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Die jährlich, im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel, stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele machten Bayreuth weltberühmt. Die kreisfreie Stadt, die rund 70.000 Einwohner beheimatet, ist Teil des bayrischen Regierungsbezirks Oberfranken. Ihr Markgräfliches Opernhaus wurde 2012 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Für Sie haben wir fünf der besten Jobmöglichkeiten herausgesucht, die diese beeindruckende Stadt besonders attraktiv machen.

1. Speditionskaufmann

Gut ausgebildete Speditionskaufmänner werden immer wieder gesucht und haben deshalb gute Chancen einen Job zu bekommen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Auftragsannahme und -bearbeitung, das Terminmanagement und die Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind sie zuständig für die eigenständige Bearbeitung anfallender Dokumente, kümmern sich um die Rechnungserstellung und –kontrolle und haben ein Auge auf den allgemeinen Schriftverkehr.

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Für diese Position ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann die Grundvoraussetzung. Im besten Fall haben Bewerber bereits erste Berufserfahrungen sammeln können und beherrschen einen sicheren Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen. Ferner sollten angehende Speditionskaufmänner über eine verantwortungsbewusste, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise verfügen sowie über gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

2. Jobcoach

Jobcoaches, auch Bewerbertrainer genannt, haben vor allem eine beratende Funktion. Sie führen sowohl Gruppentrainings als auch Einzelcoachings für Arbeitssuchende durch. Diese können beispielsweise in den Bereichen Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht, Bewerbungstraining oder EDV-Training durchgeführt werden. Häufig übernehmen die Jobcoaches außerdem die Arbeitsvermittlung der arbeitssuchenden Teilnehmer und die Akquise von Arbeitgebern. Abschließend gehört die Dokumentation der Arbeit zu den Aufgaben der Bewerbertrainer.

Wer als Jobcoach arbeiten möchte sollte bereits Erfahrung aus diesem Bereich mitbringen. Die meisten Arbeitgeber erwarten eine Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren. Eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie nachweisbare pädagogische Qualifikationen sind ebenfalls eine Grundvoraussetzung. Darüber hinaus sollten Bewerbertrainer über ein sicheres Auftreten verfügen, Souveränität ausstrahlen und geduldig sein.

3. Sachbearbeiter im Einkauf

Als Einkaufssachbearbeiter besteht das Aufgabengebiet zu großen Teilen aus dem Anfragen, dem Steuern und dem Auswerten von Angeboten. Termine müssen gesichert und kontrolliert werden, Stammdaten müssen gepflegt werden. Die dispositive kaufmännische Bestellabwicklung, die kaufmännische Bearbeitung von Reklamationen und die Mitarbeit an der Lieferantentwicklung stehen auf dem täglichen Plan des Sachbearbeiters.

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung gehört zu den gewünschten Qualifikationen, die ein Einkaufssachbearbeiter vorweisen können sollte. Im Idealfall wurde eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, aber auch vergleichbare Abschlüsse sind möglich. Wer darüber hinaus schon Erfahrung in der operativen Einkaufssachbearbeitung sammeln konnte, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen kann und über ein hohes Verantwortungsbewusstsein verfügt, erfüllt alle wichtigen Kriterien.

4. Fahrzeugpfleger

Fahrzeugpfleger kümmern sich um die vollständige Reinigung von Fahrzeugen. Das umfasst im Wesentlichen die Innen- und Außenreinigung, sprich waschen, Polierarbeiten und Lackveredelung. Die Innenpflege beinhaltet die Leder- und Polsterpflege und bei Bedarf die Lederbearbeitung. Die einwandfreie Aufbereitung hochwertiger Fahrzeuge hat bei der Arbeit oberste Priorität.

Wünschenswert wäre es, wenn Bewerber eine abgeschlossene Ausbildung zum Fahrzeugpfleger vorweisen könnten. Bei ausreichender Berufserfahrung ist dies aber nicht immer zwingend notwendig. Grundvoraussetzung ist allerdings ein Führerschein der Klasse B. Technisches Verständnis, kundenorientiertes Handeln und Flexibilität zeichnen einen guten Fahrzeugpfleger aus.

5. Sachbearbeiter im Bereich Wohngeld

Sachbearbeiter die im Bereich Wohngeld arbeiten, sind in der Regel im Sozialamt oder Bezirksamt der Stadt angestellt. Sie sind für die Entgegennahme von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss zuständig und beraten die Antragsteller persönlich. Sie bearbeiten die eingehenden Anträge unter Beachtung gesetzlicher Richtlinien und Vorgaben. Darüber hinaus ermitteln sie die erforderlichen Daten per EDV-Verfahren zur Zahlbarmachung des Wohngeldes.

Für diese Stellung wird in der Regel ein Abschluss als Verwaltungswirt oder Verwaltungsfachangestellter erwartet. Alternativ wird aber häufig auch eine vergleichbare Ausbildung anerkannt. Berufserfahrung in der Wohngeldsachbearbeitung ist dennoch wünschenswert. Bewerber sollten in jedem Fall Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommenssteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete vorweisen können. Kooperationsbereitschaft, Teamgeist, selbstständiges Arbeiten und Einfühlungsvermögen sind ebenfalls Fähigkeiten, die bei Sachbearbeitern gern gesehen sind.

Bildquelle: © charrierimages – Fotolia.com

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