HEIMARBEIT IM COMMUNITY MANAGEMENT

Mittlerweile ist es über zwanzig Jahre her, seitdem Hersteller das erste Browserspiel auf den Markt brachten und einen Hype auslösten. Der Begriff beinhaltet jegliche Art von Spiel, sei es nun ein Rollen-oder Brettspiel, solange man es nur online und gemeinsam mit anderen in Echtzeit spielen kann! Solche virtuellen Zusammentreffen vieler Menschen bedürfen aber auch einiger Organisation, wodurch sich eine Möglichkeit für Heimarbeiter ergibt, auf relativ einfachem Wege Geld zu verdienen.

Der Reiz, den die Browserspiele ausmachen ist das Bilden einer Community, die dann von einem Community-Manager kontrolliert werden muss. Hierbei fallen nicht nur verwaltungstechnische Aufgaben an, sondern im Besonderen das Vermitteln zwischen Spielern und Anbieter und das Lösen von Problemen. Denn Browserspiele leben natürlich davon, dass sich viele Menschen angesprochen fühlen, stets wiederkommen und bestenfalls auch noch Freunde mitbringen, sodass sich die Community ausbreitet und den Ruf bekommt, ein Ort für alle Menschen zu sein, an welchem man sich wohl und aufgehoben fühlen kann.

Das kann zum Beispiel durch die Organisation von Events und sonstigen realen Treffen vonstattengehen. Leider ist nicht jeder Heimarbeiter gleich gut für die Arbeit als Community-Manager geeignet, denn es bedarf eines grundlegenden Verständnisses für Technik. Fallen im Spiel technische Probleme an, ist der Community Manager die erste Ansprechperson für die User. Man leitet das Problem zwar auch an den Anbieter des Spiels weiter, doch es kann hilfreich sein selbst Ratschläge geben zu können! Zudem muss ein Community-Manager auch oft eigenständige Entscheidungen treffen, hat aber stets fair und objektiv zu bleiben und sollte auf verschiedene Schwierigkeiten auch entsprechend freundlich und angemessen reagieren können.

Es bedarf einer großen Kontakt-und Kommunikationsfähigkeit, um im Home-Office als guter Community-Manager tätig zu werden. Zudem muss Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei sein und in vielen Stellenangeboten wird die Kenntnis mindestens einer Fremdsprache gefordert. Denn das Profil des Browserspiels beinhaltet ja gerade die Zusammenführung der verschiedensten Menschengruppen, wodurch auch verschiedene Kulturen und Muttersprachen aufeinander treffen. Nur weil jemand sein Problem nicht in deutscher oder englischer Sprache ausdrücken kann, wird ein Community-Manager nicht von seinen Pflichten entbunden, weswegen es von Vorteil ist auch Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch oder eine andere weit verbreitete Sprache zu beherrschen!

Leider verändern sich die Vorteile bei diesem speziellen Home-Office-Job gegenüber anderen Heimarbeiten aber teilweise, da die Arbeitszeiten nicht derart flexibel sind. Zwar hat man auch noch Entscheidungsgewalt über den Arbeitseinsatz, doch da sich besonders am Wochenende, am Nachmittag und Abend viele Personen in ein Browserspiel einloggen, müssen die Arbeitszeiten auch dementsprechend gewählt werden und können von Zeit zu Zeit mal länger ausfallen. Angenehm bleibt der Home-Office-Job natürlich dennoch, denn es lässt sich bequem vom heimischen Computer aus arbeiten und im Vergleich zu festen Zeiten in denen man im Büro sitzen müsste, ist selbst das gelegentliche Arbeiten an einem Wochenende vertretbar!

Bezahlt wird pro Stunde und meistens um die zehn Euro. Wer solch einen Job haben möchte, kann im Internet auf die Suche gehen. Doch man sollte nicht zu lange warten, denn die Arbeit als Community-Manager ist sehr beliebt und dementsprechend schnell vergeben!

0 Bewertungen
0.00 / 55 0