anwaltssekretariat.de steckt das Unternehmen ebuero AG, die mit einem ähnlichen Leistungsangebot am Markt ist. Das Unternehmen wurde vor über 10 Jahren gegründet und gehört damit zu den erfahrensten Telefondienstleistern in Deutschland.

Ebenfalls vor über 10 Jahren wurde die Deutsche Bureau AG als Tochterunternehmen der ebuero AG gegründet. Auch sie ist im gleichen Leistungsbereich tätig. Das Unternehmen ebuero AG kann durchaus als seriös eingestuft werden, da unter anderem der Geschäftsführer Holger C. Johnson öffentlich auftritt und kein gesichtsloser Name das Unternehmen leitet.

Ist Anwaltssekretariat.de seriös?

Aber nur weil die ebuero AG und die Deutsche Bureau AG als seriös gelten, muss es Anwaltssekretariat.de auch sein? Nach aktueller Einschätzung kann man auch bei Anwaltssekretariat.de von einem seriösen Unternehmen sprechen.

Ausschlaggebend sind nicht nur die korrekten Kontaktdaten und die offizielle Positionierung als Tochterunternehmen von ebuero, sondern auch ein Rechtsgutachten.

Diese bestätigt, dass Anwaltssekretariat.de nicht rechtswidrig handelt, was hinsichtlich des Geheimnisschutzrechts von Rechtsanwälten und deren Angestellten beanstandet wurde. Alle wichtigen Anforderungen werden allerdings eingehalten.

Also: Wie eingangs kurz angeschnitten, unterliegt ein seriöser Anbieter im Bereich Anwaltssekretariat der Geheimhaltung. Als virtuelles Vorzimmer erfüllt Anwaltssekretariat.de diese Anforderung.

Wo liegen die Grenzen eines solchen Dienstes?

Eines der größten Probleme von Telefondiensten ist sicherlich die korrekte Aufnahme der Kontaktdaten und Anliegen von Mandaten. Das ist ohne Zweifel äußerst wichtig, um den Anrufer zurück zu rufen und eine gewisse Vertrauensbasis zu schaffen.

Kommt es beim Telefondienst vermehrt zu falschen Angaben, sollte man über eine weitere Zusammenarbeit nachdenken. Weiterhin kann es den Mandanten natürlich irritieren, wenn der Gesprächspartner, der vermeintlich in der Kanzlei sitzt, nicht mit dem Fall auskennt oder ständig eine andere Stimme am Ende der Leitung zu hören ist. Dann muss man im Zweifelsfall erklären, warum man 8, 9, 10 verschiedene Fachangestellte hat.

Kann man Anwaltssekretariat empfehlen?

Vielfach wird kritisiert, dass ein Dienst wie Anwaltssekretariat.de kein echtes Vorzimmer ersetzt. Das ist sicherlich war, hat ein fester Mitarbeiter hier durchaus seine Vorteile, insbesondere was die Vertrauensbildung zu Mandaten angeht.

Doch gibt es viele Rechtsanwälte, die nicht in einer großen Kanzlei arbeiten, sondern im heimischen Arbeitszimmer oder einem kleinen Büro. Ein fester Mitarbeiter für Telefondienste, in Vollzeit? Das ist oft finanziell nicht möglich. In Teilzeit würde keinen Sinn machen, da die Mandaten dann außerhalb der Zeiten ebenfalls niemanden am Telefon hätten.

Aber es geht ja gerade um den persönlichen Kontakt, wenngleich es sich nicht um einen Mitarbeiter des Rechtsanwaltes handelt. Doch für ein kurzes Gespräch, für das Erbeten eines Rückrufes kann ein Dienst wie Anwaltssekretariat.de sinnvoll sein. Hilfreich ist er auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens, wenn nur dringende Anrufe entgegen genommen werden können, oder im Urlaub. Und Freizeit bzw. Urlaubszeit kann man keinem Rechtsanwalt abschreiben.

Man kann Anwaltssekretariat.de also durchaus empfehlen – in erster Linie für allein arbeitende Rechtsanwälte oder wenn kurzfristig Bedarf besteht (bspw. in Krankheitsfällen).

Auch Berufseinsteiger profitieren von diesem Service. Größere Kanzleien werden den Bedarf sicherlich besser durch eigenes Personal decken können, zumindest für kurze Zeit.

Übrigens: Anwaltssekretariat.de erleichtert nicht nur die Arbeit des Rechtsanwalts, sondern auch der Fachkraft, wenn eine für den Telefondienst eingestellt ist. Sie müsste Anrufe nach Bürozeiten nicht über eine Weiterleitung zum privaten Telefon oder Handy annehmen und dennoch würden die Mandaten jemanden erreichen.

Bildquelle: © Lukas Gojda – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1