Geld verdienen am

Websites, die kommerziell betrieben werden und einen Gewinn abwerfen sollen, müssen in der Regel permanent optimiert und angepasst werden, damit die Websitebesucher sich zurechtfinden. Dazu dient eine Internetseite schließlich – sie soll dem Besucher Informationen möglichst einfach und wirkungsvoll zugänglich machen. Um die sogenannte Usability, also die Besucherfreundlichkeit und Funktionalität einer Website, auf die Probe zu stellen, werden völlig durchschnittliche Personen gesucht, die die Website testen. In diesem Artikel wollen wir Ihnen vorstellen, wie Sie als Proband für Website- oder auch Usability-Tests Geld verdienen können, welchen Anforderungen Sie hierfür gerecht werden sollten und wie Sie sich am besten bewerben können.

Probanden für Usability-Tests gesucht

Wie eingangs bereits erwähnt dienen die Usability-Tests dazu, herauszufinden, ob eine Website wirklich nutzerorientiert aufgebaut ist, oder ob diese eventuell noch optimiert werden muss. Für die Tests werden Probanden ausgesucht, die in den meisten Fällen wenig bis gar nichts mit dem Unternehmen oder der Website selbst zu tun haben. Grund hierfür ist, dass durch das Internet eine Menge an Besuchern auf der Seite landen, die sich mithilfe der Website erst einmal einen ersten Eindruck verschaffen wollen. Damit der erste Eindruck positiv ausfällt, ist es wichtig, dass die Internetseite beispielsweise strukturiert, einfach aufgebaut und nachvollziehbar gestaltet ist. Auch der Sinn und Zweck der Seite soll einfach nachzuvollziehen sein. Beispielsweise gibt es Internetseiten, die der reinen Informationsgewinnung dienen, oder aber der Kundengewinnung oder Kundenvermittlung und natürlich noch viele mehr.

Wichtige Punkte bei Usability-Tests sind zum Beispiel die Verständlichkeit der Navigation, die Erkennbarkeit von Links sowie die Lesbarkeit von Texten.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Anforderungsprofil

Um an solchen Tests teilnehmen zu können gibt es eine Mindestanforderung, die Sie erfüllen können sollten: Internet sollte für Sie kein Fremdwort oder absolutes Neuland sein.

Ansonsten sind bei den meisten Tests keine wirklichen Voraussetzungen gesteckt. Die Probanden sollen gerne so unterschiedlich wie möglich sein um verschiedene Perspektiven, Einschätzungen und eine möglichst vielfältige Ansicht der zu beurteilenden Website zu erzeugen. Dementsprechend spielen Geschlecht, Alter, Berufserfahrung oder Ausbildung sowie besondere Fähigkeiten in den meisten Fällen keine Rolle.

Wie verläuft ein Usability-Test?

Bei einem Usability-Test erhalten Sie spezielle, zielgerichtete Aufgaben. Diese sollen Sie versuchen zu erfüllen. Beispielweise kann es sich dabei um die Anweisung handeln, bestimmte Informationen auf der Website zu finden. Je nach Ausprägung des Tests kann es sein, dass Sie dabei beobachtet werden. Bei manchen Tests werden Sie sogar aufgefordert, „laut“ zu denken, damit die Beobachter Ihren Gedankengängen folgen können.

Was kann man verdienen?

Als Website-Tester werden Sie meist von beauftragten Agenturen zu den Tests geladen und auch anschließend bezahlt. Für einen Usability-Test erhalten Sie für gewöhnlich eine Aufwandspauschale in Höhe von 50 bis 70 Euro.

Wie kann ich mich bewerben?

Von den Websitebetreibern selbst werden Usability-Tests nur in den seltensten Fällen selbst durchgeführt. Meistens werden die Test von Usability-Agenturen oder Beratungsunternehmen übernommen, durchgeführt und ausgewertet. Um sich als Tester oder Proband zu bewerben, sollten Sie zunächst einmal nach Unternehmen recherchieren, die solche Tests anbieten. Nutzen Sie hierzu die Internetrecherche oder das Telefonbuch. Viele der Agenturen sind permanent auf der Suche nach neuen Probanden.

24 Bewertungen
3.96 / 55 24