Persönlicher Erfolg am

Der Arbeitsmarkt verändert sich, und viele Fachkräfte, die vor einigen Jahren auf dem Arbeitsmarkt noch heiß begehrt waren, werden aufgrund der Veränderung nicht mehr in dem Umfang gebraucht, wie man es gerne hätte. Um nach der betrieblichen Ausbildung einen guten beruflichen Einstieg zu finden, sollte man sich im Vorfeld darüber informieren, welcher Ausbildungsberuf auf dem aktuellen Arbeitsmarkt die besten Chancen hat.

Die betriebliche Ausbildung in Deutschland

In Deutschland umfasst die betriebliche Ausbildung die Vermittlung von Kenntnissen und Wissen an Menschen, die einen Beruf erlernen möchte. Das Alter des Auszubildenden spielt dabei übrigens keine Rolle. Eine Ausbildung in Deutschland erfolgt generell im dualen System, was bedeutet, dass parallel sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt werden. Bevor man eine Ausbildung beginnen kann, sucht man sich ein Unternehmen, das den entsprechenden angestrebten Job als Ausbildungsberuf anbietet. Anschließend bewirbt man sich auf den Ausbildungsplatz. Den praktischen Teil der Ausbildung erhält man im Unternehmen selbst, den theoretischen in der Berufsschule.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Viele beliebte Ausbildungen haben nur geringe Zukunftschancen

Leider sind viele Ausbildungsberufe in Deutschland, obwohl sie sehr beliebt sind, keine wirklich gute Wahl für die Zukunft. Viele Mädchen wollen Friseusen, Verkäuferinnen oder Arzthelferinnen werden, viele Jungen Industriemechaniker, Dachdecker oder Köche. Das Problem ist: Auch wenn ein Ausbildungsberuf beliebt ist, muss das nicht automatisch bedeuten, dass man nach der Ausbildung gute Chancen auf einen Job hat. Viele der Berufe, die heute noch gelehrt werden, könnten in wenigen Jahren bereits durch Minijobber, Automatisierung oder das Internet verschwunden sein.

Wichtig ist, sich nicht nur einen Beruf auszusuchen, dem man gerne nachgeht, sondern auch einen Beruf, der zukunftsträchtig ist.

Was sind die besten betrieblichen Ausbildungen?

Natürlich gibt es auch noch eine ganze Menge an Berufen, die auch in Zukunft noch gigantische Jobchancen haben. Im Folgenden möchten wir Ihnen vorstellen, welche Jobs das sind. Das sind die zukunftssichersten Jobs in Deutschland:

Elektroinstallateur

Wer sich für eine technische Ausbildung interessiert, der könnte in diesem Ausbildungsbereich fündig werden: Der Elektriker ist nicht nur zurzeit, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft noch ein Beruf, der enorm wichtig für die Wirtschaft sein wird. Wer sich für eine betriebliche Ausbildung zum Elektroinstallateur entschließt, der sichert sich gute Aussichten auf einen Job in der Zukunft.

Bank- und Versicherungskaufleute

In den letzten Jahren herrschte in dieser Berufsgruppe eine besonders niedrige Arbeitslosenzahl. Hinzu kommt, dass sich der Bestand der alten Berater in der Finanzbranche stark zurückentwickelt. Das Durchschnittsalter des Beraters steigt. In den nächsten Jahren wird es vermutlich einen hohen Bedarf an neuen Beratern geben. Dieser Job ist übrigens auch eine gute Alternative für diejenigen, die sich überlegen eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann zu machen. Leider sind die Jobs in den Tourismusbüros nämlich durch den Vormarsch der Internetvergleichsportale stark bedroht.

Technischer Systemplaner oder Zeichner

Eine weitere vielversprechende Möglichkeit für eine betriebliche Ausbildung ist die Ausbildung zum technischen Systemplaner – ehemals auch technischer Zeichner genannt. Und obwohl qualifiziertes Fachpersonal bei den Arbeitgebern heiß begehrt ist, wählen immer weniger Menschen diesen Beruf für die Ausbildung. Vermutlich, weil ihnen das Potenzial des Jobs gar nicht so bewusst ist.

Optiker und Zahntechniker

Aktuell ist bei Frauen die Ausbildung zur Arzthelferin sehr beliebt, doch wie steht es mit den Chancen auf einen guten Job? Tatsächlich hat man gute Aussichten auf eine Einstellung, doch dafür nur mit einem äußerst niedrigen Gehalt. Wesentlich bessere Verdienstchancen hat man als Zahntechniker, Optiker oder Hörgeräteakustiker.

Bürokaufmann

Wer eine Ausbildung im Einzelhandel anstrebt, der sollte diese Entscheidung lieber noch einmal überdenken: Die Aufstiegschancen im Einzelhandel sind zwar vorhanden, dafür allerdings stark begrenzt. Es gibt kaum Vollzeitjobs und die Bezahlung ist sehr gering. Bürokaufleute hingegen sind in mehreren Branchen anerkannt, wesentlich flexibler einsetzbar und können unter Umständen auch sehr gut verdienen.

Bildquelle: © Reimer – Pixelvario – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2