am

Auch im nächsten Jahr könnten die Bezieher von Hartz IV mehr Geld erhalten. Das lässt sich zumindest aus vielversprechende Prognosen schließen. Der monatliche Regelsatz könnte demnach für Millionen von Beziehern steigen…

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Mehr Hartz IV im Jahr 2018?

[sociallocker] 

Aus dem aktuellen Existenzminimumbericht geht hervor, dass der Regelsatz für Hartz IV auch im nächsten Jahr erhöht werden könnte. Allerdings handelt es sich bei der Höhe des Regelsatzes 2018 um eine Prognose, die auf Basis der bisherigen Annahmen zur Entwicklung von Preisen und Nettolöhnen getroffen wurde.

„Auf dieser Basis wird zum 1. Januar 2018 mit einem Anstieg der Regelbedarfsstufen von 1,3 Prozent gerechnet“, so hieß es in dem Entwurf.

Schon zum Jahresbeginn 2017 sind die Leistungen für all diejenigen gestiegen, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können. Seit dem ersten Januar 2017 wurde der Regelsatz für Alleinstehende von 404 Euro auf 409 Euro monatlich angehoben. Auch die Grundsicherung erhöht sich.

Sie wurde für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren um 21 Euro auf 291 Euro monatlich erhöht. Dem kleinen Zuwachs liegen neue Einkommens- und Verbrauchsstichproben des Statistischen Bundesamts zugrunde.

Der Prognose zufolge könnte der Satz im Jahr 2018 sogar auf 295 Euro monatlich steigen.

Für Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren beträgt der Regelsatz im Jahr 2017 weiterhin 237 Euro im Monat. Allerdings könnten es im Jahr 2018 sogar 239 Euro werden. Jugendliche erhalten seit dem Jahr 2017 311 Euro monatlich. Ab 2018 könnten es hier immerhin 315 Euro monatlich werden.

Trotz der möglichen Erhöhungen kritisieren die Sozialverbände, dass die Sätze weiterhin viel zu niedrig seien.

Jedes Jahr werden die Regelsätze erneut geprüft und fortgeschrieben. Eine solche Fortschreibung wird dann anhand eines Mischindexes errechnet. Dieser wiederum setzt sich zu 70 Prozent aus der Preisentwicklung und zu 30 Prozent aus der Nettolohnentwicklung zusammen.

[/sociallocker]

Bildquelle: © Oakozhan – Fotolia.com

9 Bewertungen
3.34 / 55 9