Ehemaliger TV-Millionär ist nun Hartz-IV-Bezieher
News am

Kiel/Schleswig: Bereits seit März lebt der mittlerweile 56-jährige Andreas Müller zusammen mit seinem zwölfjährigen Sohn in Kiel – ohne einen festen Wohnsitz und ohne eigenes Einkommen. Der ehemalige Kölner, der einst als TV-Millionär bekannt wurde, beschreibt sich inzwischen selbst als arm und obdachlos.

Nicht einmal Hartz IV wurde ihm zugestanden

Noch wenige Wochen zuvor wurde dem ehemaligen Reichen nicht einmal die staatliche Hilfe zugesprochen. Doch vor kurzem konnte er einen wichtigen Sieg vor dem Landessozialgericht erringen: Künftig muss das Jobcenter per einstweiliger Verfügung ihm und seinem Sohn die Regelsätze für Lebensunterhalt und Unterkunft bezahlen.

Vom Millionär zum Hartz-IV-Bezieher

Vor Jahren noch prahlte die Familie in den Medien mit ihrem Luxusleben. Und genau deswegen wollten die Stadt Kiel und das Jobcenter der Familien Müller nicht die üblichen Sozialleistungen bewilligen. Also musste Andreas Müller vor das Sozialgericht ziehen, um dort für seine Einkommensunterstützung zu klagen.

Jedoch zunächst ohne Erfolg. Das Sozialgericht Kiel erklärte es Mitte April für unzulässig, Vater und Sohn Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und die Kosten der Unterkunft zu gewähren.

Möglicherweise, weil zu diesem Zeitpunkt unter den Kieler Juristen und Beamten noch große Verunsicherung in diesem Fall herrschte. Im Jahr 2013 hatte sich die Familie immerhin bei der RTL2-Serie „Schickeria Deluxe“ noch als Teil der Hochreichen dargestellt.

Die Richter des Landessozialgerichts ließen sich jedoch im Gegensatz zu ihren Kollegen von dieser Darstellung nicht blenden. Sie hoben den Beschluss der Vorinstanz somit auf, mit der Begründung, dass bei dem Vater und seinem Sohn „aktuell kein verwertbares Einkommen oder Vermögen im nennenswerten Umfang“ vorliege.

Zur Feststellung wurde Andreas Müller unangekündigt in dessen Ferienwohnung besucht, das den Müllers mittlerweile zum Wohnen dient.

Die Richter schreiben: „Die frühere Inszenierung als TV-Millionär mit einer prahlerischen Darstellung der eigenen Vermögensverhältnisse im Ausland und Stolz über die angedeutete Steuerhinterziehung ist dadurch erheblich relativiert worden.“

Hinzu komme, dass der TV-Millionär und seine Frau glaubhaft getrennt leben würden und zudem bereits seit mehreren Monaten auch in den Medien bereits als verarmt dargestellt würden. Auch dies lässt auf die derzeitige Armut und schlechte wirtschaftliche Situation schließen.

Bildquelle:  © SENTELLO – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.67 / 55 3