ArbeitslosHartz 4News am

Hartz-IV Berichte sorgen meistens dafür, dass sich den Lesern die Haare sträuben. Da werden Fälle dargelegt, in denen Betroffenen übel mitgespielt wurde. Doch sind das vielleicht letztendlich Einzelfälle und das Hartz-IV-System ist viel besser als sein Ruf?

Übersicht

  • Einmal hinter die Kulissen geschaut
  • Was die Reform hervorgebracht hat
  • Die Verteilung der Bereiche
  • Die Betreuung einzelner Betroffener
  • Die Arbeitsaufnahme
  • Der Leistungsbezug
  • Die Berechnung

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Einmal hinter die Kulissen geschaut

Seit der Reform von Hartz-IV im Jahre 2005 haben viele desaströse Nachrichten die Runde gemacht. Allesamt werden mit dem Hartz-IV-System in Verbindung gebracht.

Doch einmal hinter die Kulissen geschaut, ist Hartz-IV eine finanzielle Sozialleistung, die das Existenzminimum für das Leben und das Wohnen absichert.

Das Hartz-IV-System hat seit der Reform auch Neuerungen hervorgebracht, die hinter den negativen Berichten kaum noch Anerkennung erfahren.

Vielleicht ist das Hartz-IV-System also doch viel besser als sein Ruf?

Was die Reform hervorgebracht hat

Die Leistungen, die im Hartz-IV-System vereint wurden, waren zuvor das Sozialgeld und die ehemalige Arbeitslosenhilfe.

Diese Vereinigung hat eine klar definierte Verteilung hervorgebracht, die nicht nur den Langzeitarbeitslosen zugute kommt.

Die Unterstützung der Arbeitsbemühungen aller Betroffenen kann besser gehandhabt werden, da sowohl die Verantwortungsbereiche als auch die Kosten, die damit verbunden sind, deutlich verteilt sind.

Die Verteilung der Bereiche

Der betroffene Bedürftige blieb nicht selten auf der Strecke, weil sich das Arbeitsamt und die Kommunen die Arbeit gegenseitig erschwerten.

Eine Verteilung der Kompetenzen lassen das Hartz-IV-System besser dastehen, als sein Ruf.

Die Betreuung einzelner Betroffener

Durch die Verteilung ist die Betreuung der einzelnen Betroffenen nachdrücklich definiert. Die Arbeitsagentur hat die Möglichkeit, einzelne Fälle individueller und intensiver zu betreuen. Sicherlich ist der Druck gestiegen, eine Arbeitsaufnahme zu erreichen. Die Arbeitsaufnahme aber ermöglicht letztlich dem Betroffenen seine Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu erhalten.

Die Arbeitsaufnahme

Die Arbeitsaufnahme ist mit Belastungen verbunden, die für die Betroffenen gestiegen ist. Das hat verschieden Proteste nicht nur ausgelöst, sondern auch geschürt. Diese Gangart hat dem Ruf des Hartz-IV-Systems schlussendlich geschadet.

Doch genau betrachten hat es keine Gesamtkürzungen gegeben, trotz der Fälle, die Restriktionen erlitten haben. Gegenteiliges ist sogar der Fall, weil die Ausgaben des Hartz-IV-Systems von Staats wegen erhöht wurden.

Der Leistungsbezug

Sehr zu erwähnen und deutlich hervorzuheben ist der Vorteil des Leistungsbezuges, wodurch das Hartz-IV-System allemal besser abschneidet als sein Ruf.

Der Leistungsbezug orientiert sich seit der Hartz-IV-Reform an dem tatsächlichen Bedarf. Steigen die Lebenshaltungskosten, erhöht sich auch der Leistungsbezug.

Dieser wichtige und wertvolle Profit für die Betroffenen ist dem Hartz-IV-System zu verdanken.

Die Berechnung

Das Verfahren, das der Berechnung für den Leistungsbezug vorangestellt ist, wird in festgelegten Abständen durchgeführt und lässt keine Willkür zu. Es ist durch die Transparenz leicht nachzuvollziehen und eine Bereicherung das Hartz-IV-System, das besser ist als sein Ruf.

Bildquelle: © Coloures-pic – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1