Ist es nur Klischee oder verdienen bestimmte Charaktertypen tatsächlich mehr Geld als andere? Die Wahrheit ist, dass es kein Klischee ist. Tatsächlich sorgen bestimmte Charakterzüge für überdurchschnittlichen Erfolg, während andere Charakterzüge besonders hohe Zufriedenheit und Ausgeglichenheit bewirken. In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Typus vorstellen, der dank seines Charakters besonders gut verdient.

Übersicht

  • Charakter gleich Gehalt?
  • Nicht das Zeugnis entscheidet über den Verdienst
  • Die Zusammensetzung der Persönlichkeit
  • Das sind die drei Typen mit dem höchsten Verdienst

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Charakter gleich Gehalt?

Besonders in der heutigen Zeit lässt sich sehr gut beobachten, dass Gehälter und Verdienste unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Schwere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Während einige wenige immer mehr haben, haben die meisten der Bevölkerung immer weniger.

Aber woran liegt das? Wissenschaftler sind sich einig, dass der Charakter eines Menschen einen wesentlichen Einfluss auf den Verdienst einer Person hat. Aber inwiefern lässt sich diese Theorie beweisen und vor allem: Welche Charakterelemente sind letztendlich dafür verantwortlich, dass man viel Geld verdient?

Nicht das Zeugnis entscheidet über den Verdienst

„Sei fleißig, lerne in der Schule, mach dein Studium und du bekommst einen gutbezahlten Job“ – das sind die weisen Worte besorgter Eltern, die das künftige Wohl des Nachwuchses besonders ernst nehmen. Leider kommt es nicht nur auf ein gutes Zeugnis an: Viele Absolventen mit guten Noten haben nicht automatisch einen guten Job.

Die Zusammensetzung der Persönlichkeit

Ein Charakter bestimmt die Persönlichkeit eines Menschen. Sie ist zusammengesetzt aus vielen einzelnen Puzzleteilen. Forschungsergebnisse zeigen nun, dass die Zusammensetzung darüber entscheidet, wie erfolgreich ein Charakter ist. Das legen zumindest Daten eines US-amerikanischen Anbieters nahe, der sich auf Persönlichkeitstests und Eignungstests spezialisiert hat. Der Name des Unternehmens ist Truity Psychometrics.

Bei der Recherche wurden insgesamt mehr als 25.000 User nach Alter, Geschlecht, Position und Einkommen befragt – und natürlich nach der Persönlichkeit. Das Ergebnis dieser Recherche ist besonders interessant.

Es kam ein Schema zum Vorschein, das sich auf innovative Weise von bisherigen Recherchen unterschied: Es half dabei, Charaktereigenschaften zu kombinieren und mit einem Einkommen in Verbindung zu setzen.

Das Ergebnis einer umfassenden Studie

Für die Recherche wurden sämtliche Teilnehmer in Charakter-Typen klassifiziert. Folgende Charakter-Typen standen den Befragten zur Auswahl:

Der Introvertierte

Introvertierte Personen sind meist konzentriert und ruhig, sie meiden Kontakt nicht unbedingt, sind aber deutlich zurückhaltender als der Extrovertierte.

Der Extrovertierte

Extrovertierte Personen sind besonders offen, quirlig und stark nach außen gerichtet. Sie sind wesentlich kontakt- und gesprächsfreudiger.

Der Intuitive

Diese Person lässt sich gern von ihrem Bauchgefühl leiten, weniger von einer klaren Schlussfolgerung.

Der Sensorische

Dieser Typ ist das genaue Gegenteil: Er verlässt sich nur selten auf sein Bauchgefühl – lieber ist ihm realistischere und detailorientiertere Entscheidungen.

Der Fühlende

Der Fühlende entscheidet sehr subjektiv und emotional, gleichzeitig auch idealistischer.

Der Denkende

Beim Denkenden spielen Vernunft und Rationalität eine besonders große Rolle. Entscheidungen werden nach strenger Logik gefällt.

Der Urteilende

Der Urteilende entscheidet schnell und hält an seiner Meinung und Entscheidung fest.

Der Flexible

Der Flexible hingegen ist spontaner und häufig auch dazu bereit, seine Meinung zu ändern, sobald ihm neue Informationen vorliegen.

Welche Charaktere verdienen wie viel?

Nachdem die Recherchedaten im Kasten waren, wurden die Daten miteinander verglichen. Man nahm Charaktertypen, stellte sie einander gegenüber und verglich dabei das Gehalt. Folgende Dinge fielen dabei besonders auf:

Extrovertierte verdienen mehr als Introvertierte

Extrovertierte Personen sind sehr häufig in Führungsetagen anzutreffen. Sie müssen mit vielen Personen gleichzeitig arbeiten und dürfen keine Angst davor haben, bestimmte Dinge einfach auszusprechen. Auch die Zahl der Selbstständigen ist unter den Extrovertierten deutlich höher.

Denker verdienen mehr als Fühlende

Fühlende zeigen sich sehr häufig weitaus kooperativer als es Denkende tun. Sie stellen die Interessen anderer sehr häufig sogar über die eigenen. Sehr wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb Denker mehr verdienen, als Fühlende. Es steht der eigene Erfolg stärker im Vordergrund.

Sensoriker verdienen mehr als Intuitive

Der Hauptgrund liegt angeblich darin, dass Sensoriker häufig größere Teams leiten können als intuitive Personen. Darum haben Sensoriker gut bezahlte Führungspositionen.

Urteilende verdienen besser als Flexible

Wer an seinen Entscheidungen festhält verdient im Durchschnitt mehr. Urteilende sind organisierter, strukturierter und übernehmen häufig auch mehr Verantwortung.

Gibt es einen Unterschied zwischen Frauen und Männern?

Einen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen konnten die Forscher nicht feststellen. Allerdings wurde beobachtet, dass introvertierte Frauen insgesamt besser verdienen als männliche Introvertierte.

Das sind die drei Typen mit dem höchsten Verdienst

Stellt man nur die verschiedenen Typen nebeneinander, so kann man drei Gesamttypen bestimmten, die laut dem Umfrageergebnis besonders gut abschneiden:

Extrovertiert, intuitiv, rational und urteilend

Ein solcher Charakter outet sich als durchsetzungsstark und dominant. Er ist der typische Leader und häufig auch selbstständig.

Extrovertiert, sensorisch, rational und urteilend

Auch diese Kombination ist besonders stark. Er führt die Männerrangliste mit großem Abstand bei der Gehaltsfrage an. Er ist äußerst ehrgeizig und hat gute Führungsqualitäten.

Introvertiert, sensorisch, rational und urteilend

Diese Kombination gilt es extrem organisationsstark. Wer über diese Eigenschaften verfügt, arbeitet in der Regel auch äußerst planvoll und durchdacht.

Bildquelle: © Sergey Nivens – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1