Geld verdienen am

Auch im Einzelhandel kann man Geld verdienen. Dabei gibt es Jobs, die eher schlecht bezahlt sind, sowie Jobs, die einem ein unfassbar gutes Gehalt bescheren. In diesem Artikel erfahren Sie, welche die besten drei Jobs im Einzelhandel sind.

Was genau ist Einzelhandel?

Unter dem Begriff „Einzelhandel“ versteht man Handelsunternehmen, welche Waren verschiedenster Hersteller beschaffen und anschließend in einem Sortiment an nicht-gewerbliche Kunden verkaufen. Diese Kunden werden auch Verbraucher oder Letztverwender genannt. Der Gegensatz zum Einzelhandel wäre der Großhandel. Hier werden die Waren an gewerbliche Kunden, also an Unternehmen und Wiederverkäufer, verkauft.

Der Einzelhandel ist also demnach relativ breit gefächerte Branche mit wirklich sehr vielfältigen Jobmöglichkeiten. Ein äußerst typisches Bild der Einzelhandelsbranche sind natürlich die Kassenkräfte, die man Tag für Tag in Lebensmittelläden, etc. sieht. Doch wir wollen wissen, welche die besten drei Jobs des Einzelhandels sind.

Sie werden nicht glauben, welche Jobs das sind und wie viel Geld man dort verdienen kann…

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das sind die drei besten Jobs im Einzelhandel

Anders als man vielleicht erwarten würde, sind es nicht gerade die typischen Berufe, welche die besten Perspektiven im Einzelhandel bieten, sondern vielmehr untypische Jobs, die wohl kaum einer vermutet hätte.

Sie dürfen gespannt sein, denn hier kommen die drei besten Jobs im Einzelhandel:

Platz 1: Werbefotograf in Einzelhandel – bis zu 6.300 Euro pro Monat

Die Werbefotografie stellt einen Bereich in der Berufsfotografie dar. Die Bilder, die professionell gemacht werden, sollen für Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden. Die Auftraggeber hierfür sind meist Werbeagenturen, die einen Gesamtauftrag wiederum von einem im Einzelhandel tätigen Unternehmen erhalten haben. Der Werbefotograf im Einzelhandel inszeniert und komponiert also die Bilder, die wir täglich auf Plakaten sehen und die uns zum Kauf verleiten sollen: Parfums, Lebensmittel – quasi die gesamte Palette an Produkten, die es im Einzelhandel zu erwerben gibt.

Der Fachbereich, auf den viele Werbefotografen spezialisiert sind, ist die Produktfotografie.

Unglaublich aber wahr: Der Werbefotograf verdient etwa 6.300 Euro pro Monat. Mit einer darüberhinaus wirklich amüsanten Tätigkeit ist dieser Job ganz klar der erste Platz in unserem Ranking.

Platz 2: Der Wirtschaftsingenieur für den Einzelhandel – bis zu 5.300 Euro pro Monat

Das Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs ist sehr breit gefächert, das sorgt auch für eine unglaubliche Vielzahl von vielversprechenden Einstiegschancen. Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft. Neben dem Interesse an naturwissenschaftlichen Themen sollte der Wirtschaftsingenieur auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Knowhow besitzen.

Der Bereich, in dem man nach seinem Studium tätig wird, hängt immer ganz davon ab, welchen Schwerpunkt man in seiner Ausbildung gewählt hat.

Mit einem Gehalt von rund 5.300 Euro pro Monat ist der Wirtschaftsingenieur ein deutlicher zweiter Platz in unserem Ranking der besten Jobs im Einzelhandel.

Platz 3: Personalleiter im Einzelhandel – bis zu 4.800 Euro pro Monat

Der dritte Platz wird vom Personalleiter belegt. Möglicherweise wollten Sie schon immer einmal wissen, wie viel Geld etwa der Personalchef eines Einzelhandelsunternehmens verdient:

Tatsächlich kann das Gehalt je nach Größe des Unternehmens stattliche 4.800 Euro im Monat betragen.

Heutzutage ist es bekannt, dass Personen mit Führungsanspruch wesentlich mehr verdienen können, als Arbeitende, die keine Personalverantwortung haben. Der Personalleiter ist beauftragt mit der Personalbedarfsermittlung, der Personalbeschaffung sowie dem Personaleinsatz und der Personalentwicklung. Auch ein weiterer eher unangenehmer Arbeitsbereich fällt unter seine Aufgaben: Die Verantwortung für den Personalabbau. Während in großen Unternehmen häufig Spezialisten für solche Aufgabenbereiche zum Einsatz kommen, sind die Personalleiter in kleineren Unternehmen eher als Allrounder eingesetzt.

Um Personalleiter zu werden ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Schwerpunkt Personalwesen erforderlich. Außerdem sollte man als Personalleiter über fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuer- und Tarifrecht verfügen.

Weitere bedeutende Voraussetzungen:

  • Kenntnisse der Organisationsentwicklung
  • Gute Englischkenntnisse
  • Unternehmerische Fähigkeiten
  • Betriebswirtschaftliche Fähigkeiten
  • Gute Zielorientierung
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

5 Bewertungen
4.20 / 55 5