IS-Fahne weht auf evangelischer Kirche
News am

Haßfurt: Woher sie kommt oder wer sie gehisst hat, weiß niemand. Ein Autofahrer bemerkte die schwarze Fahne und alarmierte die Polizei.

Allem Anschein nach haben Unbekannte an der Kirche im unterfränkischen Haßfurt eine Fahne aufgehängt, die der Flagge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nachempfunden ist. Weil die betroffene Kirche Kirchenasyl für Flüchtlinge anbietet, ist sie bereits überregional bekannt.

Aufgehängt wurde die schwarze Flagge mithilfe von Kabelbindern am Türgriff. Auf dem Banner ist in weißer Schrift zu lesen: „Es gibt keinen Gott außer Gott, und Mohammed ist der Prophet Gottes.“

Erst vor wenigen Monaten geriet die evangelische Kirche in die Schlagzeilen, weil sie bis heute noch Kirchenasyl für mehrere Flüchtlinge anbietet. Damals hatte die Staatsanwaltschaft kurze Zeit lang die Ermittlungen aufgenommen.

Pfarrerin verwundert

„Die hier lebenden Flüchtlinge würden nie eine solche Flagge hinhängen. Damit würden sie ihr eigenes Asylgesuch hochgradig gefährden“, erklärte die Pfarrerin der Kirche, Doris Otminghaus. Wer diese Fahne dort aufgehängt hat, kann sie sich nicht erklären. Bislang habe es auch noch nie Drohungen gegen sie, die Kirche oder gegen die Flüchtlinge gegeben.

Bildquelle: © jamdesign – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3