GesundheitNews am

Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze – unter anderem endlich das Rauchen aufzugeben. Doch leider verlässt viele Menschen schon nach wenigen Tagen im neuen Jahr bereits das Durchhaltevermögen. Wir haben einige Fakten zusammengetragen, warum es sich lohnt, endlich Nichtraucher zu werden!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

SamSon bringt Fakten-Video heraus

Rauchen gefährdet die Gesundheit. Das wissen Raucher ebenso gut wie Nichtraucher. Der Unterschied ist vielleicht, dass sie dieser Tatsache nicht so viel Bedeutung zu schreiben und lieber der Sucht frönen. Vielleicht ist die Aussage „Rauchen gefährdet die Gesundheit“ aber auch zu abstrakt. Das digitale Magazin der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung, SamSon, hat nun ein Videos herausgebracht, welches die Vorzüge des Nichtrauchens für den Körper anschaulich zusammenfasst.

Die ersten Minuten und Tage ohne Nikotin

Nach den ersten 20 Minuten ohne Zigarette regulieren sich Herzschlag und Blutdruck und gleichen sich den Werten eines Nichtrauchers an. Auch die Körpertemperatur normalisiert sich. Nach zwei bis acht Stunden sind Nikotin und Kohlenmonoxid aus dem Körper.

Das verbessert die Sauerstoffversorgung in den Blutgefäßen. In den folgenden Tagen verbessern sich die Durchblutung und Sauerstoffversorgung weiter, ebenso wie der Geruchs- und Geschmackssinn. Nach drei bis fünf Tagen ohne Rauchen fühlt man sich schon deutlich fitter – vor allem weil nun auch die Lunge besser durchblutet wird. Das Nikotin ist zum größten Teil abgebaut.

Verbesserung der Lungenfunktion & der Fruchtbarkeit

Nach wenigen Monaten verbessert sich die Lungenfunktion, die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie das Immunsystem. Nach ein bis zwei Jahren gehen Herzinfarkt- und Lungenkrebsrisiko um 50 % zurück. Nach fünf Jahren ist das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, wie bei einem Nichtraucher. Nach 15 Jahren ist das Herzinfarktrisiko fast so niedrig wie bei einem Nichtraucher. Die Erholung des Körpers kann also einige Jahre dauern. Besser ist, man hört daher direkt mit dem Rauchen auf. Im Übrigen: Wer das Rauchen bis zum 35. Lebensjahr aufgibt, hat eine genauso hohe Lebenserwartung wie Nichtraucher.

Einziges „Manko“: Gewichtszunahme

Viele Raucher sehen es als Manko oder gar Hinderungsgrund, um mit der Sucht abzuschließen: Eine Gewichtszunahme ist nach dem Aufhören sehr wahrscheinlich. Insbesondere in den ersten Monaten greifen viele Ex-Raucher vermehrt zu Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln, um sich vom Rauchen abzuhalten. Zwar kann es sehr mühsam sein, weil man den Schweinehund gleich zweimal überwinden muss – keine Zigaretten, mehr Sport – aber es lohnt sich mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Unabhängig davon sollten mehr Kilos auf der Waage kein Grund dafür sein, dass man sich mit dem Rauchen die Gesundheit kaputt macht und gar sein Leben aufs Spiel setzt. Dafür gibt es mittlerweile auch zu viele Tricks und Hilfsmittel, um die Zigaretten aus dem Leben zu streichen.

Bildquelle: © alexvav – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1