FamilieNews am

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt jetzt, wie Eltern die Schulen ihrer Kinder bewerten – und vor allem, dass Ganztagsschulen besser abschneiden als Halbtagsschulen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Mit Ganztagsschulen sind Eltern zufriedener

In einer Umfrage zu Ganztagsschulen werteten die rund 4.300 Mütter und Väter Ganztagsschulen besser als Halbtagsschulen. Im Einzelnen wurden die Eltern zu wichtigen Aspekten wie den Klassengrößen, der Schulausstattung und der sozialen Zusammengehörigkeit befragt. Einen großen Unterschied zwischen den beiden Schulformen ergab sich unter anderem bei der Frage nach den Möglichkeiten, die das Kind hat, in seinem eigenen Tempo zu lernen.

Hier befanden 66 % der Eltern, deren Kind auf eine Ganztagsschule geht, die Schulform für gut. Bei den Eltern, deren Kind nur halbtags zur Schule geht, waren es „nur“ 55 %, die so bewerteten.

Individuelle Entwicklung & Schulatmosphäre: Ganztagsschule punktet

Die Eltern bewerteten die Ganztagsschulen ihrer Kinder insbesondere hinsichtlich der individuellen Entwicklung, Berücksichtigung der Stärken und Schwächen, internen Absprachen, Teamarbeiten und Atmosphäre sowie Ausstattung der Schulen positiver als die Halbtagsschulen. So gaben 68 %, die Lehrer der Ganztagsschulen würden ihre Kinder stärker ermutigen, eigene Interessen zu verfolgen. Bei den Halbstagschulen waren es nur 59 %.

Mittagsangebote müssen ausgebaut werden

Einig zeigten sich die Eltern in der Frage nach dem Mittagessen. Zwar wird dieses Angebot in den Ganztags- und Halbtagsschulen unterschiedlich stark genutzt. Beide Schulformen könnten nach Angaben der Eltern jedoch optimieren. Vor allem hinsichtlich eines gesunden und ausgewogenen Speiseplans sehen die Eltern Verbesserungspotenzial an den Schulen ihrer Kinder.

Ausbau von Ganztagsangeboten wird gefordert

Die Nutzung von Ganztagsschulen stieg in den vergangenen Jahren an – von etwa 10 Prozent aller Schüler in 2002 bis aktuell rund 37,7 %. Dennoch fordern die Autoren der Umfrage, dass das Angebot stärker ausgebaut werden müsste. Im Hinblick auf viele und gute Ganztagsschulangebote sind vor allem Hamburg und Sachsen Vorbilder für die übrigen Länder. In Hamburg bieten bereits alle Schulen Ganztagsprogramme für ihre Schüler. Sachsen ermöglicht Ganztagsschulen sogar im Grundschulbereich – und das zur vollen Zufriedenheit der Eltern. Bis zu 80 % der Eltern sind mit den Ganztagsschulen ihrer Kinder zufrieden.

Da Ganztagsschulen vor allem bei Leistungsfähigkeit, Chancengleichheit und einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Schule und Beruf punkten, fordern die Autoren den Ausbau der Angebote – unter Vorbehalt der Akzeptanz der Eltern. Das sei jedoch nach Ansicht der Autoren mit der Umfrage bestätigt. Insgesamt ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei dieser Umfrage nur die Eltern, nicht aber die Kinder zu Ganztags- und Halbtagsschulen befragt wurden.

Unterschiedliche Schulsysteme macht bundesweiten Vergleich schwierig

Viele Bundesländer genehmigen immer häufiger Ganztagsschulen. Doch wie weit welches Bundesland in der Entwicklung dieser Schulform ist, ist schwer zu vergleichen. So zeigt eine entsprechende Statistik, dass Sachsen-Anhalt unter den neuen Bundesländern recht schlecht abschneidet. Das Land stellte jedoch fest, dass viele Schulen ganztägige Angebote bieten, diese aber lediglich nicht „Ganztagsschulen“ genannt werden.

Bildquelle: © Romolo Tavani – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1