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Bremerhaven bildet, gemeinsam mit dem rund 60 Kilometer weit entfernten Bremen, das Land Freie Hansestadt Bremen. Die kreisfreie Stadt Bremerhaven gilt als einzige Großstadt an der Nordsee und beheimatet mehr als 100.000 Einwohner. Ebenso attraktiv wie die schöne Nordseestadt selbst, sind auch die Jobperspektiven denen man sich gegenüber sieht, sofern man auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung ist. Fünf der besten Berufe haben wir für Sie zusammengetragen.

1. Küchenchef

Als Küchenchef eines Restaurants braucht man ein dickes Fell und starke Nerven, denn hier kann es hektisch werden. In der Regel steht der Küchenchef auch selbst hinter dem Herd, doch sein Aufgabengebiet ist wesentlich umfangreicher. Er ist Mitverantwortlich für die Gestaltung der Speisekarte. Darüber hinaus sind anfallende Arbeiten wie der Einkauf, die Kalkulation von benötigten Lebensmitteln und Materialien, sowie die Überwachung des gesamten Produktionsprozesses seine Hauptaufgaben.

Bewerber sollten in jedem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch vorweisen können. Spaß an neuen Erfahrungen und der Umsetzung eigener Vorstellungen am Arbeitsplatz sollte vorhanden sein. Stressresistenz und eine zielorientierte und eigeninitiierte Arbeitsweise sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Küchenchef. Abgerundet wird das Anforderungsprofil von Teamfähigkeit und Kreativität.

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2. Kinderpfleger

Als staatlich anerkannter Kinderpfleger arbeitet man in Kinderkrippen, in einem Hort oder in altersgemischten Gruppen. Dabei sind Kinderpfleger – in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Erziehern – für die Betreuung der Kinder zuständig. Darüber hinaus wirken sie bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts der Erziehung mit und arbeiten mit den Eltern zusammen. Je nach Spezialisierung des Arbeitgebers und entsprechend der eigenen Qualifikationen gehören die Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund und die entsprechende Spracherziehung zum Aufgabengebiet eines Kinderpflegers.

Gestellte Anforderungen an Bewerber sind unter anderem eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kinderpfleger und das entsprechende Engagement und Leidenschaft für den gewählten Beruf. Empathie, Kreativität, und eine positive Ausstrahlung sind ebenso wichtig wie der Spaß am Umgang mit Kindern. Auch Teamfähigkeit und das Interesse an der Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen sollten angehende Kinderpfleger vorweisen können.

3. Kaufmann im Großhandel

Als Kaufmann im Großhandel ist man für die Auftragsannahme für seine Firma zuständig. Dies kann sowohl telefonisch und online, als auch per E-Mail oder Fax erfolgen. Hinzu kommen die eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen sowie die Auftragserfassung, -bearbeitung und –abwicklung. Hinzu kommen – je nach Arbeitgeber – diverse weitere kaufmännische Tätigkeiten, EDV-Versandabwicklungen und Reklamationsbearbeitungen.

Um als Kaufmann im Großhandel arbeiten zu können wird in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder aber gleichwertige Kenntnisse inklusive Berufserfahrung erwartet. Darüber hinaus sollten Bewerber eine starke Serviceorientierung, kommunikative Fähigkeiten, ein starkes Qualitätsbewusstsein und einen guten Umgang mit Menschen vorweisen können. Gute PC- und EDV-Kenntnisse, Zuverlässigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Sprachkenntnisse gehören ebenfalls zum Anforderungsprofil. Wer sich darüber hinaus durch Offenheit und Teamfähigkeit auszeichnet ist für den Beruf des Kaufmannes ausgezeichnet geeignet.

4. SEO-Manager

Jedes Unternehmen, das über einen professionellen Internetauftritt verfügt, benötigt einen SEO-Manager. Dieser ist für die Steuerung und Kontrolle aller SEO-Maßnahmen zuständig, sowohl auf der On- als auch auf der Off-Page. Die Entwicklung kreativer Ideen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Website gehören zu seinen Hauptaufgaben. Darüber hinaus ist der SEO-Manager für die Trendrecherche mit Analysen und Präsentationen zuständig, sowie für die umfassende Betreuung großer SEO-Projekte.

Bei wem das Herz höher schlägt, sobald er irgendwo „SEO“ hört, der ist genau richtig für den Job. SEO-Manager müssen sich bestens mit allen Themen rund um Suchmaschinen auskennen, selbstständig und systematisch arbeiten. Kommunikationsstärke, Spaß an neuen Entwicklungen und Teamfähigkeit runden das Profil des Managers ab.

5. Mitarbeiter in der Büroorganisation

Wer in der Büroorganisation tätig ist, ist im Allgemeinen für die Bestellung und Pflege von diversem Inventar für die Büroräume zuständig. Ferner gehört die Überwachung der Beschaffung von Büromaterial, die Bearbeitung von Ein- und Ausgangspost und die Bewirtung von Geschäftskunden zum Aufgabengebiet der Mitarbeiter. Ebenfalls zu den täglichen Aufgaben gehören die Terminkoordination und Verwaltung von Besprechungen und allgemeine administrative Tätigkeiten.

Für diese Tätigkeit, die häufig auch auf nebenberuflicher Basis ausgeübt werden kann, benötigt es gute PC-Kenntnisse. Eine selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit gehören ebenfalls zu den Anforderungen, die an einen Mitarbeiter in der Büroorganisation gestellt werden. Abschließend benötigt es gute Sprachkenntnisse, eine gute Ausdrucksweise sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Bildquelle: © jonasginter – Fotolia.com

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