StoriesWissenswertes am

Viele sind felsenfest davon überzeugt, dass Muttermilch nach wie vor das Beste ist, was man seinem Baby an Nahrung geben kann. Schließlich versorgt Muttermilch das Kind nicht nur mit wichtigen Nährstoffen, sondern schützt auch gleichzeitig vor Krankheiten. Doch nicht nur das Baby profitiert – auch für die Mutter hat das Stillen einige unglaubliche Vorteile. Eine besonders interessante Eigenschaft von Muttermilch konnte das Experiment einer klugen Biologie-Studentin beweisen…

Wer hätte gedacht, dass die Muttermilch über solch unglaubliche Kräfte verfügt? Eine Biologie-Studentin aus Großbritannien stellte erst kürzlich ein Experiment vor, bei dem sie zeigte, dass Muttermilch effizient Bakterien bekämpft: Das entsprechende Foto zum Experiment postete sie auf Facebook. Nun sind Tausende begeistert!

Muttermilch: Ein natürliches Antibiotikum?

Vicky Greene, die besagte Biologie-Studentin, ist selbst Mutter von drei Kindern. Sie befindet sich zwar erst im ersten Semester, hat es dafür aber ganz schön drauf: Für ein Forschungsprojekt über Mikrobiologie untersuchte sie die Eigenschaften von Muttermilch etwas genauer.

Auf dem Foto, das sie bei Facebook postete, sind mehrere Petrischalen zu sehen. In diesen befanden sich Bakterien des Typ M. Luteus. In die Schalen füllte sie dann jeweils einen Tropfen Muttermilch. Schon wenig später lösten sich die Bakterien rings um die Tropfen herum auf! Die Muttermilch hatte die Bakterien anscheinen bekämpft!

So unglaublich wirkt Muttermilch

Mit ihrem Experiment wollte Vicky Greene herausfinden, ob die Kraft der Muttermilch mit der Zeit abnimmt, je länger die Mutter stillt. Dazu untersuchte sie Proben einer Mutter von einem 15 Monate alten Baby und einer Mutter, deren Kind bereits drei Jahre alt ist. Erstaunlicherweise zeigte sich, dass beide Proben gleich wirksam waren.

Nun will die kluge Studentin noch unbedingt weitere Experimente durchführen: „Mir haben schon Ärzte und Krankenschwestern gesagt, dass es gesundheitlich völlig sinnlos sei, länger als ein Jahr lang zu stillen.“ Doch mit ihrem Experiment konnte sie das Gegenteil beweisen. „Ich bin so begeistert! Es hat auch mit E-Coli-Bakterien funktioniert und auch bei MRSA-Bakterien hatte ich vielversprechende Ergebnisse.“

Bei MRSA handelt es sich um äußerst gefährliche Keime, gegen die die meisten Antibiotika mittlerweile sogar wirkungslos sind – die Keime haben im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen einen Großteil der Antibiotika aufgebaut – Studien konnten jedoch bereits schon seit Längerem zeigen, dass Muttermilch die Wirkung von Antibiotika verstärken kann.

Allerdings ist das Stillen selbst noch lange kein Garant dafür, dass das Kind nicht von den MRSA-Keimen befallen wird – denn selbst durch das Stillen können Keime an das Kind übertragen werden.

Bildquelle: © stanislav_uvarov – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1