NewsPolitik am

China. In der Stadt Xinjiang soll es laut den Berichten einiger Medien eine schriftlich festgelegte Aufforderung an alle dort lebenden und hinzukommenden Muslime geben, die sie dazu drängt, sich eine Spe-App auf ihr Handy zu laden. Mit dieser sollen die Muslime überwacht und auf terroristische Absichten und geplante Aktionen untersucht werden.

Angeblich für Bekämpfung des Terrorismus vonnöten

Die chinesische Regierung will von den Vorwürfen eines schrittweise kreierten Überwachungsstaates nichts hören. Der angesprochene Vorgang sei extrem sinnvoll, wolle man den durch islamistische Extremisten hervorgerufenen Terrorismus im Keim ersticken. Von einer rassistischen Pauschalisierung einer ganzen Glaubensgemeinschaft durch den Staat wäre in keinster Weise die Rede.

Beitragsbildquelle: © REDPIXEL – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2