MARKTFORSCHUNG GELD VERDIENEN

Zunehmend mehr Untersuchungen oder Umfragen werden online abgewickelt. Viele renommierte Markenartikler führen ihre Produkttests nach wie vor auch offline durch. Häufig werden neue Produkte in der Konsumgüterindustrie, beispielsweise Kosmetik, getestet oder eine Firma möchte im Vorfeld wissen, wie die Verbraucher eine potenzielle Produktidee beurteilen. Manchmal werden auch Meinungen zu bestimmten Themen erforscht.

Leider oder Gott sei Dank gibt es noch keinen PC, aus dem auf Knopfdruck Milch und Honig fließen. Der Geschmack neuer Joghurtvarianten lässt sich auch nicht online testen. Die sog. Feldinstitute, die diese Art von Marktforschung durchführen, laden passende Konsumenten schriftlich, telefonisch oder per Mail ein, an Gruppendiskussionen teilzunehmen, ein Einzelinterview zu geben oder Werbespots anzusehen und diese zu beurteilen.

Die Teilnahme an den Marktforschungen wird gut bezahlt. Sie ist abhängig von der Zeit, die Sie als Verbraucher investieren. Die Teilnahme an einer zweistündigen Gruppendiskussion wird mit ca. 35 Euro honoriert. In der Regel starten die Tests am späten Nachmittag oder erst abends, sodass auch für Berufstätige, die an feste Arbeitszeiten gebunden sind, die Möglichkeit dieses Nebenverdienstes besteht. Die Institute liegen meist im Kern größerer Städte und sind dadurch verkehrstechnisch gut zu erreichen. Wenn Sie in der Stadt oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnen, ist dieser Nebenjob eine lukrative Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Die Atmosphäre bei Gruppendiskussionen ist angenehm. Sie sitzen mit acht bis 10 Personen gemeinsam an einem Tisch, erhalten Getränke und Snacks oder belegte Brötchen. Locker und entspannt diskutieren Sie mit anderen Konsumenten. Sie sollen Ihre Meinung ehrlich äußern, es gibt keine falschen oder richtigen Ansichten. Je nach Thema dürfen Sie auch neue Produkte verkosten und beurteilen.

Wie können Sie Testperson werden?

Heimarbeit.de gibt Ihnen folgende Tipps:

Schauen Sie in die Rubriken Stellenanzeigen und Arbeitsangebote der regionalen Wochenzeitungen. Dort finden Sie hin und wieder Angebote.Suchen Sie im Internet nach geeigneten Instituten in Ihrer Stadt und melden Sie sich an.

Bei Ihrer Suche empfehlen wir, mehrere Begriffe einzugeben wie z. B.  

  • Marktforschungsunternehmen in.

  • Probanden in .  (Proband ist der Fachbegriff für Testperson)

  • Testpersonen für Marktforschung in

Probieren Sie mehrere Varianten mit ähnlichen Wortkombinationen aus. Wie häufig Sie eingeladen werden, hängt davon ab, wie oft Ihr persönliches Profil mit dem der Zielgruppe des zu testenden Produkts übereinstimmt.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0