Job am

Die Studentenstadt im Süden Niedersachsens zeichnet sich nicht bloß durch den Bildungs- und Forschungsbetrieb der Hochschulen aus, sondern bietet auch zahlreiche begehrenswerte Jobs. Die verschiedensten Branchen suchen regelmäßig Fachkräfte und Aushilfen, um das anstehende Arbeitspensum zu bewältigen. Wir haben Ihnen die besten Jobs aus den Bereichen des Gesundheitswesens, des Handels, der Gastronomie, des Marketings sowie der der Technischen Berufe herausgesucht und stellen Sie Ihnen vor.

1. Ingenieur der Elektrotechnik

Ingenieure werden im Grunde genommen immer und überall gesucht – so auch in Göttingen. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten hängen von der Anstellung ab, doch häufige Aufgaben umfassen meist die Elektroentwicklung neuer und die Optimierung bestehender Geräte. Prototypen- und Serienfertigung werden in der Regel von Ingenieuren begleitet und unterstützt.

Gelegentlich sollten arbeitssuchende Ingenieure der Elektrotechnik zu Serviceeinsätzen beim Kunden im In- und Ausland bereit sein.

Als Voraussetzung für eine Anstellung als Ingenieur gilt ein abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung. Darüber hinaus sollten Arbeitssuchende zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit imstande sein, über gute englische Sprachkenntnisse, sowie Freude an Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte in motivierten Teams verfügen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

2. Marketing Manager

Auch im Bereich der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit fehlt es immer wieder an Fachkräften. Verschiedenste Unternehmen suchen beispielsweise immer wieder Marketing Manager, die Marketingprogramme zur Absatzförderung von Produkten, sowie Marketingstrategien entwickeln.

Zu den klassischen Aufgaben gehören darüber hinaus die Erstellung zielgerechter Veröffentlichung von Marketingartikeln und Pressemitteilungen. Auch das Verfassen von Unternehmensbroschüren und Texten für die Unternehmens-Homepage fallen häufig in den Aufgabenbereich der Marketing Manager.

Für die Arbeit als Marketing Manager wird in der Regel eine berufsspezifische Ausbildung vorausgesetzt oder aber ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing. Für Posten mit Führungsposition wird Berufserfahrung erwartet, sowie gute Fremdsprachenkenntnisse und ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten.

3. Pflegefachkraft

Die Arbeit im Gesundheitswesen bietet vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete. Angesehene Institute und Einrichtungen suchen sowohl für die ambulante als auch stationäre Pflege immer wieder gut geschultes Pflegepersonal.

Eine Anstellung in der Gesundheitsbranche bietet in der Regel ein angenehmes Arbeitsklima, motivierte Kollegen und Vorgesetzte, sowie einen sicheren Arbeitsplatz.

Um als Pflegefachkraft arbeiten zu können wird eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Alten- oder Gesundheitspflege vorausgesetzt. Idealerweise bringen Interessenten bereits Berufserfahrung in der Kranken- oder Altenpflege mit. Wichtiger sind allerdings die Freude am Umgang mit Menschen, Geduld und ein hohes Maß an Einfühlsamkeit.

4. Modeberaterin

Auch im Einzelhandel fehlen engagierte Mitarbeiter. Modeberaterinnen werden von verschiedenen Textilfachgeschäften eingesetzt zur Beratung und Betreuung ihrer Kundschaft. Es handelt sich hierbei um eine Tätigkeit, die die persönliche Liebe zur Mode unterstützt.

Zu den Aufgaben gehören neben der Kundenbetreuung außerdem die ansprechende Warenpräsentation und das Sicherstellen des Ordnungsstandards innerhalb der Filiale.

Wer als Modeberaterin arbeiten möchte bringt bestenfalls eine Ausbildung im Bereich des Einzelhandels mit, was allerdings nicht zwingend notwendig ist, sofern man bereits einige Berufserfahrung gesammelt hat. Viel wichtiger sind allerdings persönliches Engagement, Kreativität und die Fähigkeit Fachwissen über Mode und aktuelle Trends an den Kunden weitergeben zu können.

Modeberaterinnen sollten serviceorientiert und flexibel sein und gern im Team arbeiten. Wer mit einem Bewusstsein für guten Stil vorangeht und darüber hinaus Spaß am beratenden Verkauf und der aktiven Kundenansprache hat, ist im Einzelhandel bestens aufgehoben.

5. Servicemitarbeiter in der Gastronomie

Gute Servicemitarbeiter werden immer gesucht. Ob in Bars, Restaurants, Kneipen, Cafés – es gibt zahlreiche freie Jobs. Die Aufgabe der Servicekräfte umfasst im Allgemeinen die Durchführung der Gästebewirtung, sprich das Ausschenken von Getränken, sowie das Zubereiten und Servieren von Speisen und Snacks.

In vielen Betrieben kommt außerdem die gewissenhafte Kassenführung, die Gewährleistung beziehungsweise Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen wie der Jugendschutzkontrolle, sowie die Erhaltung der Sauberkeit der Filiale hinzu.

Im Vordergrund steht immer der gute Service am Gast. Deshalb sollten Bewerber serviceorientiert sein und über ein freundliches, offenes Wesen und ein gepflegtes Erscheinungsbild verfügen. Spaß am Umgang mit Menschen und Engagement für die Gästebetreuung sind Voraussetzung für die Arbeit in der Gastronomie.

Außerdem sollten Interessierte zeitlich flexibel und belastbar sein, sowie die Bereitschaft zu Wochenendarbeit mitbringen. Besonders gute Leistungen in der Gastronomie gehen in der Regel mit guten Trinkgeldern einher, was die Arbeit als Servicemitarbeiter zu einem besonders lukrativen Job macht.

Bildquelle: © BildPix.de – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1