Nebenjob am

Der Autovermieter Sixt ist vor allem für seine provokanten und umstrittenen Werbeaktionen bekannt. Von einer neuen Frisur für unsere Kanzlerin, über die Griechenland-Pleite, bis hin zu Peer Steinbrücks Mittelfinger. Alles was aktuell ist und sich süffisant inszenieren lässt, wird von Sixt gnadenlos verwendet. Doch was steht hinter all dem Sarkasmus? Was Sixt außer seiner Werbung noch auszeichnet und wie Beschäftigungen für den Mobilitätsdienstleister aussehen, haben wir für Sie recherchiert.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

7 Gründe für Sixt

Die 1912 gegründete Sixt AG ist heute einer der größten deutschen Autovermieter und Leasinganbieter. Seinen Sitz hat der Konzern in Pullach bei München und das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 3.000 Mitarbeiter.

Auf seiner Homepage betreibt der Konzern in sieben klar definierten Punkten Eigenwerbung.

Entsprechend des direkten und unverfrorenen Images spart sich das Unternehmen bekennender Weise jegliche falsche Bescheidenheit. Klar betont wird, dass Sixt der unangefochtene Marktführer ist und dass sich der Konzern für Wachstum und Expansion einsetzte, sowohl national als auch international.

Ein weiterer Grund der für Sixt spricht, ist sein rasantes Wachstum. Bewiesen wird dies durch die weltweit eingesetzten Mitarbeiter, die Präsenz in über 100 Ländern und die damit verbundene hohe Wachstumsrate.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Darüber hinaus bekennt Sixt die Liebe zu seinen Kunden. Und nicht nur zu denen; auch der Innovation hat sich das Unternehmen verschrieben. „Alles ist schnell“ – heißt es auf der Homepage. Gemeint sind sowohl Service als auch die Autos selbst. Das geplante Chaos sei der gewünschte Normalzustand bei Sixt, da das einzig Stabile innerhalb der Firma der Wandel selbst sei.

Betont werden außerdem die guten Geschäftsbeziehungen zu Unternehmern, wobei die Punkte, die besonders die Arbeitsnehmer interessiert, die zwei Letzten sein dürften. Zum einen wird dort versprochen, dass jedem Angestellten schnell Verantwortung übertragen wird. Zum Kaffee kochen und kopieren werde hier niemand eingestellt, heißt es.

Darüber hinaus werde vor allem Leistung belohnt. Unterstützt durch flache Hierarchien und damit einhergehende kurze Entscheidungswege, sei ein schneller Aufstieg bei entsprechendem Einsatz der Normalfall.

Anspruchsvoller Nebenjob

Wer auf der Suche ist nach einer Nebentätigkeit, bei der er gefördert und vor allem gefordert wird, ist bei Sixt hervorragend aufgehoben. Generell legt der Autovermieter viel Wert auf eine gute Ausbildung bei seinen Mitarbeitern, allerdings gibt es auch eine Position, die als Nebenjob ausgeübt werden kann. 

Die beste Möglichkeit, nebenberuflich für Sixt zu arbeiten, ist die Position des Rental Agents.

Ein Rental Agent bei Sixt ist für die individuelle Betreuung der Kunden zuständig. Hauptsächlich kümmert er sich um die Vermietung der Fahrzeuge, berät die Kunden umfassend und erstellt entsprechend ihrer hohen Ansprüche passende Angebote. Dies passiert sowohl persönlich, als auch telefonisch oder schriftlich.

 Um den perfektes Service gewährleisten zu können, ist eine enge Zusammenarbeit mit Subunternehmern, Werkstätten und anderen Dienstleistern notwendig.

Auch administrative Aufgaben und die Koordination logistischer Abläufe können während der Arbeit anfallen. Von den Angestellten wird jederzeit erwartet, dass sie nach besten Wissen und Gewissen die Kundenzufriedenheit sicherstellen und den Service Standard einhalten.

Die Anforderungen an den Job sind allerdings ebenso hoch, wie die Verantwortung, die mit dem Job einhergeht. Auch wenn die Tätigkeit als Rental Agent eine Menge Eigeninitiative erfordert, sollte der Bewerber trotzdem ein Teamplayer mit positiver Ausstrahlung sein.

Da die Arbeit hauptsächlich aus dem engen Kontakt zu den Kunden besteht, sollten Bewerber Spaß am Umgang mit ihnen haben.

 Wer sich selbst für Service und den Verkauf begeistern kann und dazu noch überzeugungsstark ist und über gute Englischkenntnisse verfügt, ist bestens gewappnet. Perfekt für den Job ist ein Organisationstalent, das gern Auto fährt, selbstverständlich auch einen Führerschein besitzt und erste Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche vorweisen kann.

Eine kaufmännische oder kundenbezogene Ausbildung würde die Bewerbung perfekt abrunden, ist allerdings keine zwingende Voraussetzung.

Jetzt bewerben

8 Bewertungen
3.75 / 55 8