News am

Sie haben auch die Nase voll davon, dass sich die Uhr jedes Jahr zurückstellt und einem somit eine Stunde wertollen Schlaf raubt? Eine EU-Kommission soll nun die Abschaffung der Sommerzeit prüfen.

Sommerzeit adé?

Die Frage, ob man die Sommerzeit tatsächlich unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen abschaffen könnte, wird aktuell kritisch geprüft: Man werde die Öffentlichkeit sofort informieren, wenn es ein Ergebnis gebe.

Tatsächlich ist die Sommerzeit stark umstritten – und das schon seit ihrer Einführung. Viele Menschen klagen über den Schlafmangel. Laut einer Umfrage der YouGov würden 60 Prozent der Befragten die Sommerzeit am liebsten ganz abschaffen.

Eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Sommerzeit wieder abgeschafft – erst im Jahr 1980 führte man sie erneut ein, um das Tageslicht besser nutzen zu können…

Bildquelle: © Jan Engel – Fotolia.com

17 Bewertungen
3.47 / 55 17