Alltagsprobleme am

Für die meisten nur ein Traum: Einmal mehr Geld verdienen als ein Fußballweltstar! Doch für eine Katze aus Arizona ist dieser Traum womöglich tatsächlich Realität geworden. Der Internetstar „the Grumpy Cat“ hat in den letzten beiden Jahren eine Blitzkarriere hingelegt. Dank ihrem Team hat sie zahlreiche TV-Auftritte, verkauft etliche Fanartikel und hat sogar einen Platz auf dem Walk of Fame.

Wer ist Grumpy Cat?

Grumpy Cat ist eine weibliche Zwergkatze aus Arizona, die durch ihren mürrischen Gesichtsausdruck im Internet eine Art Kultstatus erlangt hat. Geboren wurde die Katze am 4. April 2012 mit dem Namen „Tardar Sauce“, doch kurz nach ihrem ersten Internetauftritt wurde der Katze der Kultname „Grumpy Cat“ verliehen, was soviel wie „mürrische Katze“ bedeutet.

Mittlerweile ist Grumpy Cat ein Kultphänomen des Internet geworden. Grumpy Cat gewinnt Preise und ziert Fan-T-Shirts, Kaffeebecher und andere Gegenstände. Und nun wird die Katze auch noch Filmstar: In diesem Jahr startet ihr Film „Grumpy Cat’s Worst Christmas Ever“ – zu Deutsch: Grumpy Cat’s schrecklichstes Weihnachtsfest aller Zeiten.

Doch es kommt noch besser: Grumpy Cat ist wohl nicht nur die vermutlich reichste Katze der Welt, sondern verdient womöglich sogar besser als unser Weltfußballer Christiano Ronaldo!

Wie ist Grumpy Cat zum Weltstar geworden?

Das erste Foto der mürrisch dreinblickenden Katze wurde am 22. September 2012 auf der Website Reddit veröffentlicht. Nur drei Tage später breitet sich zudem ein Youtube-Video der Katze im Internet aus. Doch das war nur der Anfang. Die Katze wurde innerhalb kürzester Zeit so beliebt, dass ihr eine eigene Facebook-Fanseite erstellt wurde. Das war Ende 2012. Heute, nur zwei Jahre später, verfügt Grumpy Cat’s Fanpage über 7 Millionen Gefällt-mir-Angaben! Zudem gewann Grumpy Cat einen Preis für das Meme des Jahres bei den Webby Awards 2013.

Heute werden beinahe täglich Fotos der Katze auf Facebook veröffentlich, weiterhin ziert ihr Gesicht zahlreiche Meme-Posts – sogar die Piratenpartei verwendete die Grumpy Cat als Motiv für verschiedene Wahlplakate bei der Bundestagswahl 2013. Darüberhinaus hat Grumpy Cat Starauftritte in verschiedenen TV-Shows und wird so auch außerhalb des Internet immer bekannter.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

So verdient man als Katze Millionen von Dollar!

Der Ruhm kann in Sachen Geldverdienen äußerst nützlich sein! Dank des Kultstatus verkaufen sich Kaffeebecher, T-Shirts und andere Artikel wie von selbst. Von der grimmigen Katze gibt es mittlerweile sogar Bücher und eine eigene Eiskaffeemarke, die den Namen „Grumppuccino“ trägt. Grumpy Cat ist sogar zu einer eigenen Marke geworden. Bis 2014 soll die Katze für Einnahmen von rund 64 Millionen Pfund gesorgt haben. Das entspricht einem Verdienst von etwa 84 Millionen Euro. Mit einem derartigen Verdienst läge die Katze Einnahmentechnisch vor Schauspielern wie Nicole Kidman, Matt Damon oder Matthew McConaughey  – und sogar vor dem Weltfußballer Christiano Ronaldo. Dieser verdiente im Jahr 2014 angeblich etwa „nur“ 35 Millionen Euro.

Als Ikone der schlechten Laune lässt sich also anscheinend gutes Geld verdienen.

Allein hätte es eine Katze wohl nicht soweit gebracht

Natürlich – von nichts kommt nichts: Grumpy Cat verfügt über einen eigenen Manager, Ben Lashes. Er hatte bereits die Verantwortung für das Internetvideo „Keyboard Cat“ sowie für das Internet-Phänomen „Nyan Cat“. Im Fall von Grumpy Cat kümmert er sich vor allem um Werbe- und Öffentlichkeitsarbeiten. Die Eigentümerin der Katze, Tabatha Bundensen, koordiniert Grumpy Cat’s Termine. Der Bruder der Eigentümerin betreut die Website sowie die Fanseiten der Katze auf Youtube, Facebook und Twitter.

Ob die Katze stolz auf sich und ihr Team ist? Womöglich hätte der Starkatze auch ein völlig normales Katzenleben ausgereicht.

Bildquelle: © farbkombinat – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1