400 EURO JOB URLAUB

Der Urlaubsanspruch beim 400 Euro Job.

Wer einen 400 Euro Job ausführt, besitzt genau die gleichen Rechte und Pflichten wie ein herkömmlicher Arbeitnehmer. Nur weil der Arbeitnehmer auf einer 400 Euro Basis arbeitet, bedeutet dies nicht, dass er rechtliche Einbußen oder Nachteile in Kauf nehmen muss. Der Begriff „400 Euro Job“ sagt nur aus, dass die Einkommensgrenze des Beschäftigungsverhältnisses nicht über 400 Euro im Monat liegen darf. Für Arbeitnehmer ist dieses Beschäftigungsverhältnis ganz besonders attraktiv, denn der Bruttoverdienst entspricht bei einem solchen Einkommen dem Nettoverdienst. Gesetzliche Lohnabgaben müssen also nicht entrichtet werden.

Bezahlter Urlaub trotz 400 Euro Job?

Der 400 Euro Job bringt nicht nur finanzielle Vorteile mit sich. Arbeitnehmer können einen wertvollen Einblick in andere Berufsfelder gewinnen und Erfahrungen sammeln. Zudem hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf bezahlten Urlaub. Dieser steht jedem Arbeitnehmer unabhängig von seinem Einkommen zu. Arbeitnehmern mit einem 400 Euro Job können pro Jahr nach dem Bundesurlaubsgesetz bis zu 24 Werktage Urlaub in Anspruch nehmen.

Je nachdem in welcher Branche der 400 Euro Arbeitnehmer jobbt oder in welchem Tarifvertrag er aufgenommen wurde, können auch höhere Ansprüche bestehen. Zumeist belaufen sich diese auf bis zu sechs Wochen. Während des Urlaubs müssen Arbeitgeber den normalen Lohn ohne Arbeitsleistung weiterhin bezahlen. Der Lohn wird übrigens auch dann bezahlt, wenn die Arbeit wegen eines gesetzlichen Feiertages nicht ausgeübt werden kann. Der versäumte Arbeitstag muss dann nicht nachgearbeitet werden. Der 400 Euro Job bringt also insgesamt eine Menge Vorteile mit sich und steht herkömmlichen Arbeitsverhältnissen zumindest hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben in nichts nach.

0 Bewertungen
0.00 / 55 0