GELD VERDIENEN MIT EINEM BLOG

Blogs im Internet werden immer beliebter. Egal ob über Sport, Mode oder die Medienlandschaft in Deutschland berichtet wird. Für beinahe jedes Thema existiert mittlerweile ein eigener Blog.

Häufig ist dies ein reines Hobby. Doch auch zum Geld verdienen kann sich der eigene Blog eignen. Hierzu muss jedoch einiges beachtet werden, die wichtigsten Punkte wird dieser Artikel kurz darlegen.

Das richtige Thema

Nicht jedes Thema eignet sich zum Geld verdienen. Wer über das eigene Haustier schreibt, erreicht damit vielleicht Freunde und Bekannte. Solange es sich nicht um ein exotisches Tier handelt, wird man damit jedoch nur selten eine Nische finden, die genug Leser anzieht, damit der eigene Blog lukrativ wird.

Das Thema des Blogs muss also interessant genug sein, um viele Leser anzuziehen. Reicht das schon? Nein, außerdem sollte man sich auch Gedanken dazu machen, wie man mit dem Thema Geld verdienen möchte.

Wie kann ich aus reinen Besucherzahlen auch Geld machen?

Besucher alleine sorgen noch nicht für Geld. Man freut sich zwar sicher, wenn sich auch andere für das Thema des eigenen Blogs interessieren. Aber um damit auch Geld verdienen zu können, muss man den richtigen Partner finden. Hierfür bieten sich Werbeanbieter an, der bekannteste ist sicher Google AdSense. So wird Werbung auf der eigenen Seite geschaltet, die sich mit Produkten, die thematisch zum Blog passen, beschäftigt. Im Falle eines exotischen Haustieres, über dessen Leben man berichtet, könnte das zum Beispiel Tierfutter sein oder ein Käfig.

Eine weitere Möglichkeit: Firmen bieten im Internet die Möglichkeit, Blogbeiträge zu kaufen. Der Auftraggeber stellt beispielsweise Produkte aus dem Bereich Tierfutter her und bezahlt den Besitzer des Blogs dafür, dass er einen positiven Beitrag über das jeweilige Produkt verfasst. Die Werbung sollte hier natürlich nicht allzu offensichtlich sein, sondern gut verpackt. Eine kurze Internetrecherche zum Thema Blogbeiträge kaufen und man findet die geeigneten Anbieter für diesen Service.

Den eigenen Blog optimieren

Der eigene Blog wird erst dann interessant für andere, wenn die Besucherzahlen stimmen. Und wie stoßen die meisten Internetbenutzer auf Blogs? Richtig, eine Suchmaschine ist der meistbenutzte Weg zu den Blogs im Internet. Daher sollte der eigene Blog optimiert werden, um möglichst viele Zugriffszahlen von möglichst vielen verschiedenen Besuchern zu erhalten. Auch hierfür gibt es viele kostenlose Seiten im Internet, die Tipps geben, wie man die Seite so anpasst, dass sie bei Suchmaschinen möglichst auf Seite 1 der Suchergebnisse auftaucht. Eine kurze Internetrecherche genügt, um diese Informationen zu finden.

Schlussendlich darf man eines nicht vergessen: Die Konkurrenz im Internet ist groß. Die Wahl des richtigen Themas entscheidet über die Möglichkeit, Geld damit verdienen zu können. Und auch das beste Thema ist nur dann geeignet, wenn man auch über ausreichend Talent verfügt, ansprechende Beiträge zu schreiben.

Doch wenn das Gesamtpaket stimmt und man etwas Zeit in den eigenen Blog investiert, steht dem Geld verdienen nichts mehr im Wege.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0