Wissenswertes am

Unsere Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab und eines der wichtigsten Elemente davon ist natürlich die Ernährung. Mit den richtigen Lebensmitteln können wir unsere Abwehrkräfte stärken und Power tanken. Doch welches sind die 10 gesündesten Lebensmittel? Wir verraten es Ihnen!

Überblick:

  • Zitronen – die sauren Vitaminbomben
  • Lachs – reich an gesunden Fettsäuren
  • Brokkoli – der Muntermacher vollgepackt mit Kalzium
  • Knoblauch – hält nicht nur Vampire fern
  • Avocado – Cremig und reichhaltig
  • Bohnen schützen vor Herzkrankheiten
  • Walnüsse – Energiespender mit Fettsäuren
  • Dunkle Schokolade – denn Süßes muss nicht immer Sünde sein
  • Spinat – das Powerpaket unter den Gemüsen
  • Chia-Samen – die Shootingsstars unter gesunden Lebensmitteln

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

1. Zitronen – die sauren Vitaminbomben

Eine einzige Zitrone alleine enthält mehr als 100 % Ihres täglichen Bedarfs an Vitamin C. Doch das ist noch lange nicht alles: Frisch gepresster Zitronensaft vermischt mit lauwarmen Wasser regt am Morgen die Verdauung an und lässt auch nach einem schweren Mahl das Völlegefühl blitzschnell verschwinden.

Auch bei Husten kann Zitrone Wunder wirken, indem man ihren Saft zu gleichen Teilen mit Honig vermischt. Die Tinktur legt sich wie Balsam auf den gereizten Hals und beruhigt.

2. Lachs – reich an gesunden Fettsäuren

Lachs ist nicht nur extrem lecker und kann auf zahlreiche Arten zubereitet werden, er ist auch ein wertvoller Lieferant für Omega-3 angereicherte Fettsäuren. Und von denen heißt es, dass sie Depressionen, Herzkrankheiten und sogar Krebs vorbeugen können.

Zudem verfügt Lachs über viel Niacin, welches früher auch als Vitamin B3 bekannt war und dabei helfen soll, Nerven, Muskeln und Haut zu erneuern. Zusätzlich wird Lachs zugeschrieben, die kleinen grauen Zellen des Hirns ankurbeln und damit das Kurzzeitgedächnis um einiges zu verbessern. .

3. Brokkoli – der Muntermacher vollgepackt mit Kalzium

Brokkoli ist, ähnlich wie Zitronen, eine richtige Vitamin C-Bombe, wenn man das bei einem Gemüse so sagen kann. Aber zudem sind in einer normalen durchschnittlichen Portion Brokkoli an die 115 Gramm Kalzium enthalten, welches wichtig für die Knochen- und Gelenkbildung ist.

Und da sich der Mineralstoff sonst eher in tierischen Produkten findet, ist Brokkoli deshalb besonders für Vegetarier und Veganer eine wertvolle Kalziumquelle.

Brokkoli ist zudem ein sehr wandelbares Gemüse: ob roh als Snack, gekocht, gebraten oder püriert als Suppe, den Zubereitungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

4. Knoblauch – hält nicht nur Vampire fern

Knoblauch ist mit seinem starken Eigenaroma ein beliebtes Würzmittel für zahlreiche Gerichte. Aber in den kleinen, weißen Knollen versteckt sich noch viel mehr: Knoblauch wirkt entzündungshemmend und kann den Körper vor Bakterien schützen.

Das im Knoblauch enthaltene Allicin bekämpft freie Radikale und verhindert so Schäden an unseren Zellmembranen. Die Knollen sollen zudem vor Hautalterung schützen und vorbeugend gegen zahlreiche Krankheiten wirken.

Allerdings sollte der Knoblauch nie länger als 10 Minuten gekocht werden, da er ansonsten viele seiner Wirkstoffe verliert. Deshalb bitte den Knoblauch erst kurz vor Ende des Kochvorgangs zu den Speisen geben.

5. Avocado – Cremig und reichhaltig

Avocados sind vollgepackt mit Fett – aber mit gutem Fett und das ist, wenn es um die Gesundheit geht, extrem wichtig. Die Fette in den Avocados helfen dabei, den Cholesterinspiegel im Blut zu regulieren und auf Dauer zu senken.

Nebenbei finden sich in Avocados auch noch zahlreiche Vitamine und vor allem Beta-Carotine, aus denen der Körper bei Bedarf Vitamin A erzeugen kann. Das ist besonders nötig zur Bildung von neuem, frischem Blut.

6. Bohnen schützen vor Herzkrankheiten

Bohnen sind extrem sättigend und damit besonders gut als Beilage zum Essen geeignet, wenn man auf die Linie achten will. Studien haben jedoch zudem herausgefunden, dass viermal die Woche Hülsenfrüchte (also Bohnen, Linsen oder Erbsen) das Risiko von Herzkrankheiten um bis zu 22 % verringern können – ähnliche Zahlen gelten auch für das Risiko an Brustkrebs zu erkranken.

Außerdem stecken Bohnen voller Antioxidantien. Dabei gilt: Je dunkler die Bohne, desto mehr Antioxidantien (rote Bohnen verfügen zum Beispiel über 44 % mehr Antioxidantien als weiße Bohnen).

7. Walnüsse – Energiespender mit Fettsäuren

Walnüsse verstecken in ihrem inneren wertvolle Omega-3 Fettsäuren und sind damit der Spitzenreiter der gesundesten Nüsse. Walnüsse können dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und sind außerdem gut für die Laune.

Eine Handvoll Walnüsse als Dessert können dank der enthaltenen Melatonine außerdem für einen gesunden und erholsamen Schlaf sorgen und langsames Kauen wirkt beruhigend auf den Magen.

8. Dunkle Schokolade – denn Süßes muss nicht immer Sünde sein

Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (und weniger Zucker) ist nicht nur ein wahrer Stimmungsaufheller, er soll ebenfalls auch den Cholesterinspiegel senken können. Der Kakao enthält Flavanole, ein Pflanzenwirkstoff, der positive Auswirkungen auf das Herz haben und vor Krankheiten schützen kann.

Doch dafür muss die Schokolade zumindest über einen Kakao-Anteil von 70 %, besser noch über 90 % verfügen. Dafür reicht dann aber auch schon ein kleines Stückchen aus – es muss also nicht immer eine ganze Tafel sein.

9. Spinat – das Powerpaket unter den Gemüsen

Schon Popeye hat es uns in unserer Kindheit gezeigt: Spinat macht stark und verleiht jede Menge Energie. Und noch dazu kann der Verzehr von Spinat vor Thrombosen, Schlaganfällen und Herzinfarkten schützen.

Allerdings sollte der Spinat am besten roh verzehrt werden. Selbst der beliebte Spinat „mit dem Blubb“ verliert einen Großteil seiner wertvollen Wirkstoffe durch die Erhitzung. Also sollten Sie lieber auf einen frischen Spinatsalat setzen.

10. Chia-Samen, die Shootingsstars unter gesunden Lebensmitteln

Chia-Samen haben in den letzten Jahren einen echten Triumphzug angetreten – und das völlig berechtigt. Die kleinen Samen aus Mexiko verfügen über dreimal so viele Nährstoffe wie Getreide, fünfmal soviel Kalzium wie Milch und dreimal so viel Eisen wie Spinat.

Aber damit noch nicht genug: Chia Samen wirken entzündungshemmend und entgiftend, senken den Cholesterinspiegeln und können sogar bei Sodbrennen lindernd eingreifen. Ähnlich wie Leinsamen verfügt der Chia-Samen über gute Quell-Eigenschaften, kann also perfekt in Joghurts oder Milch-Shakes genutzt werden.

Bildquelle: © Rawpixel – Fotolia.com

4 Bewertungen
5.00 / 55 4