Nebenjob am

Bei vielen Transporten aller Art ist häufig die Anwesenheit eines Beifahrers notwendig, um die geplante Aufgabe zu erledigen. Dabei ist es unerheblich, ob es um den Transport von Waren oder die Personenbeförderung geht. In jedem Fall muss in der Regel schwer gehoben oder getragen werden und das ist – ganz ohne Hilfsmittel – ohne eine Begleitperson nicht zu bewerkstelligen. Es ist also ersichtlich, dass die Aufgaben als Beifahrer weitreichender sind, als bloß den Beifahrersitz warm zu halten. Wie genau die Arbeit im Detail aussieht, erfahren Sie hier.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Das Tätigkeitsfeld eines Beifahrers

Die Aufgabe eines Beifahrers besteht darin, in Zusammenarbeit mit dem Fahrer, bestimmte Waren auszuliefern. Um welche Produkte es sich dabei handelt, ist abhängig vom Tätigkeitsfeld des Arbeitgebers und vom Auftrag selbst. 

In der Regel handelt es sich um schwere und sperrige Waren, die an den Käufer geliefert werden müssen. Zum Beispiel sind dies sperrige und schwere Möbel, Teppiche oder andere Bodenbeläge. Aber auch große Elektrogeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen werden häufig nach Hause geliefert.

Auch Lebensmittel oder Getränke werden immer häufiger geliefert. Egal um welche Art Transport es sich allerdings handelt, der Beifahrer muss stetig beim Be- und Entladen des Fahrzeugs und der Navigation zur Zieladresse behilflich sein.

Doch neben Warentransporten steht auch die Beförderung von Senioren zu den Aufgaben der Beifahrer, wenn es sich beim Arbeitgeber um eine soziale Einrichtung handelt, die dafür sorgt, dass ihre Patienten bzw. Bewohner Arztbesuchen oder andere Termine gut umsorgt wahrnehmen können.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Voraussetzungen für den Job

Unabhängig davon, ob man als Beifahrer Waren ausliefert oder in der Personenbeförderung tätig ist: zu Kontakt zu anderen Menschen kommt es in jedem Fall. Deshalb ist es wichtig, dass Bewerber ein hilfsbereites Auftreten haben und sich durch Freundlichkeit und Höflichkeit auszeichnen. 

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist ebenfalls wichtig, wenn man es mit anderen Menschen zu tun hat. Da in dem Job als Beifahrer meistens schwer gehoben und/oder getragen werden muss, ist eine gewisse körperliche Fitness ebenfalls vorteilhaft. 

Zwar wird ein gültiger Führerschein nicht von jedem Arbeitgeber vorausgesetzt, für den Fall dass der Beifahrer aber mal für den Fahrer einspringen muss, ist es dennoch sinnvoll einen zu besitzen. Abgesehen davon, sollten Bewerber außerdem pünktlich, flexibel und zuverlässig sein.

Einen Job als Beifahrer finden

Wer im Bereich des Kranken-, Senioren oder Behindertentransport als Beifahrer arbeiten möchte, kann als potentiellen Arbeitgeber in der Regel verschiedene soziale Dienste, wie den Arbeiter-Samariter-Bund, in Betracht ziehen. 

Für die Warenauslieferungen sind Speditionen, Möbelhäuser, Baumärkte oder auch Transportunternehmen und Betriebe der Getränkebranche typische Arbeitgeber. Hier sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. 

Generell gilt aber, dass es wenig Sinn macht auf dementsprechende Zeitungsannoncen oder Anzeigen im Internet zu warten. Viel eher sollte hier die Eigeninitiative ergriffen werden. Eine unverbindliche telefonische Anfrage, ob derzeit oder in naher Zukunft Arbeitskräfte gesucht werden, hilft häufig wesentlich weiter.

Bildquelle: © Peter Atkins – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2