Job am

Siegen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 99.200 Einwohnern schrammt sie ganz knapp an der Bezeichnung „Großstadt“ vorbei. Seit 2012 gilt die Stadt dafür aber als Universitätsstadt. Doch nicht nur für Studenten ist die Stadt besonders interessant, denn auch außerhalb ihres Bildungssystems bietet sie einige sehr attraktive Jobmöglichkeiten. Für Sie haben wir fünf der besten zusammengestellt.

1. Bankettleiter

Bankettleiter übernehmen die Organisation und die Durchführung der Bewirtung bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen und Firmenveranstaltungen. Sie beraten Kunden bei der Planung von Festmählern zur Feier besonderer Ereignisse. Sie erläutern das Speisen- und Getränkeangebot und empfehlen ihren Kunden bestimmte Speisefolgen. Darüber hinaus können sie beratend zur Seite stehen bei Fragen der Tisch- und Raumdekoration. Das Küchenpersonal informieren sie über die Art und den Termin der Veranstaltung, über das gewünschte Menü und die Gästezahl. Auch die Planung des Personaleinsatzes und die Organisation des Serviceablaufes gehören zu ihren Aufgaben. Sie stellen somit die Schnittstelle zwischen Küche und Service dar und stellen eine reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten sicher.

Hauptsächlich werden Bankettleiter in größeren Gastronomiebetrieben oder in der Hotellerie beschäftigt. Idealerweise können sie ein Studium oder eine Weiterbildung im Bereich Hotel und Gastronomie vorweisen. Organisationstalent, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit den Kunden und Kollegen sind Grundvoraussetzungen für diese Stelle. Ferner sollten Bewerber kein Problem mit unregelmäßigen Arbeitszeiten haben.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

2. Kostüm- und Bühnenbildner

Die Aufgabe der Bühnenbildner ist die Gestaltung von Bühnenräumen und –dekorationen an Theatern Schauspiel- und Opernhäusern. Sie stellen die Requisiten zusammen und suchen, sofern sie ebenfalls als Kostümbildner tätig sind, die Kleidung der Schauspieler aus. Das Skizzieren der geplanten Bühnenräume, die Anfertigung von maßstabsgerechten Zeichnungen und Modellen für sämtliche Szenenbildern, sowie verschiedene Tests zu unterschiedlichen Farbwirkungen fallen ebenfalls in ihr Aufgabengebiet. Kostümbildner entwerfen außerdem Kostüme, die dem Inszenierungskonzept des Stückes entsprechen. Sie organisieren und koordinieren die gesamten Schneiderabreiten und die Anproben mit den Schauspielern.

Um als Bühnen- und/oder Kostümbildner tätig zu sein ist in der Regel ein Studienabschluss nötig. Dies kann beispielsweise im Bereich des Bühnenbilds, den Kostümbild oder der Szenografie und Kostüm sein. Bewerber sollten einige Talente und Fähigkeiten mitbringen, wie Organisationstalent, Kreativität und eine eigeninitiierte Arbeitsweise.

3. Analytiker im Bereich Chemie

Chemische Analytiker untersuchen die quantitative und auch die qualitative Zusammensetzung von Stoffen. Dafür führen sie Analysen durch, um nachzuweisen in welcher Konzentration verschiedene Stoffe in einem bestimmten Material vorhanden sind und welche chemischen Eigenschaften ein Material aufweist. Diese chemischen Eigenschaften können beispielsweise die Höhe des pH-Wertes sein. Die Entnahme und Vorbereitung einer Materialprobe, die Untersuchung durch ein Labor und die Auswertung der Messergebnisse gehören zu ihren täglichen Aufgaben.

Da es sich hierbei um einen überaus anspruchsvollen Beruf handelt, benötigen Bewerber mindestens ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Chemie oder des Chemieingenieurswesens. Hinzu kommen Anforderungen wie ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine präzise Arbeitsweise, sowie Organisationstalent und Engagement.

4. Kaufmann für Tourismus und Freizeit

Kaufmänner, die sich auf den Bereich Tourismus und Freizeit spezialisiert haben, beraten und informieren in erster Linie ihre Kunden über touristische Leistungen und Angebote. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um. Das Entwickeln, Vermitteln und Verkaufen von touristischen Dienstleistungen und Produkten gehört ebenfalls zu ihrem Arbeitsalltag. Im Hinblick auf verschiedene Kundenwünsche koordinieren sie verschiedene Freizeitangebote und geben Auskunft über örtliche Angebote wie das Gesundheits- und Wellnessangebot.

Um als Kaufmann für Tourismus und Freizeit arbeiten zu können müssen Interessenten eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen haben. Organisations- und Koordinationstalent gehören zu den Fähigkeiten die jeder Kaufmann vorweisen können sollte, genauso wie Freude an der Beratung und dem Umgang mit Kunden. Ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein freundliches Auftreten sind ebenfalls selbstverständlich für einen Kaufmann.

5. Bestattungsfachkraft

Für die Organisation von Trauerfeiern, Bestattungen und Beisetzungen ist in der Regel eine Bestattungsfachkraft zuständig. Sie kümmern sich um anfallende Formalitäten, beraten und betreuen die Angehörigen und sorgen für einen würdevollen Abschied vom Verstorbenen. Das beinhaltet auch die hygienische und kosmetische Versorgung. Kunden werden von Bestattungsfachkräften über Bestattungsvorsorgeverträge beraten und können diese gleich abschließen.

Eine dreijährige Berufsausbildung ist die Grundvoraussetzung, um als Bestattungsfachkraft arbeiten zu können. Ferner benötigen sie ein hohes Maß an Feingefühl und Einfühlungsvermögen. Ein Gespür für Ästhetik ist wichtig, wobei auch Fähigkeiten wie Organisationstalent und Interesse an der Beratung und Betreuung von Kunden gegeben sein sollten. Generell erbringen Bestattungsfachkräfte umfassende Dienstleistungen, die im Rahmen eines Bestattungsauftrages anfallen.

Bildquelle: © World travel images – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1