GerichtsurteilNews am

Er kam nach Deutschland, um zu töten: Nun steht ein 16-jähriger sich selbst dem IS angehörig sehender Syrer in Sachsen-Anhalt vor Gericht und muss sich für seine Anschlagspläne gegen Deutsche verantworten.

Er kam als Flüchtling

Im Jahre 2015 reiste der Syrer nach Deutschland ein – als Flüchtling und unbegleitet. Er begann, sich im Internet über Waffenbau und -gebrauch bei Gleichgesinnten zu informieren. Sein erklärtes Ziel: Möglichst viele Deutsche töten!

Ermittler deckte auf

In einem Chat wurde ein verdeckter Ermittler auf ihn aufmerksam und entlarvte ihn letztlich als möglichen Terroristen. Der 16-Jährige wurde festgenommen und steht ab dem 22. August vor Gericht. Er selbst hatte nicht vor, in einem kleinen Rahmen zu töten, sondern vielmehr, einen großen Anschlag mit möglichst vielen Todesopfern zu verüben – eventuell gar mit Gebrauch eines Sprengstoffgürtels.

Demnächst beginnt nun das Verfahren gegen den Angeklagten. Dieser hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert…

Beitragsbildquelle: © Jonathan Stutz – Fotolia.com

 

5 Bewertungen
3.00 / 55 5