Nebenjob am

Der aktuellste Trend der Tourismus-Branche sind Städtereisen. Sogenannte Bildungsreisen locken immer mehr Besucher zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten der Länder. Viele Ausflüge sind professionell organisiert und die meisten Sehenswürdigkeiten bieten offizielle Führungen vor Ort an. Wer in diesen Städten allerdings keinen Urlaub macht, sondern dort wohnt, dem eröffnet sich dadurch eine interessante Job-Möglichkeit. Denn viele der „Besucher-Guides“ arbeiten nebenberuflich auf diesem Gebiet. Welche Voraussetzungen Sie für den Job erfüllen müssen, haben wir für Sie recherchiert.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Die Liebe zur eigenen Stadt

Jede Stadt bietet Sehenswürdigkeiten oder spezielle Orte, die gerne besucht werden. Da sich Reisende in fremden Städten allerdings nur selten gut genug auskennen, um sich allein auf Entdeckungstour zu begeben, gibt es offizielle Fremdenführer.

Diese Besucher-Guides geleiten die Reisenden durch verschiedene Sehenswürdigkeiten und berühmte Plätze, wobei sie den Gästen alles Wissenswerte zum jeweiligen Objekt erzählen können. Diese Tätigkeit ist zwar anspruchsvoll, wird aber dennoch häufig genug als Nebenjob ausgeübt.

Die Aufgabe eines Fremdenführers besteht darin, die Besucher in Form einer Führung zu begleiten und zu betreuen. Das Ziel eines jeden Besucher-Guides ist es, den Gästen die Besichtigung zu einem wahren Erlebnis zu machen.

Die dabei genannten Daten und Fakten beinhalten unter anderem die Geschichte und Geografie des entsprechenden Objekts, aber auch eventuelle kulturelle Hintergründe. Fremdenführer sollten außerdem auf Fragen gefasst sein, die besonders interessierte Reisende bezüglich der Sehenswürdigkeit stellen könnten.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Hohe Anforderungen für einen anspruchsvollen Job

Für den Job als Fremdenführer gelten die gleichen Regeln für Umgangsformen und Erscheinungsbild, wie für jeden anderen Beruf mit stetigem Kundenkontakt. Ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten gehören genauso zur Grundausstattung eines Besucher-Guides, wie ein gepflegtes Erscheinungsbild und der Spaß am Umgang mit Menschen.

Geeignet sind kommunikative Menschen, die sich gut ausdrücken können und für die freies Sprechen keine Hürde darstellt. Gute Manieren gehören ebenfalls zu den Voraussetzungen, denn schließlich sind die Fremdenführer die Aushängeschilder ihrer Arbeitgeber.

In der Regel werden die Führungen in der Landessprache durchgeführt, weshalb eine gute Beherrschung der deutschen Sprache notwendig ist. Es ist allerdings zu erwarten, dass viele Besucher aus dem Ausland kommen, weshalb auch weitere Fremdsprachenkenntnisse auf jeden Fall von Vorteil und häufig auch Arbeitsvoraussetzung sind.

Darüber hinaus sollten Besucher-Guides ein persönliches Interesse an der Sehenswürdigkeit, mit der sie arbeiten, haben. Andernfalls wird der Job keinen Spaß bringen. Fundiertes Wissen über das Objekt gehört selbstverständlich ebenfalls zu den Voraussetzungen.

Gute Kenntnisse der deutschen Geschichte und das Wissen über historische Bezüge und Entwicklungen sind in jedem Fall von Vorteil. Ob sie allerdings auch Voraussetzung sind, hängt vom Arbeitgeber ab. Generell müssen Neueinsteiger aber keine Angst vor so vielen Voraussetzungen haben, weil alle Besucher-Guides vor dem Arbeitsantritt eine gründliche Einarbeitung erhalten.

Gute Bezahlung für Besucher-Guides

Der Job als Fremdenführer ist nicht nur perfekt für alle Redegewandten und Mitteilungsbedürftigen, sondern ist in der Regel auch sehr gut bezahlt, für einen Nebenjob. Immerhin müssen die Besucher-Guides aber auch viel leisten und über einen großen Wissensschatz verfügen.

Der genaue Verdienst ist vor der Beschäftigungsart abhängig. Wer auf 450€-Basis beschäftigt wird, kann mit einem Stundenlohn von zehn Euro aufwärts rechnen. Fremdenführer die auf Honorarbasis arbeiten verdienen sogar noch mehr.

Wer sich nun also für einen Job als Besucher-Guide interessiert, kann sich beim örtlichen Fremdenverkehrsamt nach offenen Stellen erkundigen oder direkt bei verschiedenen Betreibern nachfragen. Besonders hoch sind die Chancen auf Erfolg selbstverständlich dann, wenn man in einer touristisch interessanten Region wohnt, die einige Sehenswürdigkeiten zu bieten kann.

5 Bewertungen
4.40 / 55 5