Bewerbung am

Kaum ist die neue Stelle öffentlich ausgeschrieben, beginnt der Ansturm von kreativen Bewerbungen. Hier gilt es, mit der eigenen Bewerbung besonders positiv aufzufallen, um sich von den anderen Bewerbern abzuheben. Gute Noten, ein qualifizierter Lebenslauf oder ein ausgefallenes Anschreiben können hier im Bewerbungsstapel schnell untergehen. Eine möglichst kreative Bewerbung hebt sich ab – sofern sie mit einer Strategie bedacht werden.

Übersicht

Individualität und Persönlichkeit

  • 1. Nicht ohne Strategie
  • 2. Individualität betonen
  • 3. Die passende Form wählen
  • 4. Der authentische Lebenslauf
  • 5. Querformat für Querdenker

Selbstvermarktung für Medienbegeisterte

  • 6. Die Blog-Version
  • 7. Mit Pinterest zum gewünschten Job
  • 8. Profilbewerbungen auf Risiko
  • 9. Gaming und Software
  • 10. Selfpromoting-Poster

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Individualität und Persönlichkeit

Die Definitionsspanne von kreativen Bewerbungen reicht von einfachen grafischen Elementen, wie beispielsweise einem Lebenslauf, der auch farblich zum Corporate Design der Firma passt, bis hin zu interaktiven Video-Bewerbungen oder Selbstvermarktungsstrategien. Je nachdem, für welche Stelle die Bewerbung verfasst wird, können auch scheinbar verrückte Ideen funktionieren:

1. Nicht ohne Strategie

Die Bedingung bei allen Formaten ist stets, dass sie zum jeweiligen Unternehmen passen. Darüber hinaus sollte auch berücksichtigt werden, dass sich der Bewerber einwandfrei mit der zu vermittelnden Botschaft der kreativen Bewerbung identifizieren kann, dass dieser Eindruck auch zum Auftreten im Vorstellungsgespräch passt und dass der Bewerber ebenfalls die Sinnhaftigkeit hinter seiner Bewerbung konzeptionell und logisch argumentieren kann.

2. Individualität betonen

Ob Blog-Bewerbung oder Social-Media-Promotion, im Vordergrund einer jeden Bewerbung sollte stets die Individualität stehen. Daher ist es in keinem Fall ratsam, Bewerbungen zu kopieren oder umzuschreiben. Eher sollte eine Bewerbung für die jeweilige Stellenausschreibung passend und stets von Beginn an formuliert werden. So können Kopie-Fehler und zu allgemeine Anschreiben vermieden und das persönliche Profil verbessert werden.

3. Die passende Form wählen

Während früher klar benannt werden konnte, ob eine konservative oder moderne Bewerbung sich eher eignet, kann eine solche Einteilung heute nicht mehr so einfach getroffen werden. Für die passende Wahl der Form sollte vorher bedacht werden, wie das Ziel-Unternehmen kommuniziert.

Was wird in der Stellenausschreibung formuliert und gibt es sogenannte Bewerbungsleitlinien? Letztendlich zählt bei jedem Stellenbesetzungsverfahren, dass die Bewerberpersönlichkeit zur ausgeschriebenen Stelle passen muss. Hier treffen also fachliche Qualifizierungsmerkmale zusammen mit der individuellen Persönlichkeit. Die Art der Übermittlung zählt hierbei letztendlich nur als Alleinstellungsmerkmal des Bewerbers.

4. Der authentische Lebenslauf

Egal welche kreative Bewerbungsform gewählt wird, der Lebenslauf ist eines der wichtigsten Indizien für eine erfolgreiche Anstellung. Hierbei können sowohl die Schriftform als auch die Farbe, Gliederung und das Muster ein Alleinstellungsmerkmal der Bewerbung sein. Ebenso häufig kann dies jedoch auch der Grund für die Aussortierung sein. Damit der Lebenslauf vor lauter Kreativität nicht zur Lebensbremse wird, sollte vor allem auf Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit geachtet werden.

Der Inhalt sollte demnach stets im Vordergrund stehen, während die grafischen Elemente eher hintergründig bleiben. Damit der Lebenslauf schnell und schlüssig im Lesefluss bleibt, sollte auf eine möglichst einfache Sprache geachtet werden. Komplizierte Formulierungen und Schachtelsätze haben hier nichts verloren. Damit der Lebenslauf auch als gesamtheitliches Konzept glaubwürdig ist, sollten auffallende Farben und endlose Muster oder Verzierungen vermieden werden.

5. Querformat für Querdenker

Selbstverständlich ist das Hochformat das typische Schriftwechselformat. Soll sich die Bewerbung jedoch von anderen abheben, kann eine einfache Blattdrehung schon viel bewirken, sofern keine klassischen Bewerbungsunterlagen gefordert werden. Briefumschläge, Papier und auch Textverarbeitungsprogramme bleiben gleich. Neu sind jedoch die Aufteilungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die eine Querseite bieten kann.

Selbstvermarktung für Medienbegeisterte

Da Kreativität stets an die Persönlichkeit gebunden ist, sollte das Profil bereits vor dem eigentlichen Verfassen der Bewerbung möglichst klar dargestellt werden. Eine Art Werbung vor der eigentlichen Bewerbung kann für Personaler ein hilfreiches Indiz für Persönlichkeit, Kreativität und Innovationsgeist sein.

6. Die Blog-Version

Ein herausragendes Beispiel für Selbstpromotion ist die Blog-Bewerbung. Für Blog-Nutzer besteht hierbei die Chance, die eigene Persönlichkeit über mehrere Seiten mit unterschiedlichen Facetten darzustellen. So können Artikel zu interessanten Themen verfasst und somit auch Stellung bezogen werden. Es können eigene Profile dargestellt werden oder der zukünftige Vorgesetzte wird direkt angesprochen.

7. Mit Pinterest zum gewünschten Job

Mit den richtigen Tipps und Strategien kann aus dem Pinterest-Profil eine hervorstechende Bewerbung werden. Der größte Vorteil von Pinterest ist, dass verschiedene Ansätze und Charaktereigenschaften miteinander verbunden werden können. Hierfür werden einfach verschiedene Pinnwände im Profil angelegt, klar benannt und in entsprechende Anschreiben verlink. So besteht die Chance, mit einem einzigen Profil eine große Bandbreite verschiedener Bewerbungsanliegen abzudecken.

8. Profilbewerbungen auf Risiko

Eine kreative Bewerbung, die genau auf die Unternehmenskultur ausgerichtet ist, fällt sofort auf. Hierfür ist zunächst jedoch wichtig, dass die Unternehmensphilosophie sowie die Angebotsstrukturen bekannt sind. Bepackt mit dem Wissen über die angebotenen Produkte, dem Leitgedanken der Firma sowie über das Corporate Design kann die Bewerbung entsprechend darauf ausgerichtet werden. Ein sehr populäres Beispiel hierfür ist die Bewerbung im Amazon-Stil.

Während dieses Profil für Amazon sehr interessant ist, können andere Unternehmen durch solch spezialisierte Strategien auch schnell abgeschreckt werden. Hierbei ist ein gesundes Mittelmaß zu wählen und im Vorfeld die Unternehmensphilosophie entsprechend zu studieren, um Fehler zu vermeiden.

9. Gaming und Software

Besonders im Bereich der Grafiker und Spielentwickler sind grafische Bewerbungen mit interaktiven Inhalten sehr gefragt. Eine gute Chance auf eine Anstellung bei einem Entwicklerstudio besteht hier beispielsweise mit einem – einfachen – PC-Spiel. Der Personalentscheider erhält das Spiel mit Verweis darauf, dass alle weiteren Daten der beiliegenden Datei entnommen werden können, sofern alle Levels erfolgreich gemeistert werden – oder so ähnlich. Je nachdem, für welche Stelle die Bewerbung konzipiert wird, muss auch hier darauf geachtet werden, dass es zu dem Unternehmen passt und den Personaler nicht abschreckt.

10. Selfpromoting-Poster

Eine sehr einfache aber auffällige Form der Selfpromotion ist die Einbeziehung der breiten Öffentlichkeit. Neben Zeitungsanzeigen, die möglichst auffällig und interessenerweckend erscheinen, ist auch ein Poster eine kreative Möglichkeit, eine neue Stelle zu bekommen. Dort kann auch ein QR-Code aufgedruckt sein, welcher nach einem kurzen Scan auf eine Seite verweist, auf welcher die eigentliche Bewerbung zu finden ist. Das kann funktionieren – aber ansprechen lassen sich damit vor allem junge Menschen, welche allein die Neugier schon zum Scan des Codes treibt.

Bildquelle: © Alexander Raths – Fotolia.com

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