ErziehungKinderSchüler am

 Ein schlimmer Trend breitet sich derzeit unter Jungendlichen aus – die „Tide Pod Challenge“! Doch, worum handelt es sich bei dieser gefährlichen Bewegung und wie folgenschwer kann sie für die Heranwachsenden wirklich sein?

Das Internet bietet Plattform für gefährliche Challenge

Sie kennen noch die „Ice Bucket“-Challenge? Diese wurde 2014 im Netz ein viraler Hit und breitete sich innerhalb kürzester zeit über den gesamten Globus aus. Das Ziel: Bekannnte oder Freunde herausfordern, sich einen Kübel mit Eis über den Kopf zu kippen oder (so war es eigentlich gedacht) an die ALS-Hilfe zu spenden – eine durchaus positive Initiative. Zahllose Menschen, sowohl des öffentlichen Lebens, als auch privat, machten dabei mit…

Nun zur heutigen Zeit und dem sich abzeichnenden Trend der „Tide Pod Challenge“: Jugendliche fordern sich gegenseitig heraus, eine Waschmittel-Tablette in den Mund zu nehmen und das Ganze zu filmen. Die Folgen: Sofortiger Würgereiz und das Bestreben des Körpers, die eingenommene giftige Substanz wieder loszuwerden. Erbrechen ist die häufige Folge.

Experten warnen: Gefahren des Trends enorm!

Doch dabei bleibt es nicht immer! Tausende nachgewiesene Fälle von Bewusstlosigkeit und Atemproblemen sind bisher im Rahmen der Challenge verzeichnet. Such Vorerkrankungen wie Asthma können so verschlimmert werden – doch der Trend hält an. Experten warnen nun eindringlich davor, sich an dieser zu beteiligen. Der Appell geht vor allem an die Eltern, sie sollten ihre Kinder definitiv vor den Gefahren schützen und mit ihnen über die möglichen Folgeschäden sprechen.

Bildquelle: © jovannig – Fotolia.com

 

 

6 Bewertungen
5.00 / 55 6