Job am

Aktuell gibt es mehr als eine Million Stellen in Deutschland, die nicht besetzt sind. Für jemanden, der auf der Suche nach einem Job ist, sind das beste Bedingungen. Nur muss man eben manchmal einen Schritt aus dem Nest wagen und an einen Ort gehen, an dem die Jobchancen so überragend gut sind. In diesem Artikel erfahren Sie, in welchen Bundesländern Sie die besten Chancen auf einen Job haben.

Deutscher Arbeitsmarkt: Derzeit sehr gute Chancen

Derzeit gibt es in Deutschland mehr als eine Million offene Stellen, die noch zu besetzen sind. Das sind etwa 20.000 Stellen mehr als im vergangenen Jahr. Dabei stechen einige Regionen besonders stark hervor. Hier sind die Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz wesentlich höher als in anderen Regionen. Welche das sind, das erfahren Sie in den folgenden Absätzen. Doch nicht nur auf die Region kommt es an – auch der erlernte Beruf spielt eine wichtige Rolle.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

So erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen Job

Trotz der derzeitigen relativ hohen Arbeitslosigkeit, dem starken Stellenabbau sowie den sinkenden Arbeitsplatzzahlen gibt es für Arbeitssuchende genug Hoffnung. Mit der richtigen Herangehensweise ist es selbst bei den aktuellen Bedingungen sehr wohl möglich, einen Job zu finden. Wichtig ist in jedem Fall, dass man sich sowohl einen Standort als auch eine Branche aussucht, in denen noch einige Stellen besetzt werden müssen.

Die richtige Branche wählen

Es hat keinen Zweck, sich verkrampft auf eine Stelle zu bewerben, auf die ein regelrechter Ansturm stattfindet. Wesentlich schlauer ist es, wenn man sich scharfsinnig umsieht und schaut, in welchen Gebieten und in welchen Branchen noch Arbeitskräfte gesucht werden.

Zurzeit kann man sehr gut einige Trends beobachten, die einen erahnen lassen, welche Jobs aktuell aber auch in näherer Zukunft gute Aussichten haben:

Eine der gefragtesten Berufsgruppen sind derzeit IT-Fachkräfte. In Hessen und Nordrhein-Westfalen haben sich seit dem Jahr 2009 die Jobangebote für „Berufserfahrene“ in diesem Bereich sogar verdoppelt. Auch in Bayern sind IT-Fachkräfte so gefragt wie noch nie.

Auch Ärzte sind in Deutschland begehrt. Medizinisches Fachpersonal ist in ganz Deutschland Mangelware – es gib hierzulande kaum arbeitslose Ärzte. Unter den etwa 2.100 deutschen Kliniken können derweil ganze 4.000 Stellen nicht besetzt werden.

Eine weitere Berufsgruppe, die derzeit äußerst gute Chancen hat, sind die Lehrer für Naturwissenschaften. Vor allem der Einsatz an beruflichen Schulen ist weit ausbaufähig. Berechnungen der Kultusministerkonferenz werden bis 2015 vermutlich 370.000 Stellen frei sein.

In welchen Bundesländern hat man die besten Chancen auf einen Job?

Folgend möchten wir Ihnen die Länder mit den meisten freien Arbeitsplätzen vorstellen:

Bayern

Die Arbeitslosigkeit in Bayern ist mit etwa 5,2 Prozent äußerst gering. Das liegt unter anderem auch daran, dass es hier enorm viele Stellen nicht besetzt sind. Zurzeit sind mehr als 55.000 Stellen im Bundesland Bayern offen. Für einen Arbeitssuchenden sind das natürlich optimale Aussichten. Auch nicht uninteressant: Der durchschnittliche Arbeitnehmer verdient in Bayern etwa 3.500 Euro Brutto pro Monat.

Baden-Württemberg

Ähnlich gute Aussichten wie im Bundesland Bayern haben Sie im Nachbarland Baden-Württemberg. Hier liegt die Arbeitslosenquote ebenfalls bei 5,2 Prozent. Fast 55.000 Arbeitsplätze sind noch zu besetzen. Der Durchschnittsverdienst liegt bei einem Monatsbruttolohn von 3.100 Euro.

Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz herrscht derzeit eine Arbeitslosenquote von rund 6,5 Prozent. Knapp 20.000 Stellen sind in diesem Bundesland noch nicht besetzt. Der monatliche Durchschnittslohn liegt hier bei 3.000 Euro brutto.

Hessen

Selbst mit einer Arbeitslosigkeit von rund 7,2 Prozent ist Hessen bei den Bundesländern mit den besten Chancen auf Arbeit dabei: Etwa 31.000 Arbeitsplätze warten auf einen entsprechenden Arbeitnehmer. Ein Arbeitnehmer in Hessen verdient im Schnitt etwa 3.400 Euro brutto.

Saarland

Im Saarland besteht eine Arbeitslosigkeit von etwa 7,6 Prozent. Die Zahl der nicht besetzten Stellen liegt bei 7.100. Ein Arbeitnehmer verdient im Saarland durchschnittlich 3.000 Euro brutto pro Monat.

Bildquelle: © nito – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.00 / 55 3