Krankenhaus verweigert Flüchtlinge lebensnotwendige Organspende
Stories am

Düsseldorf: Der 22-jährige Basel aus Syrien ist schwer krank, seine Nieren versagen. Er braucht dringend eine neue Niere aber das Uni-Klinikum Düsseldorf will ihm keine geben. 

Basel ist todkrank, seine Niereninsuffizienz ist unheilbar. Dreimal pro Woche muss der junge Mann aus Syrien zur Dialyse. Seine beiden Brüder wollen helfen und ihm eine Niere spenden. Kommen aber scheinbar beide nicht in Frage. Die Krankenkasse würde sogar für die Kosten der Operation übernehmen. Doch das Krankenhaus sagt nein!

Das Transplantationsgesetz lässt es nicht zu, dass Flüchtlinge auf die Warteliste für Organspenden kommen. Solange eine Dialyse Basel am Leben erhalten kann, bekommt er keine Spenderniere. Der Fall wird jetzt juristisch überprüft.

Beitragsbildquelle: © satyrenko – Fotolia.com

5 Bewertungen
3.80 / 55 5