ArbeitslosHartz 4News am

Hartz IV – ein Segen und ein Fluch, wenn man sich unter den Bedürftigen umhört. Auch wenn sich bei manchen Einzelfällen die Haare sträuben, die letztlich dem Ruf von Hartz IV schaden, in der Summe ist Hartz IV doch besser als sein Ruf. Warum, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Übersicht

  • Auf den Punkt gebracht
  • Vor der Reform
  • Die neue Verteilung nach der Reform
  • Die Betreuung
  • Bemühungen zur Arbeitsaufnahme
  • Der Leistungsbezug

Auf den Punkt gebracht

Mit der Reform im Jahr 2005 ist Hartz IV ins Leben gerufen worden und es gab seit dem eine Menge desaströser Nachrichten, die mit Hartz IV in Verbindung gebracht worden.

Doch seien wir mal ehrlich; Hartz IV ist eine finanzielle Sozialleistung, die Bedürftigen unter bestimmten Voraussetzungen zusteht. So wird das Existenzminimum für das Leben und das Wohnen abgesichert.

Seit der Reform gibt es aber auch Neuerungen, die durch die vielen negativen Nachrichten zu kurz kommen, denn Hartz IV ist gewiss besser als sein Ruf.

Vorteil der Reform

Vor der Reform von Hartz IV gab es das Sozialgeld und die ehemalige Arbeitslosenhilfe. Diese beiden Töpfe sind nun in Hartz IV vereint.

Mit der Vereinigung sind auch klare Verteilungen geschaffen worden, die nicht nur den Langzeitarbeitslosen zuteil werden.

Auch die Arbeitsbemühungen können besser unterstützt werden, da die Verantwortungsbereiche und auch die damit verbundenen Kosten klar verteilt sind.

Die neue Verteilung nach der Reform

Wo sich vorher die Kommunen und das Arbeitsamt gegenseitig die Arbeit erschwert haben, blieb der Bedürftige nicht selten auf der Strecke. Eine Errungenschaft die Hartz IV in einem besseren Licht erscheinen lässt, als der Ruf ihm vorauseilt.

Die Betreuung

Die Betreuung ist mit der Verteilung klar definiert. Die Arbeitsagentur begleitet den Betroffenen intensiver und individueller.
Der Druck, um eine Arbeitsaufnahme zu erreichen, sind gestiegen, dienen aber letztlich dazu, den Betroffenen wieder seiner Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zuzuführen.

Bemühungen zur Arbeitsaufnahme

Sicherlich ist damit die Belastung für den Betroffenen gestiegen und hat Proteste ausgelöst und geschürt. Doch Hartz IV ist besser als der Ruf, dem diese Gangart doch letztlich geschadet hat.

Summa summarum gab es trotz der Fälle, die Restriktionen erlitten haben, keine Gesamtkürzungen. Im Gegenteil, die Ausgaben von Staats wegen wurden bei Hartz IV erhöht.

Der Leistungsbezug

Ein deutlicher und erwähnenswerter Vorteil, bei dem Hartz IV allemal besser abschneidet, als sein Ruf, ist der Leistungsbezug.

Dieser orientiert sich nach der Reform von Hartz IV an dem tatsächlichen Bedarf. Somit erhöht sich der Leistungsbezug bei steigenden Lebenshaltungskosten und bei Lohnanstieg.

Ein wertvoller und wichtiger Profit, der den Bedürftigen durch die Reform entstanden ist und Hartz IV zu verdanken ist.

Keine Willkür

Das Verfahren, das der, in feststehenden Abständen, neuen Berechnung des Leistungsbezuges vorangestellt ist, lässt keine Willkür zu. Es ist ganz klar nachzuvollziehen und stellt eine Bereicherung für den Ruf von Hartz IV dar.

Bildquelle: © racamani – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3