Persönlicher Erfolg am

Es gibt die verschiedensten Gründe dafür, die Schule ohne Abschluss zu verlassen. Viele Menschen bereuen diese Entscheidung aber später und das nicht nur deshalb, weil die Berufsaussichten heutzutage ohne Schulabschluss schwindend gering sind. Verschiedene Fernschulen, wie die SGD, bieten deshalb Fernkurse an, durch die man den Abschluss nachholen, beziehungsweise den Nächsthöheren erwerben kann.

Erfolg seit 1948

Die SGD ist eine der führenden Fernschulen Deutschlands. Eigenen Angaben zufolge haben seit 1948 bereits über 800.000 Menschen an einem der zahlreichen SGD-Kurse teilgenommen. Dabei bietet die Schule mehr als 200 aktuelle Fernkurse an und kann im Jahr 60.000 Fernschüler verbuchen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur von zu Hause aus nachholen

Am gefragtesten sind sicherlich die diversen Studiengänge für ein Fernstudium. Allerdings bietet die SGD auch die Möglichkeit, sämtliche Schulabschlüsse nachzuholen. Vom Haupt-, über den Realschulabschluss bis hin zum Abitur werden alle Kurse angeboten.

Bereits viele Jahre lang begleitet die SGD berufstätige Schüler auf ihrem Weg zum jeweiligen Schulabschluss. Die Schüler der Fernschule weisen dabei überdurchschnittliche Bestehensquoten auf.

  • Der SGD zufolge hat dies zwei elementare Gründe. Zum einen seien die Beziehungen zu den Schulbehörden durch die jahrelange Zusammenarbeit besonders gut. Dementsprechend wisse die SGD, worauf es in externen Prüfungen ankommt und kann so ihre Schüler gezielt auf die Prüfungen vorbereiten.
  • Zum anderen läge der Erfolg an dem modernen Lernmaterial. Dies sei didaktisch genau auf die Lernsituation zuhause ausgelegt und passe sich deshalb den Bedürfnissen der Fernschüler perfekt an.

Hauptschule nachholen

Jetzt Hauptschule nachholen

Realschule nachholen

Jetzt Realschule nachholen

Abitur nachholen

Jetzt Abitur nachholen

Beruflich weiter kommen

Der Hauptschulabschluss ist die Grundlage jeder Berufsausbildung. Ohne diesen Abschluss ist es beinahe unmöglich eine weiterführende Ausbildung zu absolvieren. Und auch für den Besuch einer Fachschule oder von Aufbaulehrgängen an Berufsschulen ist der Hauptschulabschluss die mindeste Voraussetzung.

Ein Schulabschluss wird in unserer Gesellschaft heutzutage von nahezu jedem Arbeitgeber als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Berufschancen sind also wesentlich besser, wenn man sich dazu entscheidet, den Abschluss nachzuholen.

Um den Fernkurs für den Hauptschulabschluss zu absolvieren, benötigt es nicht einmal besondere Vorkenntnisse, da der Lehrgang leicht verständlich aufgebaut ist.

Die Schüler werden auf ihrem Weg jederzeit durch Fernlehrer begleitet. Die ausgebildeten Lehrer führen die Kursteilnehmer durch ihren Lernstoff, beantworten aufkommende Fragen und kontrollieren eingesendete Aufgaben.

Mit Abitur an die Universität

Generell gilt: je höher der absolvierte Schulabschluss ist, desto besser sind auch die beruflichen Chancen. In der Regel wird nämlich der besser Gebildete eingestellt, sofern Arbeitgeber zwischen mehreren Bewerbern wählen können. Der Realschulabschluss ist in fast allen Berufen die Mindestvoraussetzung um sich überhaupt bewerben zu können.

Aber auch wer die mittlere Beamtenlaufbahn anstrebt, benötigt einen Realschulabschluss. Ganz davon abgesehen, fördert ein höherer Abschluss in jedem Fall die berufliche Weiterbildung und das allgemeine, private Vorankommen.

Wer bereits einen Realschulabschluss besitzt, entscheidet sich im Nachhinein häufig dazu, das Abitur ebenfalls nachzuholen. Viele Schüler des Abitur-Kurses haben bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hinter sich und streben nun einen Universitätsabschluss und einen entsprechenden akademischen Beruf an. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings immer noch das Abitur.

Auch die höhere Beamtenlaufbahn und viele Berufsausbildungen im Zweige der Wirtschaft setzten das Abitur als Mindestanforderung voraus. Doch das Abitur bietet nicht bloß die besten Berufschancen, sondern vermittelt vor allem eine breit angelegte Allgemeinbildung, die in unserer Gesellschaft hohe Anerkennung genießt.

Es gibt also viele Gründe einen der genannten Schulabschlüsse nachzuholen. Mit den Fernkursen der SGD geht dies flexibel, zuverlässig und in freier Zeiteinteilung. Ein Kurs an der SGD bietet daher eine Bereicherung für Berufs- und Privatleben.

Bildquelle: © Gina Sanders – Fotolia.com

6 Bewertungen
4.50 / 55 6