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Marketing Controlling ist ein sehr spannendes Arbeitsfeld, denn es vereint quantitativ geprägte Analysen aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Maßnahmen mit verhaltenspsychologischem Schwerpunkt. Das bietet interessante Arbeitsansätze für Berufstätige in einem für Unternehmen bedeutenden Umfeld.

Wenn Sie nach einem passenden Karriereweg suchen oder nach einer neuen Herausforderung im Beruf, dann lesen Sie einfach weiter. Wir haben alle wichtigen Informationen zur Ausbildung, zum Beruf, Gehalt und den Perspektiven im Marketing Controlling zusammengefasst.

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Übersicht:

  • Marketing Controlling
  • Begriffserläuterung
  • Allgemeines zum Berufsbild
  • Berufliche Perspektiven & Gehalt
  • Ausbildung & Studium
  • Berufsausbildung & Weiterbildung
  • Studium
  • Fernstudium
  • Fazit

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Näheres zum Marketing Controlling

Wenngleich in den vergangenen Jahren immer bessere Messmöglichkeiten entwickelt wurden: Den Erfolg im Marketing zu ermitteln, in Zahlen fest zu machen, ist äußerst schwierig. Das liegt unter anderem an der Vielschichtigkeit des Tätigkeitsfeldes: Mit Marketingmaßnahmen können unterschiedlichste Ziele verfolgt werden, die unterschiedliche Messungen und Messzahlen erfordern.

Auch werden die Ziele der Marketingmaßnahmen oftmals zu unspezifisch definiert, dann heißt bloß wir wollen mehr Kundenzufriedenheit oder eine höhere Markenbekanntheit. Aber Markenbekanntheit lässt sich nicht ausschließlich daran messen, wie oft die Zielgruppe mit der Marke in Kontakt kommt, sondern z.B. auch, wie die Kunden über die Marke denken/sprechen. Ist die Marke in aller Munde, allerdings aus negativen Gründen, kann nicht unbedingt von einem Erfolg „Mehr Markenbekanntheit durch Marketing“ gesprochen werden.

Was ist Marketing Controlling?

Einen Versuch, Marketingerfolge besser messen zu können, unternimmt das Marketing Controlling. Durch analytisches, quantitativ geprägtes Vorgehen sollen Marketingerfolge greifbarer gemacht werden; Maßnahmen, die sonst sehr verhaltenspsychologisch geprägt sind. Das bietet Vorteile auf zwei unterschiedlichen Ebenen: Zum einen können Marketingerfolge gegenüber Kunden verständlicher ausgedrückt werden.

Zum anderen können Marketingentscheider gegenüber der Führungsebene Budgetplanungen deutlich einfacher kommunizieren. Damit übernimmt das Marketing Controlling sowohl eine Planungs- als auch Kontrollfunktion; beides Disziplinen, die im Marketing bislang nicht sehr Zahlen getrieben waren. Ausgenommen ist das Online Marketing, bei dem zumindest ein Teil der Maßnahmen auf quantitative Weise gemessen werden können.

Allgemeines zum Berufsbild

Im beruflichen Alltag bedeutet dies Kostenvergleichsrechnungen, Erlösabweichungsanalysen und Deckungsbeitragsflußrechnungen durchzuführen. Ziel ist es darzustellen, wie effektiv eine Marketingmaßnahme oder Kampagne für das Unternehmen war.

In der Regel zielen diese auf die Umsatzsteigerung, Neukundenabschlüsse o.ä. ab. Je nach Unternehmensaufteilung werden diese Analysen und Planungen in der Marketing- oder Controlling-/Finanzabteilung durchgeführt. Da es entscheidend ist, dass die Vergleiche und Analysen neutral beurteilt werden, beauftragen viele Unternehmen auch externe Firmen für das Marketing Controlling.

Marketing Controlling kann nicht als Rechnungswesen der Marketingabteilung verstanden werden, denn es wird nicht nur von Controllern durchgeführt, sondern ist auch Aufgabe des Management als Entscheidungselement in einem Unternehmen. Planung, Entscheidung, Kontrolle: Das alles umfasst das Aufgabengebiet im Marketing Controlling.

Berufliche Perspektiven & Gehalt

Zunächst: Das Arbeitsfeld ist noch sehr jung und damit unausgereift. Aufgrund dessen, dass Marketing heutzutage immer vielschichtiger, komplexer wird, ist aber ein funktionierendes Controlling in diesem Bereich wichtig.

Das fordern nicht nur Führungsebene und Entscheider auf der einen Seite, sondern auch Kunden und Auftraggeber auf der anderen Seite. Es ist folglich sehr spannend heute in das Marketing Controlling „einzusteigen“ und eine entsprechende Ausbildung zu beginnen sowie sich als Controller oder Marketeer in dem jeweils anderen Aufgabengebiet weiterzubilden.

Das Interesse von Unternehmen und Auftraggebern an messbaren Marketingerfolgen schlägt sich im Gehalt nieder. So liegen Einstiegsgehälter nicht selten bei 30.000 Euro pro Jahr. Wie immer variiert das Jahresgehalt je nach Position, Erfahrung und Unternehmensgröße. Die (finanziellen) Aufstiegschancen sehen aber gut aus: 55.000 bis 65.000 Euro sollten nach einigen Jahren Berufspraxis pro Jahr möglich sein.

Informationen zu Ausbildung & Studium

An dieser Stelle möchten wir Ihnen möglichst umfassende Informationen zur Ausbildung im Bereich Marketing Controlling bieten. Die verschiedenen Karrierewege sollen beispielhaft aufzeigen, wie der Weg in das Marketing Controlling gefunden werden kann.

Zunächst die Berufsausbildung: Wer über keine Allgemeine Hochschulreife verfügt, absolviert in der Regel eine Berufsausbildung. In diesem Fall würde sich der „Kaufmann für Rechnungswesen, Finanzen und Controlling“ oder der „Kaufmann für Büromanagement“ anbieten.

Alternativ gelingt auch der Einstieg über die Buchhaltung. In jedem Fall empfiehlt sich nach der meist dreijährigen Berufsausbildung eine Weiterbildung – ggf. auch einige vorhergehende Fortbildungen – im Bereich Controlling. Der „Geprüfte Controller“ (IHK) ist eine Aufstiegsfortbildung, sie eignet sich also ideal um die Karriereleiter hinauf zu steigen.

Als Voraussetzung gilt meist eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich mit dreijähriger Berufspraxis, ein abgeschlossenes Studium mit zweijähriger Berufserfahrung oder mindestens sechs Jahre Berufsalltag ohne Abschluss. Welche IHK-Stelle, wann und unter welchen Voraussetzungen genau die Prüfung zum Controller abnimmt, muss im Einzelfall geklärt werden.

Darüber hinaus gilt es Erfahrungen im Marketing zu sammeln. Die können Sie sowohl in der Praxis durch Praktika oder ähnliches erlernen als auch in Seminaren und Weiterbildungen – z.B. Marketing im Allgemeinen oder speziell auf Marketing Controlling ausgerichtet. Grundsätzlich empfehlen sich Lehrgänge bzw. Abschlüsse von der IHK, wie „Geprüfter Fachkaufmann für Marketing“ (IHK) oder „Online Marketing Manager“ (IHK). Darüber hinaus gibt es Seminare mit Schwerpunkt Marketing Controlling.

Gut zu wissen: Vorbereitungskurse auf die Prüfungen und Seminare sind im Fernstudium möglich. Achten Sie bei der Auswahl auf den angestrebten Abschluss – angesehen ist jener der Industrie- und Handelskammern.

Studium im Marketing oder Controlling

Im Bereich der akademischen Bildung hat man zwei Möglichkeiten: Ein Studium im Marketing oder im Controlling, Rechnungs- oder Finanzwesen. In der Studienrichtung Marketing gibt es inhaltliche Fächer, die auf das Marketing Controlling vorbereiten, allerdings legen Hochschulen und Fachhochschulen auf dieses Themengebiet noch keinen Schwerpunkt. So wird Marketing Controlling nur unzureichend unterrichtet.

Einen speziell konzipierten Studiengang „Marketing Controlling“ gibt es derzeit nicht. Etwas spezifischer wird es im Studiengang Controlling, denn hier kann man sich je nach Hochschule für den Schwerpunkt Marketing entscheiden und könnte damit die wichtigsten Grundelemente seinen künftigen Berufs erlernen.

Wie üblich dauert ein Bachelorstudium zwischen sechs und acht Semester, den Master studiert man innerhalb von zwei Jahren (vier Semester).

Unser Tipp: Da beide Studiengänge sehr beliebt sind, empfiehlt sich nicht nur ein guter Abschluss, sondern auch zusätzliche Qualifikationen, um sich auf dem Arbeitsmarkt gegen die Konkurrenz zusetzen zu können.

Marketing & Controlling an der Fernuni

An Fernuniversitäten – und es gibt gar nicht so viele mit einem anerkanntem Hochschulabschluss abschließen – ist das Studienangebot meist begrenzt. Eine der bekanntesten und ältesten Einrichtungen in Deutschland ist die Fernuniversität in Hagen.

Als Einstieg in das Marketing Controlling bietet sich hier der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an, der im Wahlpflichtprogramm durch Marketing ergänzt werden kann. Man erlernt die wichtigsten Grundlagen u.a. im Rechnungswesen, in der Marktwirtschaft sowie in der Unternehmensführung. Alternativ gibt es auch noch Anbieter für „Accounting & Controlling“ oder „Marketing & Sales“ im Fernstudium.

Beachten Sie: Ein Studium – auch an der Fernuni – sollte mit einem Bachelor oder Master abschließen. Viele Anbieter bewerben auch Kurse und Seminare mit „Fernstudium“. Damit ist aber nicht der akademische Abschluss gemeint, sondern das Lernen ohne oder nur mit wenig Präsenzunterricht. Sie sollten daher immer ganz genau auf den Abschluss achten.

Unabhängig davon: Im Fernstudium können viele Weiterbildungen absolviert werden, die mit einer IHK-Prüfung abschließen, also durchaus anerkannt sind.

Fazit

Auf der einen Seite ist das Marketing Controlling in dieser Verbindung ein noch junges Gebiet und damit sehr spannend, gerade im Aufschwung und bietet viel Raum für Entwicklung. Auf der anderen Seite gehören Marketing und Controlling zu den beliebtesten Studiengängen, somit gibt es recht viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.

Wir empfehlen viel Wert auf gute Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen zu legen, damit man sich fortlaufend von anderen Arbeitnehmern absetzen kann. Gleichzeitig sind regelmäßige Fortbildungen wichtig, um in diesem wandelbaren Bereich auf dem Laufenden zu bleiben.

Bildquelle: © zagandesign – Fotolia.com

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