Job am

Einfach drauf los bewerben? Wenn Sie wirklich an einem guten Job interessiert sind, dann ist das mit Sicherheit keine gute Variante. Wesentlich besser ist es, sich vor der Bewerbung mit den Jobperspektiven einzelner Orte und Städte auseinanderzusetzen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Standorte in Deutschland die besten Jobperspektiven bieten.

Karrieremöglichkeiten mindestens genauso wichtig wie Freizeit

Gute Jobs, gute Bezahlung, erstklassige Arbeitsbedingungen und natürlich auch die perfekte Umgebung für ein erfülltes Leben. Experten sind sich einig: Nicht nur die Arbeit an sich entscheidet darüber, wie glücklich man an einem Standort wird, sondern natürlich auch das soziale Umfeld, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sowie die Entwicklung einer Stadt.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wer mit der Zeit geht, gewinnt: Das sind die Städte der Zukunft

Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Mittlerweile lässt sich deutlich erkennen, in welche Richtung die Städte der Zukunft gehen werden: Nicht nur Großkonzerne, sondern auch Oberhäupter vieler Metropolen machen sich Gedanken darüber, in welche Richtung sich der Arbeitsmarkt entwickelt. Das ist äußerst wichtig, denn wer nicht mit der Zeit geht, der wird verlieren. Für Unternehmen würde das im schlimmsten Fall bedeuten, dass es uninteressant für potenzielle Arbeitnehmer werden würde – für Städte, dass die Arbeitgeber abwandern und somit auch die Gesamtzahl der Einwohner schrumpfen würde. Ein Fiasko würde drohen. Daher sollte eine Stadt möglichst immer mit der Zeit gehen.

Für die Zukunft wird vermutet, dass sich Arbeitgeber immer mehr um ihre Arbeitnehmer bewerben werden müssen. Man rechnet damit, dass bereits in 10 Jahren auch Städte so ausgerichtet sein müssten, dass sie den Einwohnern das perfekte Umfeld für Freizeit und Entspannung liefern können. Denn was heute bereits immer deutlicher wird ist, dass die Menschen wesentlich bewusster leben, als noch vor einigen Jahren. Natürlich möchte man einen Job haben, doch Familie, Freizeit und ein schönes Leben nehmen einen teilweise wesentlich höheren Stellenwert ein. Diese Bewegung wird sich wohl auch in Zukunft weitestgehend verstärken.

Ein Arbeitgeber wird dafür Sorge tragen müssen, dass ein angenehmes Betriebsklima vorliegt, dass die Mitarbeiter kreativ werden können und Arbeitsplätze vorfinden, an denen sie gute Leistungen erbringen können. Außerdem wird sich ein Arbeitgeber auch einen Standort suchen müssen, an dem die Mitarbeiter gerne wohnen und leben wollen.

Hier kommen die Städte ins Spiel: Metropolen, die viele gute Arbeitgeber haben möchten, um attraktiv für Arbeitnehmer bleiben zu können, müssen kulturell und freizeittechnisch einiges bieten können.

Als Arbeitnehmer bedeutet das allerdings auch, dass Sie Ihren Arbeitsplatz nicht von Ihrem Wohnort abhängig machen sollten, sondern genau anders herum: Wer wirklich gute Aussichten auf einen gut bezahlten und sicheren Job haben will, der sollte eventuell offen für einen neuen Wohnort sein.

Das sind die besten Standorte für einen guten und sicheren Job

Das folgende Städteranking weist die besten Standorte aus, an denen man einem guten und sicheren Job nachgehen kann und eine hohe Lebensqualität genießt.

Platz 1: München

Überragende Jobmöglichkeiten, eine wunderschöne Stadt, die einem eine Vielfalt an Freizeitaktivitäten gewährt und außerdem eine niedrige Arbeitslosenquote hat.

Platz 2: Düsseldorf

Auch Düsseldorf ist scheinbar ein äußerst attraktiver Ort für Arbeitnehmer. Jobchancen sind reichlich vorhanden.

Platz 3: Berlin

Die Hauptstadt Deutschlands ist ebenfalls äußerst beliebt. Gute Jobchancen, wunderschöne Gebäudelandschaften und eine kulturelle Vielfalt, wie in kaum einer anderen Stadt.

Platz 4: Hamburg

Die Hansestadt Hamburg liegt interessanterweise nur auf dem vierten Platz.

Platz 5: Leipzig

Auf dem fünften Platz liegt die Stadt Leipzig. Mit gerade einmal 500.000 Einwohnern ein dennoch sehr guter Ort, um einen Job zu finden.

Platz 6: Frankfurt

Auch die Stadt Frankfurt macht sich gut im Ranking. Besonders der Dienstleistungssektor bietet gute Chancen für einen Job.

Platz 7: Dortmund

Mit fast 600.000 Einwohnern bietet Dortmund optimale Chancen für eine berufliche Karriere.

Platz 8: Stuttgart

Ähnlich, wie die Stadt München, ist die Arbeitslosenquote in Stuttgart sehr gering. Das liegt vor allem an den vielen Stellen, die noch besetzt werden müssen.

Platz 9: Köln

Auch die schöne Stadt am Rhein lädt dazu ein beruflich Fuß zu fassen.

Platz 10: Bremen

Zwar auf dem letzten Platz aber dafür immerhin noch unter den Top 10: Auch Bremen bietet gute Chancen für einen guten und sicheren Job.

Bildquelle: © Mapics – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.50 / 55 2