Fürchterlicher Anschlag auf Muslime in London auf Muslime Das sagt der Bürgermeister
News am

London: Nach dem schrecklichen Angriff auf Muslime in der Hauptstadt äußerst sich nun auch der Londoner Bürgermeister zu Wort. Er bezeichnete die Attacke vor einem muslimischen Gemeinschaftshaus als Terroranschlag.

„Die Londoner Polizei ist nach einem fürchterlichen Terroranschlag auf unschuldige Menschen in Finsbury Park im Einsatz“, ließ der Bürgermeister am Morgen des Angriffs der Facebook verlauten.

Noch seien die kompletten Details und Hintergründe nicht bekannt, doch „das war klar ein gezielter Angriff auf unschuldige Londoner, von denen viele gerade die Gebete während des heiligen Monats Ramadan beendeten“, schrieb der Bürgermeister weiter. Er erklärte zudem, dass seine Gedanken und Gebete bei allen Betroffenen seien.

Ein gegen Muslime gerichteter Anschlag?

Aus Sicht des Britischen Rats der Muslime könnte der brutale Vorfall aus der Nacht zum Montag in London tatsächlich ein gegen Muslime gerichteter Angriff gewesen sein. „Von den Augenzeugenberichten her scheint es, als wäre der Täter von Islamhass motiviert gewesen“, verkündete der Rat kurz nach der Tat auf Twitter.

Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten sollen Muslime immer wieder zum traurigen Ziel von Muslimenhass geworden sein. Der nächtliche Vorfall sei dessen „gewalttätigste Manifestation“ bislang.

Der Britische Rat der Muslime forderte nun polizeilichen Schutz für Moscheen. Die Behörden müssten nicht nur den aktuellen Fall aufklären, sondern auch etwas gegen die „in höchstem Maße beunruhigende Zunahme des Islamhasses tun.

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, sollen bereits Anti-Terror-Spezialkräfte die Ermittlungen übernommen haben.

Nähers zum Vorfall

In der Nacht zum Montag raste ein Lieferwagen kurz nach Mitternacht in eine Menschenmenge im Stadtteil Finsbury Park. Dabei wurde ein Mann getötet und zehn Menschen verletzt.

Der Vorfall soll sich nach Angaben des Britischen Rats der Muslime direkt vor einem muslimischen Gemeinschaftshaus in der Nähe einer Moschee im Stadtteil Finsbury Park ereignet haben – also nicht direkt vor der Moschee, wie es der Rat zuvor mitgeteilt hatte.

Bildquelle: © romayan – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2