Job am

Nach Hannover und Braunschweig ist Oldenburg die drittgrößte Stadt Niedersachsens. Die kreisfreie Stadt beherbergt beinahe 160.000 Einwohner und gilt somit als Großstadt. Im Jahr 2009 wurde Oldenburg durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zur „Stadt der Wissenschaft“ gekürt. Doch nicht nur auf wissenschaftlichen Gebieten kann die Stadt glänzen, auch in zahlreichen weiteren Wirtschaftsbereichen kann Oldenburg hervorragende Jobchancen vorweisen. Fünf der interessantesten Möglichkeiten haben wir für Sie zusammengestellt.

1. Eventkellner

Als Eventkellner erlebt man jede Menge Veranstaltungen für die andere Eintritt zahlen oder aber exklusive Einladungen brauchen. Wer allerdings auf einem solchen Event arbeitet, kann nicht nur daran teilnehmen, sondern wird auch noch dafür bezahlt. Gearbeitet wird meist in einem motivierten und dynamischen Team. Das Besondere an diesem Job ist, dass die Einsatzzeiten sehr flexibel sind. Meist kann man selbst entscheiden, wann und wo man arbeiten möchte. Angeboten wird dieser Job meist für Studenten als Nebentätigkeit, aber auch als Festanstellung.

Eine abgeschlossene Ausbildung muss man bei den wenigsten Arbeitgebern vorweisen. Viel wichtiger sind der Spaß am Umgang mit Menschen sowie Flexibilität und Zuverlässigkeit. Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind allerdings Grundvoraussetzungen. Da die Veranstaltungen meist bis in die späten Abendstunden hineinreichen und auch der Ausschank von Alkohol zum Aufgabengebiet gehört erwarten Arbeitgeber allerdings ein Mindestalter von 18 Jahren.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

2. Erzieher

Erzieher arbeiten in Einrichtungen für die frühkindliche Bildung, wie Kindergärten und Kindertagesstätten. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Betreuung der Kinder auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern, sowie die selbstständige Erziehungs- und Bildungsarbeit. In Zusammenarbeit mit einem dynamischen, aufgeschlossenen Team von Erziehern und Hortleitung beobachten und dokumentieren die Erzieher die Entwicklung der Kinder.

Arbeitsvoraussetzung ist in jedem Fall eine abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher mit staatlicher Anerkennung. Darüber hinaus sind allerdings auch Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen bei der pädagogischen Arbeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit wichtige Voraussetzungen. Ferner sollten Erzieher selbstverständlich einen liebevollen, wertschätzenden und individuellen Umgang mit Kindern pflegen.

3. Immobilienmakler

Der Beruf des Immobilienmaklers ist beliebt wie nie zuvor. Es besteht die Möglichkeit sich als eigenständiger Immobilienmakler zu versuchen oder aber in einer Festanstellung zu arbeiten. In jedem Fall aber gehört die bedarfsorientierte Beratung von Immobilienbesitzern und Kaufinteressenten zu den täglichen Aufgaben eines Maklers. Er ist eigenständig für den Aufbau und die Pflege eines Netzwerkes zuständig sowie einen aktiven und nachhaltigen Ausbau der eigenen Marktposition. Außerdem gehört die ständige Akquise von Objekten und Kunden zu den Aufgaben des Immobilienmaklers.

Um als Immobilienmakler zu arbeiten gibt es verschiedene Zugänge und Ausbildungswege. Am beliebtesten ist allerdings eine klassische Ausbildung. Darüber hinaus sollten Interessierte vor allem unternehmerisch denken und handeln. Verkäuferisches Talent und Akquisitionsstärke gehören ebenso zu den gewünschten Kompetenzen wie eine selbstständige, effiziente Arbeitsweise sowie Engagement und Motivation. Ein souveränes Auftreten und ein gepflegtes Erscheinungsbild runden das Profil ab.

4. Vertriebsmitarbeiter im Außendienst

Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst gehören vor allem die Betreuung von Bestandskunden und die Akquise von Neukunden aus Handwerk, Industrie, Dienstleistungsgewerbe und Handel zu den täglichen Aufgaben. Der Verkauf von Print- und Onlinewerbung, individuelle Angebotserstellung sowie Bedarfsanalysen und kundenorientierte multimediale Produktpräsentationen gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Vertriebsmitarbeiters.

Eine kaufmännische Ausbildung wird für diese Position zwar häufig gern gesehen, ist aber nicht immer eine Voraussetzung. Häufig reichen auch gewisse Grundkenntnisse mit Berufserfahrung. Wichtiger sind Kontaktfreudigkeit, Präsentationsstärke, Erfolgsorientierung und Begeisterungsfähigkeit. Eine eigeninitiierte und selbstständige Arbeitsweise werden ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse im Onlinemarketing und gute Kenntnisse mit allen gängigen MS-Office-Programmen.

5. Werbekaufmann

Die Arbeit des Werbekaufmanns richtet sich stark nach der Ausrichtung des Arbeitgebers. Diese könnte zum Beispiel im Mode- oder Lifestylebereich liegen. In jedem Fall arbeiten Werbekaufmänner mit Grafikern und Reinzeichnern im Team zusammen, während sie eigenständig diverse Projekte leiten. Die Abwicklung der ihnen anvertrauten Projekte liegt in der Verantwortung der Kaufmänner und wird stets im Team erledigt. Die Geschäftsführung wird dabei stetig auf dem neusten Stand gehalten.

Voraussetzung für die Arbeit ist eine abgeschlossene Ausbildung als Werbekaufmann oder aber eine vergleichbare Ausbildung, wie etwa die des Kaufmanns für Marketingkommunikation. Berufserfahrungen werden gern gesehen, wichtiger sind allerdings ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie gute Fremdsprachenkenntnisse und eine selbstständige, genaue Arbeitsweise.

Bildquelle: © sp4764 – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1