Das Marktforschungsinstitut Ipsos dient Unternehmen nicht nur mit einem exzellenten Service, sondern bietet auch eine große Palette an Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitssuchende. Klassischerweise können Mitglieder hier Geld mit bezahlten Umfragen erwirtschaften. Darüber hinaus können Sie aber auch als freiberufliche Interviewer oder als „Mystery Shopper“ arbeiten. Was das Unternehmen genau bietet und wie auch Sie davon profitieren können, haben wir für Sie recherchiert.

Ein internationales Erfolgsunternehmen

Bereits im Jahr 1975 wurde das international tätige Marktforschungsinstitut Ipsos gegründet. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Paris und ist dort auch seit 1999 an der Pariser Börse notiert. Spezialisiert hat sich der Konzern auf umfragebasierte Forschung.

In Deutschland beschäftigt Ipsos rund 450 Mitarbeiter, unter anderem an den Standorten in Hamburg, Mölln oder München. Hinzu kommen noch circa 3.300 Interviewer bundesweit, die auf freiberuflicher Basis für das Unternehmen tätig sind.

Eigenen Angaben zufolge ist Ipsos das einzige Marktforschungsinstitut weltweit, bei dem nicht nur die Mitarbeiter durch Zuverlässigkeit und uneingeschränkte Kundenorientierung überzeugen, sondern auch das einzige, das darüber hinaus von erfahrenen Forschern geleitet wird.

Ipsos Access Panels

Wie die meisten Marktforschungsinstitute bietet auch Ipsos ein Portal an, bei dem Mitglieder an Umfragen zu verschiedenen Themengebieten teilnehmen können und auf diese Weise Geld oder verschiedene Prämien verdienen können.

Durch die Teilnahme an den Umfragen können Punkte gesammelt werden, die nach einem speziellen System vergütet werden. Bereits ab 990 angesammelten Punkten können diese gegen tolle Gutscheine eingetauscht werden. Pro Umfrage sammeln Mitglieder zwischen 5 und 250 Punkten, wobei sie im Monat zu durchschnittlich vier Umfragen eingeladen werden.

Neu registrierte Mitglieder nehmen außerdem automatisch an einer Verlosung von 30 Prepaid-Einkaufskarten im Wert von 100€ teil und alle drei Monate können sich jeweils zehn glückliche Panelmitglieder über einen Gewinn von 5.000 Extrapunkten freuen.

Die Arbeit als Interviewer

Die Heimarbeit mit bezahlten Umfragen ist aus gutem Grund besonders begehrt. Wem das allerdings nicht ausreicht und in der Marktforschung gern noch mehr tun möchte, kann sich bei Ipsos beispielsweise als Interviewer bewerben.

Besonders geeignet für den Job sind Menschen, die sich durch Geduld und eine aufgeschlossene, sowie durchsetzungsstarke Persönlichkeit auszeichnen. Durch die Anstellung als Freiberufler eröffnet sich den Mitarbeitern höchste Flexibilität die Einsatzmöglichkeiten betreffend.

Gearbeitet werden kann bei Ipsos wahlweise als Face-to-Face Interviewer, die im direkten Kontakt zu den Befragungspersonen stehen, oder als Telefon-Interviewer, die in sogenannten CATI-Studios („Computer Assisted Telephone Interviewing“) arbeiten.

Als Mystery Shopper Testkäufe durchführen

Eine weitere Möglichkeit für Ipsos tätig zu sein, ist die Anstellung als Mystery Shopper. Hierbei handelt es sich um Testkäufer, die als „verdeckte“ aber normale Kunden die reale Kundensituation wahrnehmen sollen und diese nach Servicestandards bewerten sollen.

Hierbei wird nach einem vorher festgelegten Kriterienkatalog vorgegangen. Deshalb steht auch eine möglichst objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten im Fokus des Verfahrens. Getestet werden auf diese Weise zum Beispiel die Aufmerksamkeit, Fachkenntnis und Freundlichkeit der Mitarbeiter, aber auch die Vollständigkeit des Produktsortiments oder die Sauberkeit des Geschäfts.

Mithilfe der Mystery Shopper werden dementsprechend sowohl Service- als auch Dienstleistungen nachhaltig verbessert, was von Vorteil für die Allgemeinheit der Kundschaft und für jeden einzelnen Verbraucher ist.

Wessen Interesse an der Arbeit für Ipsos nun geweckt wurde, kann sich auf der Unternehmenswebsite über die Anforderungsprofile und Bewerbungsverfahren informieren oder sich einfach für die Ipsos Access Panels registrieren und direkt mit der Teilnahme an Umfragen beginnen.

7 Bewertungen
3.29 / 55 7