am

Korbflechtwaren in Heimarbeit herstellen

MEIST GELESENER ARTIKEL:

Geld verdienen mit der eigenen Meinung

Bis zu 15€ pro Online-Umfrage verdienen. Jetzt weiterlesen

KORBFLECHTWAREN IN HEIMARBEIT HERSTELLEN

Geflochtene Körbe sind zeitlos und niemals aus der Mode gekommen. Die kreative und abwechslungsreiche Arbeit wird noch sehr oft in Heimarbeit vergeben, jedoch lassen sich Flechtarbeiten auch in Eigenregie herstellen.

 

Das Korbflechten als Heimarbeit

 

Oft zu sehen sind diese handgefertigten Unikate auf Handwerkermärkten, bei Kunsthandwerkermärkten, aber auch auf Ritterfesten und ähnlichen Veranstaltungen werden die von Hand hergestellten Körbe verkauft. Korbflechtwaren lassen sich individuell und in jedem Design herstellen, sodass das fertige Angebot vom kleinen Körbchen für Accessoires, bis hin zum großen Korb für Holz am Kaminfeuer ausreicht. Um Korbflechtwaren in Heimarbeit herzustellen, benötigt man etwas Fingerfertigkeit, ein gutes Augenmaß und natürlich Kreativität. Zudem sind einige Utensilien und verschiedene Werkzeuge nötig, damit die einzelnen Materialien richtig verarbeitet werden können.

 

Zum Korbflechten können verschiedene Materialien benutzt werden. Das sind unter anderem Peddigrohr, Ratten, Weidenzweige und Ähnliches. Der Boden der Körbe kann ebenfalls aus einem Geflecht bestehen, aber auch aus einer dünnen Holzplatte zugeschnitten werden. Je nachdem, wozu der fertige Korb genutzt wird, kann dieser noch mit Stoff verkleidet, oder auch lackiert werden. Daher sollte man neben den unterschiedlichen Materialien auch das nötige Werkzeug wie Sägen, Bohrer, Zangen und Lacke besitzen. Zum Verzieren und Verschönern eignen sich verschiedene Stoffe und Accessoires, die sich mit einer Heißklebepistole leicht an den Flechtwaren befestigen lassen.

 

Mit geflochtenen Körben Geld verdienen

 

Korbflechtwaren gibt es mittlerweile in sehr vielen Geschäften zu kaufen. Zum einen stehen diese oft in den Baumärkten, aber auch bei Dekorationen, im Wohnbereich und bei den Nutzartikeln findet man diese Behälter. Die Nutzung kann dabei sehr unterschiedlich sein, was das Herstellen von Körben in Heimarbeit besonders abwechslungsreich macht. Ein geflochtener Korb kann zum einen als kleines Behältnis für Schmuck dienen, der gleiche Korb kann aber auch, wenn er schön lackiert und anschließend mit Stoff ausgekleidet wird, als Brotkorb dienen. Inspirationen und Ideen kann man sich daher fast überall holen, und verbindet diese dann mit der eigenen Kreativität.

 

Beim Gestalten bleiben alle Optionen offen, denn es lassen sich sowohl einzelne Körbe, aber auch eckige Stapelboxen, kleine Regale und Ähnliches aus dem Material herstellen. So lassen sich aus Peddigrohr Körbe in nahezu allen Größen und Formen herstellen, wobei sich das Material auch bestens eignet, um Lampenschirme in genau der gleichen Weise herzustellen. Das Anfertigen von Flechtwaren ist also eine gute Möglichkeit, um damit in Heimarbeit einen Verdienst zu erzielen. Die Körbe finden Verwendung in der Küche, in Bädern, im Wohnbereich als Dekoration und um Stauraum zugewinnen, und können, wenn diese zum Beispiel imprägniert werden, auch für den Außenbereich genutzt werden.

 

Flechtwaren anbieten und verkaufen

 

Da das Korbflechten immer noch eine alte Tradition besitzt, werden diese Aufträge sehr oft als Heimarbeit vergeben. Die meisten Angebote dazu sind in den verschiedenen Jobbörsen und Arbeitsportalen zu finden. Dort werden, regional aber auch ortsunabhängig, Heimarbeitsaufträge vergeben. Dabei wird nicht nur das nötige Material gestellt, sondern auch eine genaue Arbeitsanweisung mitgeliefert. Erledigt man den Auftrag zur Zufriedenheit des Auftraggebers, so kann man in der Regel auch immer mit Folgeaufträgen rechnen, und mit dem Korbflechten dauerhaft Geld von zu Hause aus verdienen.

 

Wer jedoch lieber seine eigenen Ideen umsetzen möchte, der kann das Korbflechten auch ohne Kundenauftrag machen. Dabei sollten viele verschiedene Korbwaren hergestellt und angeboten werden. Denkbar sind zu Beginn kleine Brotkörbchen, Körbe zur Aufbewahrung, mehrere Sets, die sich aus verschieden großen Körben zusammensetzen, aber auch reichlich verzierte Korbwaren. Besonders gut eignen sich hier Körbchen für Jungen und Mädchen, die dann in den entsprechenden Farben lackiert und mit passenden Accessoires verschönert werden. Verkauft werden können die eigenen Korbwaren auf verschiedenen Märkten oder in einem eigenen Shop im Internet.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0