Fehlender Kita-Platz: Mutter von zwei Kleinkindern muss ins Gefängnis!
News am

Merseburg: Die 23-jährige Anja soll ins Gefängnis, weil sie keinen Kita-Platz für ihre Söhne Ben (3) und Herbert (6 Monate) finden konnte. Die unglaubliche Geschichte: 

Wie die „Bild“ berichtet, droht der alleinerziehenden Anja aus Merseburg eine Haftstrafe von fünf Monaten, weil sie keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder findet. Was unglaublich klingt hat eine triftige Ursache: „Vor drei Jahren habe ich eine Riesen-Dummheit gemacht. Ich habe einem Freund beim Weiterverkauf verschiedener Sachen im Internet geholfen“, sagte sie im Interview.

Damals war sie schon schwanger

Das Gericht verurteilte sie zu einer Bewährungsstrafe wegen Beihilfe zur Hehlerei. Zusätzlich muss sie 40 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, doch dafür hat die Zweifach Mutter keine Zeit: „Ich habe leider kein familiäres Umfeld, das mich unterstützt.“ Sie ist bei der Kinderbetreuung komplett auf sich alleine gestellt. Einen Kita-Platz findet sie nicht.

300.000 fehlende Kita-Plätze in Deutschland

Ihr Anwalt bat die Arbeitsstunden gegen eine Geldstrafe zu tauschen doch der Richter lehnte ab. Inzwischen hat sie ab August einen Kita-Platz für den 3-jährigen Ben, ob sie das vor der Haftstrafe ist eher unwahrscheinlich. Bis Ende Juli muss sie den Nachweis über die geleisteten Stunden erbringen.

Beitragsbildquelle: © Michael Schütze – Fotolia.com

9 Bewertungen
3.67 / 55 9