Job am

Das, im Westen Nordrhein-Westfalens gelegene, Moers beheimatet rund 100.000 Menschen. Die Stadt im Ruhrgebiet ist in drei Stadtteile und insgesamt 22 Ortsteile gegliedert. Moers verfügt über eine Reihe von Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das schöne Schloss Moers und den angrenzenden Schlosspark. Doch auch aus jobtechnischer Sicht hat Moers einiges zu bieten. Fünf der attraktivsten Tätigkeiten haben wir für Sie zusammengestellt.

1. Kundenberater

In den verschiedensten Unternehmen werden immer wieder Kundenberater benötigt. Die Kundenberatung kann dabei sowohl telefonisch als auch persönlich erfolgen. In der Regel stehen die Betreuung, die Beratung und der Support der Kunden an erster Stelle. Dies beinhaltet beispielsweise die Aufnahme und Weiterverfolgung von Kundenanfragen, die serviceorientierte Beratung von Neu- und Bestandskunden, die Reklamationsbearbeitung und die Anlage von Kundenstammdaten. Dazu gehört auch, dass entsprechende Stammdaten im System erfasst und die Kundendatenbank kontinuierlich gepflegt wird. Ferner gehört die Annahme und Bearbeitung von Aufträgen, sowie deren Dokumentation zu den Aufgaben eines Kundenberaters.

Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wird von Arbeitgebern gern gesehen. Aber auch gleichwertige Erfahrungen werden meist akzeptiert. Generell gilt der Job des Kundenberaters als gute Alternative für Berufsstarter oder Quereinsteiger. Wichtig sind allerdings eine hohe Kundenorientierung und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft. Kundenberater sollten zuverlässig sein, über sehr gute Deutsch- und MS-Office-Kenntnisse verfügen und serviceorientiert arbeiten. Ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie eine freundliche und offene Persönlichkeit runden das Profil ab.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

2. Sachbearbeiter für Lohn und Gehalt

Wer in einem großen Büro als Sachbearbeiter eingestellt wird, erhält in der Regel einen eigenen Aufgabenbereich, für den er selbstständig verantwortlich ist. Im Bereich Lohn und Gehalt sind Sachbearbeiter nicht nur für die allgemeine Büroorganisation zuständig, die kümmern sich auch um die Postbearbeitung, den allgemeinen Schriftverkehr und unterstützen bei der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Bestenfalls haben Bewerber bereits erste Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sammeln können. Arbeitgeber setzen meist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung voraus sowie einen sicheren Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine zuverlässige Arbeitsweise und Sorgfalt gehören ebenfalls zu den Anforderungen an einen Sachbearbeiter im Bereich Lohn und Gehalt.

3. Ernährungsberater im Fitnessstudio

Als Ernährungsberater ist man hauptsächlich für eine spezialisierte Mitgliederbetreuung durch fundierte Ernährungsberatung zuständig. Es gilt die Kunden nachhaltig zu motivieren, damit diese an ihrem Abnehmerfolg arbeiten. In Einzelgesprächen oder Gruppenseminaren werden Einzelheiten einer individuellen Ernährungsumstellung erläutert. Ernährungsberater kümmern sich darüber hinaus um die Entwicklung und auch die stetige Aktualisierung von Ernährungs- und Trainingsprogrammen.

Um als Ernährungsberater in einem Fitnessstudio arbeiten zu können gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Dies kann beispielsweise eine Ausbildung zum Diätassistenten sein, eine Lizenz zum Ernährungstrainer oder aber ein Studienabschluss aus einer einschlägigen Fachrichtung. Idealerweise hatten Bewerber bereits die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Fitnessbranche zu sammeln. Wichtiger sind allerdings ein sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten, eine ausgeprägte Begeisterung für Fitness und Ernährung sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild und Flexibilität.

4. Kostümschneider

Kostümschneider werden meist in Theatern angestellt. Ihre Aufgabe ist die Anfertigung von Showkostümen für das gesamte Show-Ensemble. Auch die Herstellung von Individualteilen oder Kleinserien kann dabei notwendig sein. Ferner dokumentieren Kostümschneider alle Verarbeitungsschritte der Kostüme und unterstützen die Kostümabteilung bei Bedarf bei weiteren Arbeitsabläufen.

Eine abgeschlossene Schneiderausbildung ist meist die Grundvoraussetzung um als Kostümschneider eine Anstellung zu finden. Im Idealfall verfügen Bewerber bereits über Erfahrung in der Verarbeitung von Kostümen, dabei ist es meist nicht von Belang ob diese am Theater, einer Kostümwerkstatt oder ähnlichem erworben wurden. Allerdings sollten angehende Kostümschneider selbstständig und strukturiert arbeiten, ein hohes Maß an Teamfähigkeit aufweisen und die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen.

5. Requisiteur beim Teleshopping

Das Teleshopping hat bereits Kultstatus erworben. Doch hinter dem, was wir auf dem Bildschirm sehen, steckt jede Menge harte Arbeit. Vieles davon wird vom Requisiteur erledigt. Dieser ist beispielsweise für die Vorbereitung und die Durchführung der Produktpräsentation zuständig und sorgt für einen verkaufswirksamen Aufbau und Dekoration der Produkte im Studio. Er stellt den reibungslosen Ablauf während der Umbauten und der Durchführung von Produktwechseln sicher, koordiniert die Studiologistik und sorgt für eine permanente Kommunikation zwischen allen Bereichen im Produktionsbetrieb.

Ein derart umfangreicher Job bringt auch einige Anforderungen mit sich. So müssen Bewerber in jedem Fall eine abgeschlossene Ausbildung als Raumausstatter, Visual Merchandiser oder einem ähnlichen Beruf haben. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind für die täglich anfallenden Arbeiten ebenso wichtig wie ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Improvisationstalent, Flexibilität und Belastbarkeit sind bei einem Job beim Fernsehen immer von Vorteil. Abschließend sollten Requisiteure zu Schicht- und Wochenenddiensten bereit sein.

Bildquelle: © ErnstPieber – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1