ArbeitslosHartz 4News am

Fast drei Millionen Menschen sind in Deutschland langfristig auf eine staatliche Unterstützung angewiesen. Insbesondere die Zahl in den ostdeutschen Ländern und im Ruhrgebiet ist besorgniserregend…

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Fast 3 Millionen Dauerempfänger von Hartz IV

Für knapp drei Millionen Hartz-IV-Empfänger ist der Bezug der Sozialleistung Hartz IV längst zu einem Dauerzustand geworden: Um genau zu sein sind es 2,79 Millionen Hartz-IV-Empfänger zur Zeit, die schon vier Jahre oder länger auf Hartz IV angewiesen sind.

Das teilte die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf die neue Verweildauer-Statistik der Bundesagentur für Arbeit mit. Diese ungeheure Anzahl entspricht etwa 46 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger in Deutschland. 64 Prozent der Hartz-IV-Empfänger beziehen die Sozialleistung länger als zwei Jahre.

Armut und Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland

Besonders hart betroffen von der Thematik sind die ostdeutschen Bundesländer. In diesen Ländern (mit Ausnahme Thüringens) liegt die Quote durchweg über 50 Prozent. Spitzenreiter der Langzeit-Hartz-IV-Bezieher ist Sachsen-Anhalt. Hier liegt die Quote bei 54,5 Prozent.

Bildquelle: © p365.de – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1