JobUnternehmen am

So kommen Sie endlich an einen Job: Jobvermittlungen haben sich als eine besonders gute Alternative bei der Jobsuche erwiesen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Jobvermittlungen funktionieren und stellen Ihnen dazu die 4 besten Jobvermittlungen in Deutschland vor.

Übersicht:

  • Jobvermittlung: Der moderne Weg um an einen Job zu kommen
  • So funktionieren Jobvermittlungen
  • Das sind die besten Jobvermittlungen
  • StepStone
  • Jobware Online-Service
  • Stellenanzeigen.de
  • Kalaydo

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Jobvermittlung: Der moderne Weg um an einen Job zu kommen

Vielen Arbeitslosen ist das Dilemma mit der Arbeitssuche ein gewaltiger Dorn im Auge. Die Agentur für Arbeit bietet einem in der Regel eher selten interessante Stellenangebote an.

Sehr schnell wird eine Stelle dadurch nur aus der Not heraus angenommen, was wiederum dazu führt, dass die eigene Qualifikation die Qualifikationsansprüche der Stelle weit übersteigt und man langfristig unglücklich in seinem Job wird. Auch der Verdienst lässt meist zu wünschen übrig…

Das ist natürlich ärgerlich: Wer eine gute Ausbildung hat, eventuell sogar einen akademischen Abschluss und dennoch eine einfache Arbeit annehmen muss, für die keine besonderen Qualifikationen erforderlich sind, der wird schnell auf eigenen mentalen Widerstand stoßen.

Natürlich muss man nicht darauf warten, dass die Agentur für Arbeit einem ein Jobangebot vermittelt – man kann sich auch selbst nach einem guten Job umschauen…

Auf eigene Faust suchen

Wer nicht auf die Vorschläge der Agentur für Arbeit warten möchte, der kann sich natürlich auch selbst um einen Job bemühen.

Das ist sogar äußerst empfehlenswert! Wer sich selbst auf die Suche nach Jobs begibt, der wird mit Sicherheit seine Mühen damit haben – andererseits ist dies aber auch der beste Weg, um seiner Jobsuche eine eigene Richtung zu geben. Oder klarer ausgedrückt: Man kann selbst entscheiden, wonach man sucht!

Noch eine weitere Möglichkeit: Die Jobvermittlung

Daneben gibt es aber auch noch eine weitere Möglichkeit, mit der man einen interessanten Job finden kann, der den persönlichen Vorstellungen entspricht: Diese Möglichkeit lautet: Jobvermittlung.

Zeitarbeitsfirmen – sinnvoll oder nicht?

Jobvermittlungen können auch Zeitarbeitsfirmen sein. Zeitarbeitsfirmen haben teilweise einen schlechten Ruf. Allerdings sind sie nicht unbedingt schlecht, nur eben auch nicht die beste Möglichkeit.

Und trotzdem kann eine Zeitarbeitsfirma häufig der letzte Ausweg sein, um einer drohenden Arbeitslosigkeit davonzukommen und um wieder in ein Angestelltenverhältnis übernommen zu werden.

Interessant: So nutzt man eine Zeitarbeitsfirma richtig: Die Zeitarbeitsfirma selbst ist häufig lediglich eine vorübergehende Etappe.

Denn viele der Zeitarbeiter werden von dem Betrieb, in dem sie vorübergehend arbeiten sollten, sogar übernommen und bekommen in diesem Rahmen eine richtige Festeinstellung. Damit stellen auch Zeitarbeitsfirmen eine durchaus sinnvolle Möglichkeit dar, um schnell wieder einen festen Lohn zu beziehen.

So funktionieren Jobvermittlungen

Dann gibt es noch einige weitere Jobvermittlungen, die im privaten Besitz sind: Hier wird von Anfang an versucht, dem Bewerber eine passende Stelle zu vermitteln.

Das Interessante an den Jobvermittlungen ist dabei, dass diese Vermittlungsagenturen einen möglichst passenden Arbeitgeber für den Bewerber zu finden versuchen.

Übrigens: Auch andersherum kann es sein: Viele Unternehmen sind auf der Suche nach speziellem Personal und beauftragen Personaldienstleister wie Jobvermittlungen damit, den richtigen Mann beziehungsweise die richtige Frau für sie zu finden.

  • Und so funktioniert es

In der Regel läuft das Ganze immer so ab: Der Auftraggeber (Jobsuchender oder Unternehmen) geben einen gezielten Auftrag an die Jobvermittlung ab. Sie nennen ein oder mehrere Berufsbilder, zu denen Sie vermittelt werden wollen oder die sie suchen. Die Agentur kümmert sich dann darum, den Jobsuchenden sowie das Unternehmen zusammenzuführen.

  • Was kostet der Service?

Kommt es zu einem unterschriebenen Arbeitsvertrag, so war die Vermittlung erfolgreich und die Jobvermittlung erhält eine Provision. In der Regel zahlt auch das Unternehmen die Provision und nicht der Jobsuchende. Nur selten muss der vermittelte Arbeitnehmer die Provision zahlen.

Wichtig: Bei unseriösen Jobvermittlungen kann es sein, dass sogar von beiden Parteien eine Provision verlangt wird. Es lohnt sich also immer, sich im Vorfeld der Vermittlung zu erkundigen, wie es mit den Zahlungsmodalitäten aussieht.

Fazit für gute Jobvermittlungen

Gute Jobvermittlungen sind in der Regel bestrebt, für den Arbeitssuchenden einen geeigneten Job zu finden. Damit sind seriöse Jobvermittlungen eine recht gute Möglichkeit um schnell wieder an einen Job zu gelangen.

Das sind die besten Jobvermittlungen

Nun möchten wir Ihnen im Folgenden die Jobvermittlungen vorstellen, die sich in Deutschland derzeit als besonders empfehlenswert erwiesen haben. Natürlich ist es auch möglich, die Jobvermittlungen mithilfe des Internets zu nutzen.

Einfach die entsprechende Seite aufrufen, Suchfunktion verwenden und mit der Jobsuche beginnen…

StepStone

Das erste erstklassige Vermittlungsportal für Jobs, das wir Ihnen vorstellen möchten, ist StepStone. StepStone ist eine Online-Jobbörse, die sich auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat.

Wer schon ein paar Joberfahrungen hinter sich hat beziehungsweise einen entsprechenden Abschluss in der Tasche hat, der sollte sich umgehend bei StepStone nach ein paar guten Jobs umschauen.

StepStone ist ein Tochterunternehmen der Axel Springer SE. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Düsseldorf. StepStone verfügt darüberhinaus aber auch noch Niederlassungen in Berlin, Kiel und in Hamburg sowie in München.

  • Geschichte

StepStone wurde im Jahr 1996 unter dem Namen Jobshop in Oslo gegründet. Nur zwei Jahre später erfolgte schon der erste Auftritt auf dem deutschen Markt. Nach einigen Umbenennungen entsand schließlich der heutige Name StepStone.

  • So funktioniert StepStone

Auf der Online-Plattform können Unternehmen ihre Stellenangebote inserieren. Der Stellensuchende kann bei seiner Jobsuche verschiedene Filter ein- und ausschalten, sodass die Suchergebnisse exakt auf seine Suchkriterien abgestimmt werden können.

Die Jobvermittlung zeigt einem dann die entsprechenden Unternehmen an – beispielsweise mithilfe einer Umkreissuche oder aber in einer Detailsuche.

Darüberhinaus funktioniert StepStone aber auch wie eine Art Karrierejournal mit einigen interessanten Tipps und Tricks zum Thema Arbeitssuche und Bewerbung. Zudem veröffentlicht StepStone häufig auch Studien zum Thema Gehalt. Besonders interessant – vorbeischauen lohnt sich also!

Jobware Online-Service

Eine weitere empfehlenswerte Jobvermittlung ist Jobware. Auch Jobware hat sich als Jobvermittler auf die Vermittlung von Führungs- und Fachkräften spezialisiert. Das Unternehmen veröffentlicht gegen Entgelt aktuelle Stellenangebote.

Das bedeutet, dass immer das Unternehmen für die Jobvermittlung zahlt und nicht etwa der Bewerber. Der Bewerber kann dank diesem System kostenfrei einen Job finden.

  • Geschichte

Die Jobware Online-GmbH wurde im Jahr 1996 gegründet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 160 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 1998 ist Jobware eine Tochter der Medien Union.

  • So funktioniert Jobware

Bei Jobware geschaltete Stellenanzeigen erscheinen nicht nur auf der eigenen Internetseite, sondern zusätzlich auch auf über 400 von Tageszeitungen oder Fachzeitschriften betriebenen Internetstellenmärkten.

  • Was macht Jobware so besonders?

Bei Jobware wird großer Wert auf Qualität gelegt. Das lässt sich zum Beispiel an der Treffergenauigkeit sowie an der Zufriedenheit der Personaler nachweisen. Unter anderem erhielt Jobware die Auszeichnung als „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013“.

Stellenanzeigen.de

Ein weiterer interessanter Jobvermittler ist das Online-Portal Stellenanzeigen.de. Auch hier hat man sehr gute Möglichkeiten im Rahmen einer Jobvermittlung fündig zu werden.

  • Geschichte

Gegründet wurde Stellenanzeigen.de im Jahr 1995 und ging nur ein Jahr später als eine der ersten Jobbörsen online. Seit dem Jahr 2003 ist Stellenanzeigen.de die Tochter der Markt Gruppe – ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer deutscher Medienhäuser.

  • So funktioniert Stellenanzeigen.de

Wer auf der Suche nach einem Job ist, kann mithilfe der Suchmaske seine Suche Schritt für Schritt eingrenzen und somit an die Jobangebote gelangen, die für ihn wirklich interessant sein können.

Kalaydo

Das vierte der besten Jobvermittlungsunternehmen ist Kalaydo.

Bei Kalaydo handelt es sich um ein gemeinsames Online-Anzeigenportal regionaler Tageszeitungen. Dabei bietet das Anzeigenportal auch Anzeigen für Jobs sowie Minijobs an. Insgesamt sind auf Kalaydo derzeit fast 20.000 Jobs, Nebenjobs und weitere Stellenangebote verzeichnet.

  • Geschichte

Verglichen mit den anderen Jobvermittlungen ist dieses Portal noch recht jung: gegründet wurde es erst im Jahr 2006 in Köln.

  • So funktioniert Kalaydo.de

Auf Kalaydo kann man mithilfe einer Suchmaske seine Jobsuche eingrenzen und erhält dann eine Liste der Stellen, die zurzeit angeboten werden.

Bildquelle: © JENS – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1