HEIMARBEIT ALS ZWEITJOB

Man kann es sich kaum vorstellen ca. 2 Millionen Deutsche gehen zu ihrer Haupttätigkeit noch einer Nebentätigkeit nach, um die Haushaltskasse aufzubessern. Das Thema Zweitjob ist schon längst kein Tabu mehr. Der Trend ist eindeutig: weniger Arbeitslosigkeit, eine gute Konjunktur, aber immer mehr Menschen, die unter die Armutsgrenze fallen. Schuld daran sind die Niedriglöhne in Deutschland. Um die stetig steigenden Lebenserhaltungskosten decken zu können, bleibt vielen nur eine Möglichkeit: ein Zweitjob.

Problematisch wird es erst, wenn der Arbeitssuchende keinem regelmäßigen Nebenjob nachgehen kann, weil es Kinder gibt, die betreut werden müssen oder weil der Hauptjob an ein Schichtsystem gebunden ist. Für viele gibt es dann nur noch eine Möglichkeit: Heimarbeit als Zweitjob.

Kein Frage, auch Heimarbeit als Zweitjob bedeutet natürlich eine zusätzliche Belastung. Da sich der Wirtschaftsmarkt aber auf die zunehmende Digitalisierung umgestellt hat, gibt es auch mittlerweile ein viel breiteres Angebot: Software-Tester, Korrekturlesen, Texter, Paidmailer in den letzten Jahren sind die Möglichkeiten für Heimarbeiter enorm gewachsen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man spart sich lange Anfahrten zum Arbeitsplatz und ist allgemein recht flexibel was Ort, Zeit und vor allem Arbeitspausen angeht.

Für junge Mütter ist ein geregelter Nebenjob beispielsweise undenkbar, auch am Abend muss das Kind schließlich versorgt werden. Die Heimarbeit ist dann die optimale Möglichkeit, um sich auch zusätzlich ein paar Euro zu verdienen. Natürlich muss die Bezahlung auch im Zweitjob stimmen, man sollte sich auch nicht unter seinem Wert verkaufen.

Die gute Nachricht ist, dass mit der zunehmenden Verbreitung des Internets immer mehr Jobs entstehen, die auch in Heimarbeit möglich sind. Wer hätte sich je gedacht, dass eine Lektorentätigkeit oder Telefon-Jobs auch von zu Hause möglich sind? Aber gerade die digitale Revolution hat es einer großen Gruppe von Menschen ermöglicht, das Internet als neue Einnahmequelle zu entdecken. Heute gibt es für jeden Heimarbeit-Suchenden eine Fülle von Möglichkeiten. Daher lassen sich selbst die Jobs in Heimarbeit immer mehr auf das individuelle Talent, Interessen und die persönlichen Wünsche anpassen. Je besser der Zweitjob passt, umso besser natürlich auch das Ergebnis. So ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr Menschen das Internet für sich entdeckt haben, um bei freier Zeiteinteilung einen Nebenverdient zu erzielen.

Die Zeit der klassischen Heimarbeit ist zwar vorbei, doch die Angebote im Internet, die es ermöglichen von zu Hause aus zu arbeiten, sind umso vielfältiger. Es gibt natürlich zahlreiche Nebenverdienstmöglichkeiten wie die des Programmierers oder Webdesigners, die heute nicht mehr an das Betriebsgelände gebunden sind, aber auch Nebenverdienstmöglichkeiten, die erst in den letzten Jahren neu entstanden sind.

Mit Online-Umfragen und dem Öffnen von Werbemails lässt sich erst seit ein paar Jahren Geld verdienen. Auch für viele, die ein wenig Abwechslung vom Berufsalltag suchen und daher einem Zweitjob nachgehen hat der Markt einiges zu bieten. Doch egal aus welchem Grund der Heimarbeit als Zweitjob nachgegangen wird, es gibt mittlerweile mindestens so viele Angebote wie Nebenverdienstsuchende und wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja der Nebenjob als Karriere-Sprungbrett.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1